Billardtisch neu beziehen, schon mal wer selber gemacht?

• Ich hab ja bei ´nem Kumpel seit zig Jahren einen alten Turnierbillard stehen, der Bezug war schon echt runter als ich den Tisch gekauft habe, inzwischen ist der einfach nur fertig.

Er hat nun vor einiger Zeit neuen Bezugsstoff gekauft und meint den Aufkleben zu müssen, da halte ich irgendwie nix von, der jetzige wirkt nicht so als sei er je geklebt gewesen.

Ich möchte nun nicht, dass die gute Schieferplatte mit Kleber besaut wird, braucht man den Kleber eh nicht, bzw nur auf der Unterseite der Platte, oder ist verkleben richtig und ich mache mir grundlos Sorgen?

Sollte man was spezielles an Kleber nehmen?

Oder noch besser, kann das irgendwer in 49565 erledigen, gibt auch Bier und/oder Geld.

Bilder:

• Ich habe noch nie erlebt, dass das Tuch verklebt gewesen wäre.

Das lässt sich eigentlich immer verschieben.

EDIT: also bei einem ‚richtigen‘ Tisch.

• hab nachgefragt, mein cousin hat nen billardclub.

die machen das immer selbst. geht wohl recht einfach, wenn es nur das tuch und nicht die banden sind.

banden abschrauben, dann siehst du wohl schon grampen und leisten mit denen das tuch an der seite befestigt ist. das alles entfernen, platte schleifen und ausrichten und das tuch wieder mit den leisten und grampen drüber spannen.

• Das klingt wie Dachhimmel - einfach, wenn man wahnsinnig gründlich vorgeht, sehr präzise ist, und ne Engelsgeduld hat.

Nix für mich.

• Denke auch, dass das einfacher als ein Autohimmel ist, ist ja quasi eindimensional.

Autohimmel würde ich auch nie dran gehen, Kumpel schon mal gar nicht.

Der hier hat wie gesagt eine vollflächige Schieferplatte, denke nicht, dass da Krampen drin sind oder wir da welche reinbekämen.

Warum soll man über die Schieferplatte schleifen?

Banden sind i.O., da will er nicht bei, zum Glück.

Die sind meiner Erinnerung nach an dem Oberteil befestigt das man ja eh abnehmen muss.

An den Taschen kann man fühlen, dass das Tuch von unten geklebt ist.

Vermutlich wird das Handling der Platte das schwierigste, die haben wir seinerzeit mit 4 Leuten so gerade eben auf den Tisch bewegt bekommen.

Irgendwie muss die "luftig" liegen, halt so das man ringsum an den Rand bzw darunter kommt und wenn man das Tuch spannt soll die Platte ja auch nicht runterfallen und einem die Füße sowie den Fussboden zerschmettern.

• er meinte was von mehrteiligen platten, da muss dann der übergang geschliffen werden. und dellen und kanten spachteln sie mit bienenwachs aus. soll wohl auch durch die kugeln abdrücke im schiefer geben.
    wenn er das hin bekommt, mit zwei linken händen und linken daumen dran dann glaube jeder.

• Ahhh, okay, das hier ist ein 8 ( :gruebel: )Fuss Tisch, der hat wohl eine durchgehende Platte.

Ich denke nicht dass es auf dieser Steinplatte irgendwo Abnutzungen gibt, der Anstoßpunkt für die weiße Kugel ist vertieft, aber das scheint nur der Stoff zu sein, die Vertiefung kann man jedenfalls mit dem Bezugsstoff verschieben.

Sehr schön, das klingt jedenfalls simpel und auch ansonsten ermutigend.

Also nur noch das Anhebeproblem bzw sie sicher liegen zu haben.

Von unten ist einigermaßen offen, nur womit hochdrücken und stabil an Ort und Stelle halten, denke die Platte wiegt mindestens 200kg und ist dann ja auch in ca. 1m Höhe und der Rand sollte überall gut zugänglich sein...

• Punktuell könnte die Platte übel nehmen. Kantholzrahmen und den anheben bzw später unterstützen halte ich für besser. Wobei natürlich der Tisch die Möglichkeiten vorgibt.

• mit einem wagenheber von unten anheben und unter die ecken paar holzbalken gestellt?

Naja, die Platte ist ja sowieso schon auf ca. 80cm Höhe, das wird mit ´nem Wagenheber (ungeachtet dessen, dass der ja eh nicht so hoch kann, also braucht man da schon mal ´ne Konstruktion für, oder besser zwei für zwei Wagenheber, ...) so oder so schon kippelig, dann hebt man die Platte noch ein bißchen hoch, also ist man schon in ca. 1m Höhe, wenn man dann vier Kanthölzer senkrecht drunter stellt, dann mag das eventuell so stehen bleiben, aber wenn man dann anfängt den Stoff zu ziehen, dann fällt der ganze Mist doch einfach um, oder vergesse ich irgendwas?

Mein erster Gedanke war einfach irgendwie anheben und dann Kanthälzer zwischen Tisch und Platte, aber die sind einem dann ja im Weg wenn man den Stoff schön straff, faltenfrei und glatt ziehen möchte.

Ahhh jetzt ist mein Hirn teilweise angesprungen, zweiteres Problem ist gar keines, braucht halt nur zwei Lagen Kanthölzer, einmal breiter als die Platte ist und einmal kürzer als die Platte lang ist.

Also bleibt nur das Problem womit von 80cm Höhe auf >1m anheben, aber dafür lässt sich was hinimprovisieren.

Prost und Danke

• ich meinte auch nicht grafd nem besenstiel unterstellen. man kann auch oben ne platte unterlegen oder eben ein kantholz waagerecht. dein wagenheber wird doch 20cm heben können. stempel drauf stellen und hoch damit.

• Ja, nee, klar, halt irgendwas hinbasteln dass man die Platte mit 2 Wagenhebern anheben kann, das wird gelingen.

Wie gesagt, kommen dann 2-3 Kanthölzer auf den Rand die länger sind als die Platte breit, darüber zwei Kanthölzer die kürzer sind als die Platte lang, dann sollte das stabil liegen und man kommt an alles dran.

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Da wird nix an der Platte herum gerissen, sondern der Bezug unterhalb der Platte am Unterbau festgetackert. Konnte mir auch nicht vorstellen, dass da großartig am wichtigsten Teil des Tisches herum gerissen werden soll.

Edit: Suicide Jockey , zwei Doofe, ein Gedanke. :sinnlos:

Einmal editiert, zuletzt von Schmidthelm ()

• Der Stoff wird von unten an die Platte geklebt, nicht am Rahmen getackert. Ich hab auch nen Monza aus Nürnberg, da ist die Platte einteilig, nur bei mehrteiligen wird an den Rand getackert (kann man ja nach dem Spachteln nicht mehr hochheben). Mach es so, wie du selber schon geschrieben hast.

• jetzt wo ich das video sehe hat er es mir genau so beschrieben mit den leisten unter der platte die man evtl. neu machen müsste wenn schon zu viel vertackert. die machen das halt alle zwei jahre neu.

• Bei mehrteiligen Platten sicher zutreffend.

Waldo hat recht, geht bei diesem Tisch nicht, man kommt nicht von unten dran wenn die Platte an ihrem Platz liegt.

Ich weiß vom Aufstellen auch noch ganz sicher, dass das Tuch fest mit der Platte verbunden ist und da nichts ist wo man tackern könnte, da es eine beidseitig plane Schieferplatte ist.

Und am Stoff ziehen, damit er faltenfrei liegt muss man schon, sieht man ja auch im Video.

Das wird schon irgendwie werden.