Moin "Gemeinde".
Nachdem ich die Suche bemüht und nur rechte alte Beiträge zum Thema Motoreintragung gefunden habe, mache diesen Thread auf.
Auch auf die Gefahr hin, dass mich sogleich einige darauf "hinweise" werden,, dass ich nur zu blöd zum Suchen bin ( was ich nicht ausschließen möchte )
Ich wollte die "Winterpause" nutzen, um Vorbereitungen, für das Unterfangen meinen 2,8er eintragen zu lassen, zu unternehmen.
Eingetragen ist ein 2.0 V6 und der hat sogar die richtige Blocknummer . aber das lässt sich ja auch wieder ändern.
Motivation dahinter, mit dem neuen Motor ist der alte Hund schon um einiges flotter unterwegs, der Auspuff ist jetzt auch nicht unbedingt extrem zurückhaltend.
Da liegt es im Bereich des Möglichen, dass die Sheriffs mal auf die Idee kommen, das genauer untersuchen zu lassen.
In meinem Alter habe ich keinen Bock mehr auf den darauffolgenden Terz.
Noch dazu wollte ich nächstes Frühjahr mal auf den Prüfstand mit dem Wagen und je nachdem, könnte ich im Netz gar nicht damit angeben
Ich weiß, dass einige hier diese Eintragung haben. Da erhoffe ich mir ein paar Tips ;-)
Vielleicht auch, wo man Oldtimerfreundliche Prüfstationen findet, die so etwas machen können und wollen !
Seit den letzten Beiträgen zu Eintragungen sind die Regeln ja wohl schon wieder verschärft worden, meine ich
Leichter ist es wohl nicht geworden.
Nebenbei würde ich die eingetragene Rad reifen Kombi. Zur Zeit 205/60/13 auf 7 j RS rundum , auf 205er hinten und 185er vorn ändern lassen. Hat da jemand Erfahrungen mit ?
Schon mal Danke.
Regeln Motoreintragungen aktuell, 2,8er soll in die Papiere.
- Michael aus Wupp
- Erledigt
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Was immer geht ist den PV Block vom Capri I 2.8USA eintragen lassen, der hat offiziell nur 107PS.
Welche Köppe Du später drauf baust ist Deine Sache.
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bin da wohl einer von denen die das so eingetragen haben. auch mit der reifenkombi. aber 7,5j vorne wird eng, haste das schonmal drauf gesteckt und probiert?
für die rs Felgen war es irgend ein gutachten mit der traglastangabe.
für motor das whb granada mit der datenseite vom motor und das bremsengutachten vom may turbo bis 180ps.
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bin da wohl einer von denen die das so eingetragen haben. auch mit der reifenkombi. aber 7,5j vorne wird eng, haste das schonmal drauf gesteckt und probiert?
für die rs Felgen war es irgend ein gutachten mit der traglastangabe.
für motor das whb granada mit der datenseite vom motor und das bremsengutachten vom may turbo bis 180ps.
Ich Döddel, sind 7er nicht 7,5er.
Bremsengutachten habe ich da. Dafür müsste ich je nachdem wie genau der Prüfer guckt, wohl für den Termin andere Sättel umrüsten. Habe die "großen" Girling vom Granada drauf.
Sind nicht die, welche im Gutachten genannt werden.
Bremsen aber sehr gut ;-) -
Ich hab den 2.8er mit Serienbremse eingetragen.
Das Gutachten vom May-Turbo sagt auch 180PS mit Serienbremse.
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da kommts halt dann noch auf die et an. solange nichts schleift auch beim verschränken. ansonsten wie gesagt ein gutachten egal von welchem automodell wo halt die nummer der felge übereinstimmt und eine tragslast genannt wird.
bremse ist bei mir auch eine ganz andere verbaut. ich weiß selbst nicht mehr genau. irgendwo im forum dokumentiert. 4 kolben seriensättel von irgend nem englischen wagen. das hat aber nicht interessiert.
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Das Gutachten vom May-Turbo sagt auch 180PS mit Serienbremse.
Irre ich mich hier oder verlangen diese Gutachten irgendwelche superduper-Klötze (die man eh nicht mehr kaufen kann?)?
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da kommts halt dann noch auf die et an. solange nichts schleift auch beim verschränken. ansonsten wie gesagt ein gutachten egal von welchem automodell wo halt die nummer der felge übereinstimmt und eine tragslast genannt wird.
bremse ist bei mir auch eine ganz andere verbaut. ich weiß selbst nicht mehr genau. irgendwo im forum dokumentiert. 4 kolben seriensättel von irgend nem englischen wagen. das hat aber nicht interessiert.
Das sind die vom Austin Princess meine ich. Hoffe die Prüfer, welche ich bekommen werde, sind auch nicht zuuuuu gründlich.
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Vorher fragen vielleicht? Mit der Info, was man verbaut hat, welche Unterlagen man mitbringen könnte (sowohl für Motor /Bremse als auch für Felgen) und der Frage, ob das ausreichend ist?
Oder andersherum, fragen "ich will dies und das gerne eingetragen bekommen, was muss ich dafür tun?"
Oder ist das zu einfach gedacht?
