Granada nach und nach

• Dann können wir ja nen Rost Kuchen backen.

Ich glaube im Sommer laufe ich wieder ne Runde, vielleicht schaff ichs ja diesmal zu dir...

Hier ist bald die Lunte aus wies düngt.

Aber einmal könn wa ja dies ja noch aufn Sack haun und nen Mund ans Bier und das Ohr an die Wiese legen.

• morgen popel ich mal die blenden raus. rechts ist ja drunter schon zugespachtelt.

mal gucken wie es links aussieht.

heute habe ich die schaftsdichtungen, bzw. was davon übrig war ausgebaut und erneuert. und den überholten vergaser aufgesetzt. vroooom

hat mich ewig geärgert. dank wartungsmangel und totaler verkokung ließen sich die federteller nicht einfach runter drücken um die ventilkeile frei zu geben. feuer, lösemittel, hammerschläge usw. jedes ventil bearbeitet bis es sich gegen 10bar druckluft drücken lies.

mit dem werkzeugset geht das übrigens ganz gut. ventilniederdrücker und fix selbstgebauter gegenhebel zum einschrauben mit m10 in die kipphebelwellenverschraubungen und m6 zur not für die beiden hinteren ventile, wo man nicht ran kommt. danan in ein ventildeckelloch geschraubt

• Wo war das so verkokt? Um den ventilschaft?

Mit den Keilen hatte ich mich auch herumgequält… ein Schlag auf die Feder mit ner Nuss, danach ließen sich die Keile überraschend leicht beim niederdrücken lösen.

Ps: wo hast du das niederdrück- Werkzeug gekauft, preis?

Hatte mir selbst was gebastelt aber das taugt nicht..

Einmal editiert, zuletzt von fochtfahrer ()

• ja, der motor ist total verkokt. das bekommt man auch nur noch mit der drahtbürste ab. also am besten garnicht. obwohl er schöne kompressionswerte hat, alle sehr gleichmäßig über 9.

da ließ sich nichts einfach mit nem schlag lösen. wie gesagt mit reinigung, lösemittel, heißkalt machen leichten prellschlägen usw.. bei drei ventilen hat nichts geholfen, die habe ich auf den kolben aufgesetzt und dann mit nem schlag gelöst.

das werkzeug habe ich schon ewig im werkzeugschrank. ist eigentlich für ohc fahrzeuge. die kralle soll in die nockenwelle eingehängt werden. ich glaube ich hatte das mal für nen benz angeschafft. kurz gegoogelt: https://www.ebay.de/itm/302802927017

das werkzeug ansich geht sehr gut, weil es auch von winkel und abstand ausreichend verstellbar ist. lediglich die schrauben lösen sich recht leicht. da muss man schraubensicherung dran machen oder m6 selbstsichernde muttern verwenden.

• den habe ich auch. allerdings griff der bei mir zu wenige windungen um das die feder weit genug zusammen gedrückt wird, dass der teller die keile frei gibt.