Weiß zufällig jemand welche Schrauben im gesamten für die Wasserpumpe benötigt werden? Will mir ersparen nochmal los zu müssen falls mir beim Wechsel eine abreist 😀
Schrauben Wasserpumpe V6
- maroc
- Unerledigt
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Was reißt, sind M6x20 oder die drei vom Thermostatdeckel. Auch M6, aber länger. Mit den beiden M8 passiert eigentlich nichts.
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Ich habe bei den letzten defekten Wapus statt der M6x20-Schrauben (Edelstahl)Madenschrauben (M6x30) verwendet die ich vorher in Fluidfilm getunkt habe. Vorne dann Stopmuttern drauf, sprich: das geht in Zukunft auf alle Fälle wieder los, was davon auch immer.
Die langen (die regelmäßig abreißen) habe ich ebenfalls durch Edelstahl ersetzt, da bin ich vor der Montage einmal mit´m Bohrer durch die Löcher im Stirndeckel (die Löcher sitzen gerne voller Rost, Kristalle,, was auch immer) und habe dann Schrumpfschlauch über die Schäfte gezogen.
M6x70 habe ich da genommen und auch da habe ich Fett dran geschmantet.
Am Besten sprühst du noch heute alle Schrauben einmal satt mit Rostlöser ein, vor allem die vom Thermostat und die vor allem von hinten.
Diese Maden nehme ich mittlerweile auch gerne für die Ventildeckel, für Ölwanne wohl auch sehr entfehlungswert.
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Die Maden sind Stehbolzen und mit Edelstahl baust Du Dir evtl eine Batterie.
Ansonsten verlassen mich die normalen Bolzen auch gerade und werden durch Stehbolzen ersetzt.
Die beiden M8 halten den Stirndeckel und bleiben deshalb.
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Wenn man es schon anders machen will, dann richtig.
Die hier hab ich verbaut:
DIN 939 8.8 galvanisch verzinkt Stiftschrauben, Einschraubende = 1,25 d - Abmessung: M 6 x 20 VE
Langt bei allen Schrauben außer einer mit Stoppmuttern und Scheiben, an einer Stelle ist die WaPu leider etwas höher. Da lässt man entweder die Scheibe weg, nimmt ne normale Mutter oder kauft sich eine M6x25 dazu… oder gleich alle lang machen aber das sieht dann halt mit den lang überstehenden Enden etwas komisch aus.
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und mit Edelstahl baust Du Dir evtl eine Batterie.
DIN 939 8.8 galvanisch verzinkt
Da es keine gusseisernen Schrauben gibt, wird das immer ne Spannungsreihendifferenz geben. Ist aber egal, wenn der Elektrolyt fehlt.
Ich kleb die Stiftschrauben mit Loctite ein, dann kann da kein Wasser rein.
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Ich kleb die Stiftschrauben mit Loctite ein, dann kann da kein Wasser rein.
Dito
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Die elektro-chemische Reaktion würd ich jetzt auch mal außer acht lassen. Mir würd da eher die Eigentschaft, daß Edelstahlschrauben doch spröder sind und daher noch mehr zum abreißen neigen, zu denken geben...
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und daher noch mehr zum abreißen neigen
VA Schrauben reissen beim Anziehen mit zuviel Drehmoment, verrostete Originalschrauben reissen beim lösen.
Gegen ersteres hilft ein Drehmomentschlüssel.
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Bislang ist mir nix abgerissen von dem so verbauten Zeug und ja ich musste da durchaus leider später noch mal dran.
Sehe das total entspannt und wenn man es schon beim Anziehen abreisst, dann läßt es sich meist recht leicht entfernen.
Klar kann man was Güten, Materialien, Kontakte, Fette, Längen, Hundehaufen, ...
man kann aus allem ein riesen Geschiss machen, ich hab einfach irgendwas bestellt und verwendet, ein bißchen Nachgedacht habe ich dabei auch.
Bislang ist mir noch kein Ventildeckel, keine WaPu, kein Thermostat abgefallen und das obwohl ich ja durchaus auch mit den Autos fahre.
Die "zu" langen "Maden" sehen dann nach über 20000km und 3 Jahren so aus im dreckigen Motorraum:
Ich weiß, es ist schrecklich.
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Ich weiß, es ist schrecklich.
Stimmt! Torx-Schrauben sind ein Anachronismus im Granada.
