Anlasser V6

  • Am besten günstig, ist Ende des Monats :scheissepiek:


    Der vom Goldi macht langsam Mätzchen und will ausgetauscht werden. Habe hier im Regal leider nur noch OHC liegen.

  • Jau n Fuffi ist akzeptabel. Hängt halt. Ab und zu. Nervt mich aber bereits, immer das Gefühl zu haben, irgendwann anschieben zu müssen. Kenne das von meinem Taunus Coupe noch ganz gut :biggrin Den Alten werde ich dann auch zum Überholen abgeben, gibt hier son Opa, der macht das alles inklusive Teile für unter 100. Dann haste Ruhe für ne sehr lange Zeit. Aber dafür muss ich den ausbauen und dann ist der halt ne Woche weg. Schlecht für ein KFZ, dass jeden Tag gebraucht wird.

  • Es gibt eigentlich keinen Grund einen expliziten V6 Anlasser zu kaufen , der V4 tut es , zumindest bei meinem 2.8 V6 ist das so , der kleinere V4 Anlasser tut es absolut.

  • Und ich wiederum würde direkt einen Anlasser vom 2,4/2,9 V6 verwenden.

    Natürlich muss man dann für die Vorwiderstandsüberbrückung noch ein Relais zwischenschalten, da diese Anlasser den entsprechenden Kontakt nicht mehr haben.


    Aber sie sind schlanker, lassen sich dadurch etwas besser montieren, sind leichter und drehen schneller, was zu besserem Startverhalten führt.

  • Und ich wiederum würde direkt einen Anlasser vom 2,4/2,9 V6 verwenden.

    Natürlich muss man dann für die Vorwiderstandsüberbrückung noch ein Relais zwischenschalten, da diese Anlasser den entsprechenden Kontakt nicht mehr haben.


    Aber sie sind schlanker, lassen sich dadurch etwas besser montieren, sind leichter und drehen schneller, was zu besserem Startverhalten führt.

    Sowas habe ich verbaut. Habe aber nie an der Überbrückung gespielt, einfach ab gelassen. Das funktioniert tadellos seit Jahren.

  • Der Zündfunke ist halt während des Startvorgangs etwas schwächer wenn man die Überbrückung nicht hat.

    Gehen tut es meistens trotzdem.

  • Natürlich muss man dann für die Vorwiderstandsüberbrückung noch ein Relais zwischenschalten, da diese Anlasser den entsprechenden Kontakt nicht mehr haben.

    gibts da einen schaltplan dazu, wie das genau geklemmt wird?

  • Kann zu, Dulle hatte noch einen liegen! Die Idee mit den neueren Anlassern ist allerdings eine Gute, habe ja eh noch vor ein paar mehr Karren auf die Straße zu bringen und diese benötigen logischerweise auch Anlasser. Also behalte ich das mal im Hinterkopf

  • gibts da einen schaltplan dazu, wie das genau geklemmt wird?

    Ein nen Plan habe ich gerad nicht zur Hand, aber ist ja ganz einfach.

    Das Relais parallel zur Ansteuerung des Anlassers schalten (Klemme 50?) und dann Dauerplus über den Schaltkontakt auf den übrig gebliebenen Stecker geben (schwarz-gelbes Kabel)

  • Ich habe den Anlasser vomScorpio mit nem entsprechenden Magnetschalter ausgerüstet.

    Der hier ist es für die Umrüstung. Da ist der Anschluß für die Startanhebebung dran. Spart den Elektroficki mit dem Relais.


    LG

    Andreas


    Edit: Keule : Die Nummer habe glaube ich sogar von Dir.