Granada nach und nach

  • heute bisschen kosmetik. einfach nur ekelig dreckig die karre. der dreck war nur von den türverkleidungen und hutablage.

    da die meisten mittel versagt haben, bin ich zu guter letzt mit akra motorreiniger ran. das hats gebracht. auch sonnenblenden, himmel ect. haben eine aufhellung erfahren.


    vorher




    nachher





    dannn habe ich noch neue zündkabel verbaut und osram h4 silver light +100%. sieht schonmal weißer aus und der lichtkegel heller.




    Morgen will ich noch motorcraft zündkerzen einbauen und in dem zuge gleich mal kompression messen.

  • heute scheiben geputzt. die sind garnicht so sehr getönt. dafür hinten und vorne voll mit flexspaneinbrand. das ist mehr und mehr ne richtig verwahrloste pfuscherkarre. was solls, muss ich jetzt durch.


    und türschaniere getauscht. jetzt funktionieren die wieder einwandfrei und das spaltmaß sieht auch ordentlich aus.


    meine hilfskonstruktion für einmannmontage



    kompression messen ist verschoben, muss erst passende kerzen besorgen, hab nur ohc kram da.

  • achso, ein problem gibt es noch. aus unerfindlichen grund fängt er bei rund 100kmh plötzlich an zu vibrieren. lenkrad, spiegel, ganze karosse. kommt nicht vom motor. das bleibt dann, bis man

    angehalten hat. dann ist es wieder weg, bis es irgendwann plötzlich bei rund 100kmh wieder anfängt. irgendwas scheint sich zu verschieben und dann wieder zu zentriern. ???

  • lässt sich nicht so richtig orten, weil die ganze karre rüttelt. aber hatte auch erstmal kardan im verdacht. ich wackel morgen mal dran. bei zugstrebe hätte ich dann eher auch so ein schiefbremsen als auswirkung vermutet, wenn sich die va verschiebt. tut aber schön geradeaus bremsen.

  • Zugstrebe würde mich auch wundern.

    Aber mal nachgucken ist ja einfach und schnell erledigt, ich tippe auch ziemlich sicher auf Kardan.


    Scheiben auch kacke?

    Kauf doch meinen, Türen drin, Scheiben drin, Kardan drin, ...

  • Vermutlich hättest du dann auch gleich noch eine bessere Karosse :pinch:

    Die Banger haben nach den Bildern schon mal 1000 geboten, wäre mir aber eigentlich zu schade dafür.

  • unter außenblechen ist die karosse garnicht schlecht.

    was hat es eigentlich mit diesen lüftungsschlitzen in der c säule auf sich? rechts sind sie schon zugespachtelt .


    kardanwelle scheint das mittellager. welle hängt da lose im gummi. kreuzgelenke wirken fest.

    wenn ich die einmal raus nehme gleich noch nen getriebeausgangssimmering bereit legen.

  • Das ist die Zwangsbelüftung, ohne ist halt schon nicht so dolle,

    zum einen lassen sich die Türen (sofern das Auto ansonsten dicht ist) nicht gut schließen wenn die verschlossen sind, die Heckscheibe beschlägt wegen der Schlitze nicht während der Fahrt bzw sorgen die dafür, dass die Heckscheibe auch ohne die Heckscheibenheizung frei wird,

    wenn die zu sind, ziehen die Karren sich auch gerne Abgase in den Innenraum (kann, muss aber nicht).


    Alles in Allem sind die wohldurchdacht und sehr nützlich, nur leider echt so lieblos hinkonstruiert, dass es ein übler Rostherd ist.

  • Habe die beim grünen zu gemacht, und der ist mit neuen Tür Dichtungen wirklich dicht.

    Probleme habe ich deswegen nie gehabt.

  • Dann isser irgendwo Durchgefault und entlüftet dort, bei meinem ersten hatte ich damit auch keine Probleme, bei dem mattschwarzen danach dito.

    Beim Coupé mit der Hutablage ohne Schlitze schließen die Türen perfekt solange ein Fenster offen ist, also auch notwendig.

    Das mit den Abgasen ist keine Mär, aber dieses Examplar hier entlüftet vermutlich auch an genug Stellen, so wie fast alle Granada.

  • Ich habe ca 1994 bei meinem 2.8i die Schlitze zugemacht und fand das hinterher gar keine gute Idee mehr. Bei mir gingen die Türen nicht mehr gescheit zu und die Lüftung kann ja auch nicht mehr zirkulieren.

    Irgendwo muss eine Zwangsentlüftung hin.

  • Das sieht nur vorübergehend komisch aus, gewöhnt man(n) sich dran.

    Ich hab keine.

  • Ganz ohne sieht komisch aus

    Die ganz normalen Edelstahlkappen:

    Muss man halt mit etwas Gefühl und Augenmaß und idealerweise einem Messingkarosseriehammer anpassen.

    Danach ist der Satz dann halt für immer unbrauchbar für Stahlsport.

    Muss man wissen ob man das will, geschenkt gibt es die ja auch schon lange nicht mehr.

  • die schwarzen aus Plaste lassen sich wohl mit Bierchens Methode nicht anpassen, nur wenn man was einklebt


    die aus Metall sind halt bei den 1er Piloten sehr gesucht.


    Hätte noch schwarze für Kleines hier,

    von den aus Metall hätte ich auch noch einige Sätze in verschiedenen Zuständen.

  • Kannst da nicht diese Aschenbecher vom 2er Granader nehmen?

    Nee, die werden ja alle auf Mittenloch, bzw dessen Rand Geklemmt, eventuell kan man die Plastikkacke soweit runterschleifen, -drehen was auch immer, dass die auch auf den Benzfelgen passen und dennoch genug Material bleibt um haltbar zu sein, da kann ich aber nichts zu sagen.

    Ich habe auch immer eher nicht so gute zum Aufweiten genommen.

    Die guten kann man also bei mir käuflich erwerben und selber zerdengeln :evillaugh:

    Satz ´n Hunni inkl Versand, schäbige natürlich billiger.