Granada nach und nach

  • weil ja doch an dem mk1 das ein und andere zu tun ist, mach ich mal einen beitrag zum fortschtitt und problemen auf.


    heute ventile einstellen. so sieht das dann aus, wenn man fleißig am ölwechsel spart. :sad:

    hatte letzte woche schon die ölablasschraube mit schlagschrauber geöffnet und den teer abgelassen.


    hab alles mit kaltreiniger und benzin eingeweicht und hoffe es reinigt sich etwas selbst im fahrbetrieb. mach ich halt einmal im monat öl und filterwechsel :uglyrolleyes:


    das ventilspiel hat gepasst oder war zu groß. von daher wenigstens positiv.


    muss nochmal ran die tage. erstmal schaftdichtungen besorgen. fragmente dieser fanden sich im kopf.


    gleich mal samus testdeckeldichtungen aus silikon verbaut.






    als nächstes das beschleunigungsruckeln weg kriegen. motor läuft eigentlich sehr schön. aber beim beschleunigen, besonders bei bergauf fühlt es sich wie zündausetzer an.


    dann drei fragen. was können oder sollten diese beide schalter unterm amaturenbrett außer selbst zu leuchten können wenn man die drückt?



    beim lichttest ist mir gleich noch aufgefallen, dass links das rücklicht in der linken äußeren kammer leuchtet und rechts in der inneren kammer. wie soll das sein?



    dann fällt die tür beim öffnen zu weit auf. sie stößt mit etwas schwung an den kotflügel. sind da die scharniere ausgeleiert? könnten taunus scharniere passen?


    und zu guter letzt noch ein bild vom kleinen hallentreffen heute


  • Es sollten alle vier Lampen leuchten. Schau mal ob die Fähnchen verbogen sind, damit hatte ich ab und an Probleme.

    Bremse ist dann nur in zwei Kammern. Ich meine in den Inneren aber kann ich grad nicht versprechen. Siehst du aber anhand der Verkabelung oder es funktioniert eh.

  • Motor ist Wurst, damit kommst du sicher klar, ist doch nur n Köln V6.

    Hinten sollte unten alles leuchten, manche haben es früher so wie auf deinem Bild links gesteckt weil es "cooler" aussah. Der grüne Knopf ist irgend ein Zusatzkäse, raus damit.

    Drunter eigentlich der Warnblinkschalter? Macht ab und an Probleme.

    Freut mich das der bei dir gelandet ist, für mich ein NoGo mit dem Scheißdach. Machst du das zu? Ich habs einmal gemacht, nie wieder.

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  • zündung will ich mal noch auf kontaktlos umbauen mit als erstes.


    ich finde es cool wenn alles leuchtet, wenn das so sein soll. dazu gleich mal die tachobeleuchtung wieder mit in betrieb nehmen. ganz schön dunkel in der bude. und vorne paar gute h4 funzeln rein statt der kerzen jetzt.


    nee, warnblinker sitzt rechts vom lenkrad. dachte einer evtl. die eingespachtelten nebler. der andere???


    das dach stört mich grad am wenigstens. ist dicht und funktioniert im gegensatz zu vielem anderen.

  • dann drei fragen. was können oder sollten diese beide schalter unterm amaturenbrett außer selbst zu leuchten können wenn man die drückt?

    Grün ist nicht original, der andere kann NSW oder NSL sein, wobei NSW bei der zweiten Serie eigentlich, genau wie Warnblinker rechts vom Fahrer wohnen sollte.


    beim lichttest ist mir gleich noch aufgefallen, dass links das rücklicht in der linken äußeren kammer leuchtet und rechts in der inneren kammer. wie soll das sein?

    alle viere Standlicht, Mitte Bremslicht.



    dann fällt die tür beim öffnen zu weit auf. sie stößt mit etwas schwung an den kotflügel. sind da die scharniere ausgeleiert? könnten taunus scharniere passen?

    Sind gleich,

    vorne, hinten, Taunus, Granada, alles eine Soße.

  • Das ruckeln würde mich auch interessieren. Hab ich auch noch nicht wegbekommen…

    Die zusätzlichen Schalter.. zubehörkram, da hilft nur den Kabeln folgen denke ich..

