Hallo Ihr Experten,
habe viel gelesen, komme aber nicht zur Lösung
Sind im September die SixBridges Rallye - eigentlich bis Portugal und zurück gefahren.
vorher wurde neuer leistungsgesteigerter 2.8i Motor verbaut und 1000km vorher eingefahren-alles gut - aber nie mehr als 4000 gedreht.
Am zweiten Alpenpass in Italien ists dann passiert an der Schotterpassfahrt gerast und nicht gemerkt
Wassertemperatur war nur 3/4. Dann schlimme Lagergeräusche. Angehalten und gemerkt dass - Wasserverlust - Kühlerschlauch abgerutscht - gar kein Wasser mehr drin.
Abkühlen lassen, Wasser nachgefüllt, sprudelte wie ein Brunnen aus dem Ausgleichbehälter. Weiter abkühlen lassen, den Berg zu Ende gefahren, oben das gleiche - Springbrunnen.
abkühlen lassen, Wasser nachgefüllt, 30km den Berg nur runter gerollt, Wassertemp im oberen Bereich -nur bei Standgas
Unten dann Dorfwerkstatt - Diagnose: Zylinderkopfdichtung - Abgas im Wasser
Überlegung war, entweder Schlauch abgerutscht, kein Wasser, daher zu heiß, daher Zylinderkopfdichtungsschaden
- oder - Auto zu heiß, daher Zylinderkopfdichtungsschaden, daher Abgas im Wasser, daher zu viel Druck - daher Schlauch abgeflutscht ?????
Habe noch Thermostat ausgebaut weil ich dachte das öffnet vl. nicht, am nächsten Morgen ADAC in die nächste Großstadt geschleppt. Die hatten aber keine Zeit.
ADAC hat dann neue Kopfdichtungen bei MM abgeholt und am nächsten morgen pünktlich angeliefert. Mussten dann selber zwei Tage aufm Hof schrauben. In Zylinder 5 1/2 Liter Wasser drin, das hatte der auch vorher schon an der Kompression gemessen.
Alle Dichtungen neu, Thermostat nicht wieder eingebaut und Auto ist die restlichen 3500 km gelaufen. Heizung wurde aber nie warm, überhaupt wurde das Auto nicht warm, außer der lief mal 20min im Standgas - also ohne Fahrtwind - da wurde er so heiß, dass er schon wieder anfing ein wenig Wasser aus diversen Schläuchen rauszudrücken. da habe ich mir nichts bei gedacht - eben immer direkt ausgemacht.
Aber jetzt - wieder zu Hause - endlich wollte ich das Thermostat wieder einbauen. Auto im Standgas oder auch nach 20min Fahrt total überhitzt. Unter Kühlerschlauch komplett kalt, Heizung auch kalt, Am Kühler oben kocht das Wasser, im Ausgleichsbehälter aber kalt - mit Druck.
Neues Thermostat , beide getestet, beide ok, das gleiche Verhalten .
was könnte es sonst noch sein ? Wasser von oben einfüllen wegen Luftblase habe ich hier gelesen und auch getestet - hilft hier nicht.
Jetzt im Nachhinein frage ich mich, kann es von der Logik her so sein, dass da schon am Anfang die Wasserpumpe defekt war ?
Dreht sich, macht aber keine Geräusche
wie teste ich die Funktion der Wasserpumpe ? - Draht reinschieben und drehen ?????