passend zu der Consul Blende hätte ich noch das Tacho zu verschenken
Granada nach und nach
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Wenn der Onkel nicht möchte:
könntest du den zu Bierchen mitnehmen?
Nikolaj fährt den, dann könnte ich ihm den bringen.
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Klar kein Thema
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die consul blende gabs noch dazu. falls die wer will.
Soweit ich weiß passen die beiden großen Löcher 1:1 zur 6er-Blende, könnte man also auch was draus mokeln.
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Joo hier schon Mal danke für die milden gaben und Transport an alle. Geschenkt nimm ich alles noch ist Platz in der Wohnung,unter dem Bett,in teile Lager wenn man es so nennen darf ist auch etwas Platz.
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nachdem der granada paar wochen auf dem hof stand, hab ich ihn vorgestern mal in die werkstatt umgeparkt um schaftdichtungen und vergaser zu machen.
beim fahrzeugrücken gabs nasse füße. modell granada badewanne. vom stehen ist der fußraum mit wasser voll gelaufen , ebenso der kofferraum. bäh. alles schwimmt. durch welche löcher läuft der karren einfach vom rumstehen voll?
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Nasser Fahrerfußraum ist beim 1er Granada eine durchgerostete A-Säule... Kofferraum läuft voll durch die Entlüftung in der C-Säule. Wenn ein Schiebedach verbaut ist, mündet da auch noch die Entwässerung ein. Habe die selbe Problematik
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Granada kenne ich seit über 30 Jahren als rollende Feuchtbiotope.
Trocken eingesetzte WSS trägt da auch gerne zu bei und Rülis ohne Dichtmasse usw usf.
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Platte Türdichtung in Kombination mit verzogenem Fensterrahmen könnte ich auch noch anbieten.
Wenn es nicht abläuft ist das doch grundsätzlich erstmal erfreulich. Auch wenn es sich irgendwann zu einen Drama auswächst.
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ist die c-säule granada sowas wie die ecke des grauens beim taunus? wo soll das wasser eigentlich durch die lüftungsschlitze ablaufen? gibts da aufschneidebilder von einer instandsetzung?
undichte frontscheibe könnte auf unsachgemäßen lackierzusammenbau zurück zu führen sein.
muss wohl erstmal trocknen und dann neuralgisch gekärchert werden.
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C-Sau ist einfach eine Schundkonstruktion, das sind Wasserbecken ab Werk.
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hab mal von der C Säule div Fotos gesammelt, teilweise auch hier aus m Forum
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ah, wie sch....ön. ich denke die lüftung rationalisiere ich weg.
bin grad am vergaser. bekomme die düse nicht raus. dreht zwar, aber kommt mir nicht entgegen. hat die kein gewinde oder defekt?
so defekt wie die leerlaufdüse?
auf den deckel scheint mal was drauf gefallen. ob ich den etwas richte?
die ganzen Membranen sind hart.
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Ah! Bilder aus meinem Kofferraum.
Bild #2, Limo in Bordeaux-Metallic: Du siehst den unteren Rand der Wassertasche mit den beiden Sicken im Ausschnitt der Außenhaut. Das ist original nur geklebt und löst sich selbstverständlich nach einigen Jahrzehnten. Aber es unterrostet auch schon viel früher.
Wenn Dein Kofferraum trocken ist, hast Du da noch kein großes Drama.
Ich habe Abläufe eingeschweißt. Plastegitter raus, durch das Loch vom untersten Befestigungsclip der Gitter senkrecht ein Loch gebohrt. Später vom Kofferraum aus auf ca 6mm aufgeweitet. ID10mm Stahlrohr auf ca 5cm abgeschnitten, irgendwie mit einer Gewindestange, Karosserie-Scheiben und Muttern unter dem frisch gebohrten Loch fixiert und an der Unterseite der Wassertasche angepunktet. Du siehst nichts und es wird eine relativ blinde Braterei. Hauptstr hält und ist halbwegs dicht.
Obacht! Hutablage und C-Säulen Verkleidung vorher ausbauen. Beides reagiert sehr blöd auf Funken.