    Schau doch mal ob hinten irgendwo noch ne Strippe einer ehemaligen NSL rumhängt..

  • Daher kein Ölwechsel, sonst wärs frische Öl einfach durch gelaufen in den Brennraum )A(


    Von dem weiß/blauen Sierra hab ich neulich Bilder gesehen. Finde den optisch total entgleißt :uglyrolleyes: Und da waren die roten Schmutzfänger nichtmal zu sehen.

    Die "OZ Racing" - Stahlfelge aufm Fiat ist allerdings guter Humor :thumbsup:

    Sag mal du machst doch mit Bienen und so - du füllst nicht zufällig auch Met oder so ab? Wenn ja, dann gerne PN :paranoid:

  • gut, dann habe ich morgen erstmal einfache aufgaben. licht machen und scharniere tauschen. die hängen alle durch, wahrscheinlich auch der großen türen geschuldet.

    das die kiste noch nicht abgebrannt ist. micha würde sich freuen über das kabelchaos.


    wann hast du den gesehen? die farbe ist noch nicht richtig trocken, mittwoch lackiert.


    wir haben grad met angesetzt. großen ballon, dauert noch bisschen :bonnie:

  • wann hast du den gesehen? die farbe ist noch nicht richtig trocken, mittwoch lackiert.


    wir haben grad met angesetzt. großen ballon, dauert noch bisschen :bonnie:

    Freitag kam das Bild.


    Innerhalb von einem Tag zusammenbauen ist aber sportlich, zumal der Lack doch eigentlich aushärten muss.


    Uuh sehr schön zu hören.

    Ich kriege doch n Schlucken oder? :thumbsup:

  • die hängen alle durch, wahrscheinlich auch der großen türen geschuldet.

    Ja, ist normal. Die Granadatüren sind dermaßen irre schwer.

    Aber wie gesagt einfach hintere nehmen, am besten vom 4TL-Taunus, die haben ja gar nichts auszuhalten.


    Bruno ist ja leider nicht mehr, der hat früher immer gerne dran erinnert bloß auch mal die Ansaugbrückenschrauben nachzuziehen, Willi meinte neulich alle 20kkm sei das eigentlich angedacht.

    War bei meinem Coupé vermutlich noch nie gemacht worden in 130kkm, da ging ganz ordentlich was nachzuziehen.

  • ist halt ne winterkarre, die ganze lackieraktion hat wohl nur zwei tage gedauert. fläche ist ziemlich gut geworden, aber halt gnadenlos überall halb drüber über dichtungen ect.


    ja klar kriegst du ne pulle. auf deinen sierra, wenn er fährt )A(


    gute idee, mach ich im zuge der motorarbeiten demnächst.

  • nee, aus erfurt.


    heute vormittag licht gemacht. kontakte gesäubert und lampenträger geputzt.

    tachobeleuchtung funzt auch wieder.

    da die tachblende raus war, gleich radio bisschen neu verkabelt und alke 4 lautsprecher angeschlossen.

    lenkradhülle hatte ich gestern runter gerissen und heute mit reiniger und lederpflege behandelt. hat sich alles gelohnt.






    Einmal editiert, zuletzt von OnkelB ()

  • :thumbsup

    nimm ruhig die Kappen von der Tachobeleuchtung, dann sieht man wenigstens was...

  • Wohl ´ne Verwechselung mit Kartongkram.

    Bei dieser Sorte Instrument ist eine farbige Folie unter dem weißen verschweißten in das man die Lämpchen samt Fassung steckt, das habe ich ganz früher schon mal grobmotorisch abgerupft und die grüne Folie gegen eine rote getauscht, aber verdunkelt wird das Licht davon kaum, nur leicht angefärbt, wenn´s beim Einser dunkel ist, dann sind es die Birnchen (selten) oder der Dimmer (ich habe den meistens weggelassen wegen: m.E. unnötig)

  • es leuchtet gar ausreichend hell



    scharniere habe ich auch gefunden. gar so gut, dass ich sie mit graphitöl eingeweicht habe um sie erstmal beweglich zu machen