Wasserpumpe defekt ?

  • Hallo Ihr Experten,


    habe viel gelesen, komme aber nicht zur Lösung


    Sind im September die SixBridges Rallye - eigentlich bis Portugal und zurück gefahren.
    vorher wurde neuer leistungsgesteigerter 2.8i Motor verbaut und 1000km vorher eingefahren-alles gut - aber nie mehr als 4000 gedreht.
    Am zweiten Alpenpass in Italien ists dann passiert an der Schotterpassfahrt gerast und nicht gemerkt
    Wassertemperatur war nur 3/4. Dann schlimme Lagergeräusche. Angehalten und gemerkt dass - Wasserverlust - Kühlerschlauch abgerutscht - gar kein Wasser mehr drin.
    Abkühlen lassen, Wasser nachgefüllt, sprudelte wie ein Brunnen aus dem Ausgleichbehälter. Weiter abkühlen lassen, den Berg zu Ende gefahren, oben das gleiche - Springbrunnen.
    abkühlen lassen, Wasser nachgefüllt, 30km den Berg nur runter gerollt, Wassertemp im oberen Bereich -nur bei Standgas


    Unten dann Dorfwerkstatt - Diagnose: Zylinderkopfdichtung - Abgas im Wasser

    Überlegung war, entweder Schlauch abgerutscht, kein Wasser, daher zu heiß, daher Zylinderkopfdichtungsschaden

    - oder - Auto zu heiß, daher Zylinderkopfdichtungsschaden, daher Abgas im Wasser, daher zu viel Druck - daher Schlauch abgeflutscht ?????


    Habe noch Thermostat ausgebaut weil ich dachte das öffnet vl. nicht, am nächsten Morgen ADAC in die nächste Großstadt geschleppt. Die hatten aber keine Zeit.
    ADAC hat dann neue Kopfdichtungen bei MM abgeholt und am nächsten morgen pünktlich angeliefert. Mussten dann selber zwei Tage aufm Hof schrauben. In Zylinder 5 1/2 Liter Wasser drin, das hatte der auch vorher schon an der Kompression gemessen.


    Alle Dichtungen neu, Thermostat nicht wieder eingebaut und Auto ist die restlichen 3500 km gelaufen. Heizung wurde aber nie warm, überhaupt wurde das Auto nicht warm, außer der lief mal 20min im Standgas - also ohne Fahrtwind - da wurde er so heiß, dass er schon wieder anfing ein wenig Wasser aus diversen Schläuchen rauszudrücken. da habe ich mir nichts bei gedacht - eben immer direkt ausgemacht.



    Aber jetzt - wieder zu Hause - endlich wollte ich das Thermostat wieder einbauen. Auto im Standgas oder auch nach 20min Fahrt total überhitzt. Unter Kühlerschlauch komplett kalt, Heizung auch kalt, Am Kühler oben kocht das Wasser, im Ausgleichsbehälter aber kalt - mit Druck.


    Neues Thermostat , beide getestet, beide ok, das gleiche Verhalten .


    was könnte es sonst noch sein ? Wasser von oben einfüllen wegen Luftblase habe ich hier gelesen und auch getestet - hilft hier nicht.


    Jetzt im Nachhinein frage ich mich, kann es von der Logik her so sein, dass da schon am Anfang die Wasserpumpe defekt war ?
    Dreht sich, macht aber keine Geräusche



    wie teste ich die Funktion der Wasserpumpe ? - Draht reinschieben und drehen ?????

  • Daß sich das Flügelrad in der WaPu von der Welle löst, ist in der Theorie zwar denkbar, aber eher unwahrscheinlich. Ein Bruch der Welle noch unwahrscheinlicher.


    Wie durchgängig sind Kühler und Wärmetauscher? Oben Gartenschlauch anschließen, unten Schlauch ab und schauen, ob das was reinfließt auch adäquat wieder rauskommt.


    Ansonsten klingt das aber so, als solltest Du nochmal die Kopfdichtung tauschen. Einfach wegen der neuerlichen Überhitzung auf der Rückreise.

  • danke für die Antworten bis hierher,


    wasser läuft aus dem Kühler sauber aus - bis er leer ist - wenn ich den Schlauch unten löse, von daher denke ich dass der Kühler auch durchlässig ist.

    Welchen Wärmetauscher meinst du denn ?


    Wenn die Heizung nicht warm wird, obwohl ein noch geschlossenes, oder auch immer geschlossenes Thermostat drin ist, dann verstehe ich aufgrund des WHB Kühlkreislauf, dass in der Heizung eigentlich immer warmes Wasser ankommen muss - oder habe ich da was falsch verstanden ?

  • Nein, also ja, richtig, der kleine Kreislauf wird immer durchströmt, Thermostat hin oder her.


    Wenn man im Stand bei offenem Kühlerdeckel Gas gibt kann man eigentlich immer Bewegung sehen, bei offenem Th. natürlich mehr und anders als bei geschlossenem.

    Aber dein Kühler hat vermutlich gar keinen Deckel?

    Wobei auch dann kann es gut sein, dass der Pegel leicht Schwankt wenn du Gas gibst.

  • Also in neueren Motoren passiert sowas ganz gern, wenn sie nicht richtig entlüftet werden oder bei einem Riss im Zylinderkopf. Hatte ich ähnlich erst bei einem Audi V6. Wie emfpindlich da der alte Ford V6 ist, kann ich allerdings nicht sagen.


    Im Zweifelsfall mal Wasserpumpe ausbauen und überprüfen.


    Ansonsten mal das Kühlsystem mit einem CO2-Test auf Abgase überprüfen (lassen).

  • Sind die Köpfe nach der Überhitzung auf Verzug geprüft worden?

    Und der Block sicherheitshalber auch?

    Kopfdichtungen richtig montiert, also nicht Seitenvertauscht?

    Fließt im kleinen Kühlkreislauf Wasser wenn man die Schläuche vom Heizungswärmetauscher löst?

  • Ein gebrochenes Pumpenrad hatte ich gerade beim Mondeo vom Sohn mit genau den geschilderten Symptomen.

  • OK, danke für die Hilfe, werde dann heute prüfen, ob im Heizungskreis Wasser ankommt, dann nochmal Thermostat raus, dann erst Wasserpumpe raus

    Werde berichten

  • ja, wobei es ja bei MM eine Anleitung gibt - bei den Performance Schrauben entweder direkt in 4 Stufen , oder nach Warmfahren nachziehen.

    Hatte es dann in Italien mit Nachziehen gemacht.

    Die Köpfe wurden da auch vom Meister mit Haarlineal und Prüfblechen gemessen, war alles innerhalb der Toleranz.

    Denke auch wenn es wieder Kopfdichtung wäre hätte ich auch wieder einen Springbrunnen im Ausgleichsbehälter, das ist diesmal nicht der Fall.


    Ob die Wasserpumpe wirklich funktioniert hatte ich nie geprüft.


    Wenn ich den Deckel vom Kühler öffne läuft das Wasser im Standgas langsam von rechts nach links - also in Fahrtrichtung links nach rechts - sollte das nicht anders herum sein ?