Auf dem viertletzten Bild siehst Du das zweite Röhrchen im rostschutzroten Radkasten stecken. Mit Schlauch.
Einen solchen Schlauch steckst Du auf das Röhrchen unter dem Wasserkasten und verkorkst es. Die Länge sollte dabei so gewählt sein, daß es entspannt in einem Farbeimer im Kofferraum reicht.
Dann die Luftschlitze oben, bis auf die obersten 3cm mit Papiertape mehrlagig und stabil zukleben. Ganz oben stellst Du einen Trichter rein und befüllst die Wassertasche mit Rostbindefarbe.
Ich hatte "Rostegal" aber das gibt es ja leider nicht mehr.
Wenn voll, Farbeimer unter das Schlauchende stellen und selbigen entkorken. Farbe antrocknen lassen und Vorgang wiederholen, bis nichts mehr seitlich aus der Wassertasche heraus läuft. Dann Trichter raus, Papiertape weg und trocknen lassen.
Rostegal trocknet sehr langsam und hat bestimmt einen Monat zum aushärten gebraucht. Im Mai. Aktuell ist noch weniger Saison, aber wenn der Wagen drinnen und frostfrei steht, kann man es wagen.
Im Endeffekt bleibt nicht soviel Farbe im Auto, aber temporär ist es ratsam ein Gebinde in der 2 1/2 Ltr- Klasse zu haben.
Und die Sauerei im Kofferraum ist selbstverständlich immens.
Später mal die beiden Röhrchen mit einem Schlauch verbinden.
Andere Seite sinngemäß. Und natürlich besser erst beide Seiten schweißen, weil man sich nach der Farborgie sehr lange nicht mehr in den Kofferraum legen mag.
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Vom Mk2 kenn ich noch Durchrostungen im Wasserkasten unter der Bitumenmatte. Gibt´s das beim Mk1 auch?
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Ab Modell '78 war die Karosserie, sowohl im Bereich Spritzwand, als auch an der C-Säule anders. Nicht nur ein bisschen, sondern komplett. Die unsäglichen Wassertaschen in der C-Säule sind komplett entfallen. Hier war es dann nach außen offen und wurde durch eine Plasteblende verdeckt.
Vorne sah es im MkI mit dem großen Lüfter- und Heizungskasten noch ähnlich wie im Taunus aus. Ab '78 war der Wärmetauscher dann einfach zugänglich im Innenraum und der Lüfter mittig in der Spritzwand.
Nein, nicht ansatzweise vergleichbar.
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hab mal von der C Säule div Fotos gesammelt, teilweise auch hier aus m Forum
Kann man davon mal bitte einen schönen Kalender machen?
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ah, wie sch....ön. ich denke die lüftung rationalisiere ich weg.
mach das lieber mal nich.
Da gabs erst kürzlich einige Hinweise zu.
Mehr Forum lesen ☺️
Aber dass du die üblichen Stellen des mk1 allesamt nicht kennst… neu im Forum ? 😉
bin grad am vergaser. bekomme die düse nicht raus. dreht zwar, aber kommt mir nicht entgegen. hat die kein gewinde oder defekt?
Das ist keine Düse, Kugelventil. Ist nur eingepresst.
auf den deckel scheint mal was drauf gefallen. ob ich den etwas richte?
ist normal und ohne Belang.
Kommt von zu fest gezogenem lufi
die ganzen Membranen sind hart.
werden im Sprit wieder weich. Wie die Membran der Benzinpumpe.
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Kenne die Stelle ja auch bei meinem., sowie die Pfütze im Kofferraum. Die Reparatur schiebe ich aber noch ein bisschen vor mir her
Bei Regen kleb ich die Lüftungsgitter gern mal mit Panzertape zu. Schaut natürlich super aus
Mal anders gedacht, hier sind doch ein paar Kunstoff 3D-Druckspeziallisten.
Die Entlüftungsgitterdinger sind doch nur gesteckt.
Hat nicht jemand mal Lust die Lüftungsgitter in "zu" sozusagen nachzudrucken ?
Muster könnte ich auch gerne zur Verfügung stellen.