Moin,
was kann ich tun, um das Leben von meinem degenerativem Originallack zu verlängern?
Hier gehts also nicht um ne "wie wird mein Lack perfekt"-Frage
Der Lack:
Mein TC1 (aus Frankreich) von 73 in Diamantweiß hat noch den originalen Lack. Ja, ich bin mir sehr sehr sehr sehr sicher, dass es der originale Lack ist! Aufkleber sind noch drauf, u.a. auch der originale Händlerufkleber von damals und auch sonst spricht alles für Originallack.
Das Problem:
Wenn man mit der Handfläche (hab raue Hände weil gefühlt Winter) 10mal über die selbe Stelle hin und her reibt, sieht die Hand danach so aus:
Ich glaube, das Weiße ist definitiv mein Lack, der da auf der Hand zu sehen ist. Also kein weißes Pulver von Bäumen oder was anderes, was vorher schon auf dem Auto war. Sieht so aus, als ob sich der Lack tatsächlich easy abrubbelt und wird, glaub ich, im Lauf der letzten Jahre dünner. Bin mir ziemlich sicher, dass es nicht Reste von irgendeinem Wax sind, die sich da beim Rubbeln weiß abreiben, kanns aber auch nicht 100% ausschließen.
Nach dem Rubbeln ist der Wagen an der Stelle wo man gerubbelt hat noch matter also sonst schon.
Die Frage:
Was kann ich schlaues tun, um diesen Prozess zu verlangsamen? Mein Gedanke war: Nach der Wäsche (mache ich immer mit Autoshampoo und Schwamm) ab jetzt immer Wax drauf (A1 Speed Wax), statt wie bisher nur ab und an mal Wax drauf gemacht.
Was denkt ihr?
Ich vermute, der Lack hat seine Halbwertzeit aus irgendwelchen Gründen überschritten und irgendwann in der Zukunft werd ich die Nuss mal neu lackieren müssen. Das möcht ich aber hinauszögern, denn ich finds cool, dass es noch der originale Lack ist und das Auto Patina hat und nicht nach Hochglanz aussieht.
Noch ne kleine Geschichte: Als ich den Wagen vor 7 Jahren bekommen habe und noch keine Ahnung von nix hatte, hatte ich ihn mal in eine dubiose Autowäscherei gegeben, um ihm "was Gutes zu tun", wo sie ihn "per Hand" - wie sich später rausstellte einfach mit diesen Lanzen aus der Autowaschbox, wo Bürsten vorne dran sind, aus denen Schaum rauskommt - gewaschen haben, mit dem Ergebnis, dass der Wasch-Mensch zu mir kam und meinte: "Komisch, dein Lack löst sich irgendwie und läuft mit dem Wasser vom Auto". Danach war der Lack matt..
Ich hab ihn dann nochmal glänzend poliert und immer mal wieder nach dem Waschen Wax drauf gemacht, aber nach 1 Jahr oder so, war er wieder ziemlich matt.
So sieht er auch jetzt aus. Die Oberfläche des Lacks ist einfach rau, Schmutz krallt sich super fest und wenn man mit der Hand rubbelt, hat man den Lack förmlich an der Hand (Foto).
Die Bonus-Frage:
Und falls eine/r als Bonus erklären kann, warum mein Lack das macht was er auf dem Foto macht, gerne schreiben. Vielleicht ists ja bei 51 Jahre alten Fordlacken aus Frankreich normal, dass die sich auflösen.
Gruß
Rob