Werkstattwagen Ordnung

• Mahlzeit Gemeinde,

Hat die jemand :

https://www.amazon.de/Generisch-Werkzeughalter-Schraubenschl%C3%BCssel-Organizer-Schraubenschl%C3%BCsselhalter-Gabelschl%C3%BCssel-Organizer/dp/B0D9NPXZV6?source=ps-sl-shoppingads-lpcontext&ref_=fplfs&psc=1&smid=A1Q1JFGFSOHRIL#immersive-view_1729970905985

Muss unbedingt Ordnung ins Chaos bringen, klingt ja erstmal toll, aber vermutlich klicken die Dinger nicht ineinander und bei jedem nutzen sorgt der Magnet dafür dass du die ganze Reihe aus der Schublade ziehst.

• Hab ich bestimmt schon mal geschrieben, es geht auch ganz billige isomatte vom Discounter, die tut es hier seit Jahren. Nach Bedarf doppelt gelegt, alles nach Gusto arrangiert und dann mit dem Cutter ausgeschnitten.

• Ich liebe ja diese Schaumeinlagen, aber man ist halt null flexibel wenn mal was dazu kommt. Selber fräsen ist ohne CNC echt frickelig (die Matten gibt zieml. günstig bei HBM), die mehrlagigen Schaumstoffmatten zum Schneiden und dann puhlen hatte ich noch nicht, da die Oberfläche irgendwie immer scheiße aussieht.

Flexibler ist man u.a. mit "Tool Grid" https://toolgrideurope.com/ (gibts auch von anderen Herstellern), das ist aber auch echt böse teuer fürn bisschen Plastik.
    Alternativ noch "Ernst" etc. Ernst hat auch ein paar Brauchbare Teiler für Zangen usw. (das von deinem Link). Bin heut beim Kollegen in der Halle und kann ggf. mal ein Paar Fotos davon machen.

Ich hab u.a. sog. Socket Rails von Ko-Ken, also ne magnetische Aluschiene mit Plastenasen für die Nüsse (gibt von div. Herstellern und hält gut). Ich habs aber nur für den Spezialkram den es sonst nicht im Set gibt.

Einlagen für Sets kann man auch einzeln kaufen, hab da Gedore, PB Swiss und Garant im Sale bei der Hoffmann Group abgegriffen - wenn man da etwas probiert passt auch vieles von anderen Herstellern. Btw. die alten Garant Schaumeinlagen sind m.E. die besten die gibt.

In den Lista Schränken hab ich Mulden, das sind nicht nur Bohrer und Fräser drin, sondern teils auch Schraubendreher, Körner etc.
    Gibts u.a. recht günstig:
    https://www.ebay.de/itm/162110…%7Cvlpname%3Avlp_homepage

Andere Kleinteile in so billo Plasteboxen, da hab ich die ausm Baumarkt. Hab da zwar auch welche von Lista, SSI Schäfer und noch irgendwas, aber letztendlich fehlt dir immer eine spezielle Box und dafür extra Versand zu zahlen, zu warten etc. macht man eh nich, also lieber was, das man easy einzeln nachkaufen kann.

FÜr nen neuen Werkstattwagen bin ich grad am überlegen ob ich mir mal so ne Schaumstoffmatte gönne (z.B. von https://tecsafe.de/), vieles an Werkzeug haben die schon in der Datenbank und die lasern dir auf Wunsch auch ne Beschriftung (mag ich ja wenn man die Schraubenschlüssel hochkannt drin hat und nich daneben greift und den falschen rauszieht/ man am Probieren ist). Das macht aber wirkl. nur Sinn, wenn es das Werkzeug nicht schon in der Matte gibt und das eher was für Leude die sonst keine Probleme haben.

• Selber fräsen ist ohne CNC echt frickelig

+1 dafür. Oberfräse habe ich probiert: dauert lange und sieht immer noch :scheissepiek: aus - zumindest bei mir. Hab noch 3 so Matten günstig abzugeben, falls wer es mal probieren möchte.

Für meinen Ratschenkasten hab ich das fräsen lassen: kann man im Designer nach Fotovorlage online zusammenstellen und wird dann auf gefräst. Der Designer hat eher schlecht funktioniert, deswegen hat das mehrere Stunden gedauert. Kostete mit Versand glaube ich 50 EUR.

Für die restlichen Fächer habe ich mir dann bei HBM im Angebot komplette Sets geholt (da haben 3 Sets mit Werkzeug dann keine 200 EUR gekostet), und dann teilweise das Werkzeug gegen mein bestehendes ausgetauscht. Der Überbestand liegt jetzt in der der Scheune…

Der Ansatz von miguel sieht auch gut aus, das würde ich wohl bei Bedarf dann probieren.

• Bei Zangen, Knarren und so Zeuch ists eigentlich Wurst, mir geht's hauptsächlich um die ganzen Schlüssel, aufrecht passt halt ne Menge mehr rein. Die Halle mit Bühne und ner Tonne Werkzeug beinhaltet immer sehr, sehr viel Zeit mit der Suche nach Werkzeug wenn ich nicht meine eigene Kiste mit nehme, deswegen will ich die so voll wie möglich kriegen.

Wie in Bild 1 unten links die billo Maulschlüssel, spart halt echt Platz und das als modulares System wäre schon cool. Nur traue ich dem Magnet System nicht wirklich, nimmst den 19er raus und der ganze Rest hängt mit dran.

• Für meinen Ratschenkasten hab ich das fräsen lassen: kann man im Designer nach Fotovorlage online zusammenstellen und wird dann auf gefräst. Der Designer hat eher schlecht funktioniert, deswegen hat das mehrere Stunden gedauert. Kostete mit Versand glaube ich 50 EUR.

50er find ich fair, wo hast die machen lassen und wie ist das Ergebnis?

Die neueren Proxxon Kästen habe gespritzte Plastikeinlagen (die alten tiefgezogenes Plastik). Diese Einlagen sind eigentlich ganz schön, so eng kann man in Schaumstoff nicht setzen. Proxxon verkauft die auf Anfrage auch einzeln für knapp n 5er (anschreiben). Ausm Metallkoffer nehmen und schon macht sich das ganz nett in der Schublade, wenn da nur nicht diese Proxxon Knarren wären 😊

Hier mal ein zwei Fotos der Einteiler von Ernst – eins der Wägelchen vom Kollegen:

Die Einteiler für die Zangen werd ich mir auch noch fürn Wagen holen. Die Schlüssel hab ich in Schaum von Hazet und in den Plasteeinlagen von Gedore. Flexibler ist man mit einem der Einleger auf den Fotos.

• Wir haben die Matten bei meinem alten AG selbst angepasst. Mattenrohlinge gekauft und mit nem Gaslötkolben und angefertigtem „Schwert“ als Lötspitze ausgeschnitten. Ging gut.