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man kann natürlich vor einem umbau viele fragen stellen und wenig unmotivierte antworten bekommen.
oder nach einem Umbau, wenn die suppe eh gegessen ist, gut vorbereitet hingehen, das notwendige auf den tisch legen und sagen mach mal soundso
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Natürlich ist es geschickt, einen großen Umbau mit dem Prüfrat seines geringsten Mißtrauens, im Vorfeld abzusprechen und begleiten zu lassen.
Wenn das aber alles eh schon Geschichte ist, sollte man möglichst viel an Dokumentation präventiv mitbringen und möglichst wenig kluge Fragen stellen.
Wer viel Fragt, bekommt viel Antwort.
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Der Motor mit 2.8 und 107PS ist nur ne Formsache. Den gab es. Das Datenblatt von US-Capri 1 kannst Du von mir haben. Knudsen gabs ab Werk mit 107PS. Warum nicht den 2,8er eintragen? Da kräht auch beim TÜV München kein Hahn, und die sind bekannt als übergenau.
Ich hab das mit dem P7 so gemacht. Hab aber den Motor so gelassen, wie er war, mit Amiköpfen, Amispinne und Amivergaser.
Warum? Weil der einfach so geil viel Drehmoment hat und ich auf die Höchstleistung von 138PS mit Deutschlandspinne und 38er Solex pfeife.
Ich persönlich finde dass der USA-Export-Köln-V6 das beste war, was es damals gab. Bleifrei, anspruchslos, langlebig. Wurde erst mim 2.9 wieder erreicht.
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Rainer, ich geb Dir Recht , Leute unseren Alters sehen das möglicherweise so, aber man könnte auch anders argumentieren..
Der US 2.8 ist ein absolut ,in jeder Hinsicht, kastrierter Motor , Nockenwelle , Zylinderkopf , Vergaser , da fehlen knapp 30 Pferde , und das ist ne Menge , alles nur wegen Abgasnormen in USA ... Warum sollte man das so haben wollen ? Wieso sollte der US Motor mehr Drehmoment haben ? Das ist Quatsch , der deutsche Motor ist das Mass der Dinge , zumindest was PS betrifft , und um ehrlich zu sein , wenn ich einen Umbau vornehmen würde , dann natürlich nur mit den Komponenten die die meiste Leistung bringen ,ergo am effizientesten sind ..
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Vorbereitung ist stets von Vorteil, sollte nur nicht in Panik enden. Für jede Änderung ist es ratsam dies mit Unterlagen zu belegen.
Selbst die Prüfer - hier unten - beraten sich wenn spezielle Änderungen in die Papiere übernommen werden sollen. Da gibt es kein "trag mal schnell ein".
Ohne Abgaseinstufung ist es offen gesagt fast lächerlich, die Herausforderung beginnt wenn eine vorliegt.
da fehlen knapp 30 Pferde
Egal, einfach die Schwungscheibe erleichtern...
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Wieso sollte der US Motor mehr Drehmoment haben ? Das ist Quatsch
Wegen der Nockenwelle zum Beispiel. Man macht das seit jeher so, nicht gewusst?
Guck mal VW 2,8 VR6-Motor im Golf 3 und im T4 Bus...einmal auf Leistung und einmal auf Drehmoment getrimmt.
Aber egal, der Ami V6 ist als problemloseste legale Lösung für Dein Problem zu sehen. Du bist dann nicht vom good will der Prüfer abhängig,
was Bremsen und Fahrwerk und sonstwas betrifft. Du brauchst keine Gutachten von May oder Briefkopien von anderen Wägen. Einzig die beiden Hosenrohre sollten sehr sauber angefertigt sein und nicht von weitem schon nach Pfusch aussehen.
Alle anderen Umrüstungen zwischen 118PS und 180PS verlangen laut Vorschrift stärkere Bremsen.
Über 180PS müsste man zusätzlich die Karosse verstärken.
Manche Prüfer nehmens nicht so genau, tragen Dinge ein, die sie eigentlich nicht eintragen dürften, und geben Dich so in eine Grauzone.
Im Ernstfall muss ein Richterlein entscheiden ob das Urteil des Ingenieurs bezüglich Verkehrstauglichkeit mehr zählt als die Vorschrift.
Komponenten die die meiste Leistung bringen ,ergo am effizientesten sind
Das ist allerdings echter Quatsch.
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Alle anderen Umrüstungen zwischen 118PS und 180PS verlangen laut Vorschrift stärkere Bremsen.
Wie kommst Du auf die 118 PS?
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107Ps plus 10%
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Naja, im Zweifel mit Capri 2,8i argumentieren.
150 oder 160 PS mit zwar innenbelüfteter Scheibe, aber gleichem Scheibendurchmesser, gleichen Belägen und, bis auf die Verbreiterung, gleichen Sätteln.
Bremstrommeln am Capri 2,8i sind 9" wie bei der Nuss.
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Für den Knudsen sollten die Bremsen im Verhältnis zur Leistung doch überhaupt kein Problem darstellen. Von Ford gibt es Papiere für die Verwendung der Innenbelüfteten Bremse inkl. Bremssattelverbreiterung bis 180 PS für den Knudsen. Ich hätte gedacht das war hier immer im Downloadbereich. Aber ich hätte es auch noch in Papierform bei mir. Ansonsten immer das Mayturbogutachten in der Tasche haben.
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Die Bremsen sollten auch eher kein Problem sein, da gibt es wirklich ausreichend Material drüber.
Wenn überhaupt zieht man heute ja gerne die Abgaskarte ;-(