Moin
hätte ich auch Interesse dran.
Seit Jahren zu und nach unten durch geleitet.
Fällt den allermeisten erst auf m dritten Blick auf.
Die alten Gitter sind zum Kleben schon zu alt und hart.
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Moin
hätte ich auch Interesse dran.
Seit Jahren zu und nach unten durch geleitet.
Fällt den allermeisten erst auf m dritten Blick auf.
Die alten Gitter sind zum Kleben schon zu alt und hart.
geschlossene, oder offene mit auffangwanne nach innen mit schlauchanschluss.
nach 50 jahren die lösung
wie sch....ön. ich denke die lüftung rationalisiere ich weg.
Das würde ich dir absolut entfehlen.
Hab ich mal zugemacht, Plexiglas unter die Gitter, einfach um den guten Zustand der C-Säulen zu erhalten. War unerträglich. Türen schließen zb kaum noch normal möglich.
So ist es.
Die Zwangsentlüftung muss dann zwingend iwo anders hin
beim kombi gibts ja auch keine c säule. und beim taunus auch nicht. das kann nicht der letzte stand der lösung sein.
Der Mk2 Transit Bus hat ab Werk keine Belüftung und das merkt man deutlich beim Türen schließen, ist total doof.
beim kombi gibts ja auch keine c säule.
Klar hat der eine C-Sau, sogar eine D-Sau und man höre und staune, natürlich eine Belüftung.
Ohne ist scheiße, meistens, bei so Schrotteimern kann es auch ohne gehen, weil die dann durch die ganzen Rostlöcher Atmen, bei einem guten zieht man sich Abgase in den Innenraum, hat immer eine beschlagene Heckscheibe, die Türen schließen schlecht.
schon klar, dass der ne c und d säule hat, aber eben keine belüftung in eben dieser. wo ist die dort versteckt?
habt ihr alle ne rückschlagklappe in der lüftung/heizung? so ne karre ist doch nie dicht. da macht man halt woanders noch was hin, aber die c-säule muss es nun schlussendlich nicht sein
Scorpio Turnier hatte bsp eine Plastedose ganz hinten seitlich unterhalb des Ladebodens zur Entlüftung. Die siehst Du von außen nicht mehr, aber sie ist vorhanden.
so haben das ja fast alle "modernen" fahrzeuge. irgendwo im heckinnenbereich eine lamellenjalousie
Aus gutem Grund. Genau.
Geht auch nicht nur darum, die Türen schließen zu können.
Sondern, wenn Du das Gebläse an hast, weil die Frontscheibe beschlägt, muss die Luft auch irgendwie wieder raus.
Ford hat das damals nur so innovativ gelöst, damit die Abluft gleichzeitig auch noch als DeFog für die Heckscheibe wirkt.
Die Turniere Entlüftung doch in der d Säule zur heckklappe hin oder irre ich?
Die Turniere Entlüftung doch in der d Säule zur heckklappe hin oder irre ich?
Genau
wenigstens nicht direkt im regenbereich.
frage: die c-säulen blenden. kann ich die von außen abziehen oder sind die von innen befestigt?
möchte erstmal klebeband auf die löcher machen um weiteren wassereintritt zu vermeiden
von außen vorsichtig abhebeln
Die Blenden lassen sich zumindest bei sommerlichen Temperaturen sogar mit den Fingern rauspopeln. Die längere Seite fungiert als Klemme in der Karosserie. Ich hab mich vorsichtig von der Mitte zu den Außenseiten vorgearbeitet und sie langsam nach schräg oben rausgehoben.
Die Blenden haben seriell oben und unten einen Kunstoffstift mit dem sie in eine Perforation in der C-Säule gesteckt werden.
Habe aber auch schon oft verklebte Gitter und auch vernietete gehabt (die Kunstoffbefestigungsstifte geben oft durch das Hebeln auf).
Alles anzeigenAh! Bilder aus meinem Kofferraum.
Bild #2, Limo in Bordeaux-Metallic: Du siehst den unteren Rand der Wassertasche mit den beiden Sicken im Ausschnitt der Außenhaut. Das ist original nur geklebt und löst sich selbstverständlich nach einigen Jahrzehnten. Aber es unterrostet auch schon viel früher.
Wenn Dein Kofferraum trocken ist, hast Du da noch kein großes Drama.
Ich habe Abläufe eingeschweißt. Plastegitter raus, durch das Loch vom untersten Befestigungsclip der Gitter senkrecht ein Loch gebohrt. Später vom Kofferraum aus auf ca 6mm aufgeweitet. ID10mm Stahlrohr auf ca 5cm abgeschnitten, irgendwie mit einer Gewindestange, Karosserie-Scheiben und Muttern unter dem frisch gebohrten Loch fixiert und an der Unterseite der Wassertasche angepunktet. Du siehst nichts und es wird eine relativ blinde Braterei. Hauptstr hält und ist halbwegs dicht.
Obacht! Hutablage und C-Säulen Verkleidung vorher ausbauen. Beides reagiert sehr blöd auf Funken.
Auf dem viertletzten Bild siehst Du das zweite Röhrchen im rostschutzroten Radkasten stecken. Mit Schlauch.
Einen solchen Schlauch steckst Du auf das Röhrchen unter dem Wasserkasten und verkorkst es. Die Länge sollte dabei so gewählt sein, daß es entspannt in einem Farbeimer im Kofferraum reicht.
Dann die Luftschlitze oben, bis auf die obersten 3cm mit Papiertape mehrlagig und stabil zukleben. Ganz oben stellst Du einen Trichter rein und befüllst die Wassertasche mit Rostbindefarbe.
Ich hatte "Rostegal" aber das gibt es ja leider nicht mehr.
Wenn voll, Farbeimer unter das Schlauchende stellen und selbigen entkorken. Farbe antrocknen lassen und Vorgang wiederholen, bis nichts mehr seitlich aus der Wassertasche heraus läuft. Dann Trichter raus, Papiertape weg und trocknen lassen.
Rostegal trocknet sehr langsam und hat bestimmt einen Monat zum aushärten gebraucht. Im Mai. Aktuell ist noch weniger Saison, aber wenn der Wagen drinnen und frostfrei steht, kann man es wagen.
Im Endeffekt bleibt nicht soviel Farbe im Auto, aber temporär ist es ratsam ein Gebinde in der 2 1/2 Ltr- Klasse zu haben.
Und die Sauerei im Kofferraum ist selbstverständlich immens.
Später mal die beiden Röhrchen mit einem Schlauch verbinden.
Andere Seite sinngemäß. Und natürlich besser erst beide Seiten schweißen, weil man sich nach der Farborgie sehr lange nicht mehr in den Kofferraum legen mag.
Das kann auch gut zu Tipps und Tricks....
(die Kunstoffbefestigungsstifte geben oft durch das Hebeln auf).
Vielleicht doch mal was für unsere Druck-Spezialisten ?
Falls sich wer erbarmt , Interesse wäre schon da .
Egal ob jetzt in original offen oder in Variante "zu".
Irgendwann kann man einfach das ganze Auto drucken