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Is´n Karton, da kommt´s auf nix an.
Immerhin ist das ein Motor bei dem die Torxe an den Köpfen mal nicht nur ein vielleicht bezüglich der Bleifreitauglichkeit bedeuten.
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Ich weiss ja nicht wie selten Ihr da ran geht.
Ich habe vor 9 Jahren und ca. 30000km den Schrauben minimal Kupferpaste vor der Montage gegönnt, dieses Jahr liess sich alles ohne das kleinste Problem lösen. -
Ich hoffe nie wieder, wenn aber doch, dann habe ich keinen Bock auf den Mist,
Wapu am Coupé hab ich vor fast 20 Jahren neu gemacht, irgendwann ist die bestimmt mal fällig, Thermostat war ich minimal später noch mal bei, da sind mir unlängst 2 von 3 abgerissen und ich habe die damals schon mit Fett eingedreht, das hat nicht geholfen, daher dieses Mal: Durchgebohrt, Edelstahl, Fett, Schrumpfschlauch.
Sicher ist sicher, hoffe ich.
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Was reißt, sind M6x20 oder die drei vom Thermostatdeckel. Auch M6, aber länger. Mit den beiden M8 passiert eigentlich nichts.
Danke DC das war die antworte auf die ich gehofft habe
Bierchen
Deine Lösung sieht auch interessant aus - Madenschrauben damit du die gut reinbekommst?
Am meisten beruhigt mich dass dein Klumpen genau so öl wie meinerMein Vorhaben ist leider an der falschen Wasserpumpe gescheitert ... Die Motorcraft, die ich verbauen wollte ist zu hoch, und die andere die ich noch gefunden habe hat mich qualitativ nicht überzeugt.
Ich füge gleich mal die Bilder ein. Falls jemand eine Kurze Motorcraft zum tauschen hat, oder eine entsprechende Riemenscheibe ... -
Die Motorcraft passt so oder so nicht, guck mal neben dem Thermostat, da fehlt ein Loch.
Die ist für die späten 2.8i im Scorpio oder so.
Bau das Billigding dran,
ich habe als letztes auch die billigen verbaut, bei zwei Autos, bislang halten sie gut durch.
Ich fand die Maden vor allem gut weil man die Dichtung schön ansetzen kann und weil in Zukunft die Möglichkeit besteht, dass entweder die Made rauskommt (wahrscheinlich, da in Fett eingesetzt + Stopmutter drauf) oder doch die Mutti löst,
Ich würde die auch nie einkleben, das muss doch beim nächsten Wechsel, bzw. dem damit einhergehenden Dichtungsreste entfernen nerven wie scheiße, wenn da überall die Stehtbolzen rausragen.
Außerdem kann man die in marode Gewinde bis ganz hinten eindrehen, also die volle Länge des Gewindelochs nutzen, fand meine Vorstellung auch gut.
Da ich die für Ölwanne, Ventildeckel mit VDV und Ölwanne mit ÖV verwenden können will, habe ich seinerzeit halt eine Tüte von den recht langen bestellt. Ich glaub fast bei der Riemenscheibe vom Dänen war es damit etwas eng bei einer Schraubstelle.
Dichtflächen mache ich übrigens mittlerweile gerne mit der ganz langsam eingestellten Flex und N*gerkeks.
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Am meisten beruhigt mich dass dein Klumpen genau so öl wie meiner
Und ich frage micht tatsächlich woher das alles kommt.
Das Ventilspiel habe ich gerade erst gespielt und in dem Zuge die Deckel noch mal gerade geklopft und dann auch die VDV verbaut.
Aber eventuell ist das auch alles alt, den Motorraum habe ich seit vielenvielen Jahren nicht geputzt.
Ich tippe aber der ist überall dezent undicht, irgendein Vorbesitzer hat da schließlich schon Dichtmasse von außen vermumpt
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Die ist für die späten 2.8i im Scorpio oder so.
Zwo-Neun meine ich. Eventuell auch Zwo-Vier. Ist aber egal, weil passt nicht.
Davon liegt bei mir auch noch eine. Irgendwann mal mit einem Konvolut gekauft.
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Ist Langhalswapu vom 2,8i Sierra Scorpio.
Die 2,9er sieht anders aus. Passt mit entsprechenden Stirndeckel und Thermostatdeckel an den Köln V6, braucht aber mehr Platz nach vorn.
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Ja super, falls jemand sowas sucht ...