Lack reibt sich ab

  • klarlack wird definitiv nichts, außer ner katastrophe.

    normal müsste die tote schicht mit lackreiniger erstmal runter, dann politur. vermutlich ist der lack aber schon bis auf die grundierung tot. kannst ja mal vorsichtig an einer unauffälligen stelle probiere und stoppen wenns zu kritisch wird.

    früher gabs mal so farbpolitur in der lackfarbe. das habe ich bei meinem roten golf alle paar monate drauf gehauen, könnte mir vorstellen, dass das noch etwas den staub binden und abtrag verzögern könnte

  • Mein Gefühl sagt mir, dass mein Lack bis zur Grundierung tot ist. Ich werd in meinem Fall nach keiner Lösung suchen da Klarlack drauf zu bekommen. Bin gerade in den Vorbereitungen meine erste Karre zu lackieren (T3 Bus) und mit dem erlangten Wissen werd ich, wenn es mal so weit sein sollte, die Nuss lackieren. :thumbsup: Aber erst wenns echt nich mehr anders geht, steh wie gesagt auf Originallack unf Patina


    Ich hab mich entschieden wie Mr.Smith beschrieb vorzugehen,

    also

    - Auto waschen

    - Reinigungsknete (ich hab irgendeine und werds damit machen, weil ich die noch in neu habe. Also keine extra weiche kaufen)

    - Reinigungspolitur

    - Petzolds Klassik Wax (2 Schichten weil Erstauftrag, also wie nach Herstellervorgabe)


    Nach euren Antworten und Tipps bin ich zuversichtlich, dass ich den Origschinaahl-Lack noch einige Jahre erhalten können werde. Nur bzgl. Nachwachsen hab ich einfach die Hoffnung, dass das nich häufiger als 2 Mal im Jahr sein muss (Meine Nuss ist von November bis April im Winterschlaf), wegen Aufwand.



    :pazzi:

    Endlich kann man mal diesen Smiley benutzen, war ja kaum auszuhalten

  • Aber keine Garantie, daß es klappt!


    Und ich würd es erstmal an einer kleineren Stelle antesten.


    Wie gesagt, bin da auch kein Profi.

    Allerdings hab ich da auch schon von echten Profis Aktionen erlebt, wo ich nur mit dem Kopf schütteln kann...

    Hatte da mal so ein Erlebnis, wie ein professioneller Aufbereiter für Oldtimer über einen leicht matten Einschichtmetalliclack mit grober Schleifpolitur drüber ist. Mein Einwand ob das nicht zu agressiv für den Lack wäre und daß das ja Einschichtmetalliclack ist, hat er abgeschmettert und mir erklärt, daß er so das Maximum an Glanz zurückholen könnte - Danach war der Lack richtig stumpf und matt... :dunno:

  • Die reinigungspolitur würd ich definitiv auslassen … wirst schnell sehen warum.

    Waschen und zweimal Wachs drauf, fertig.

  • Gereinigt werden muss er aber mal und mit Schwamm und Autoshampoo kommt man dem nicht mehr bei, habs probiert. (Lack ist matt = rau, da setzt sich der Dreck richtig fest. Und dann is er ja auch noch weiß, d.h. man sieht den Dreck, wie er vom Regenwasser in Streifen vom Auto runter lief, auch ziemlich gut)
    Ich muss bei deinem Post leider etwas raten: Du meinst, dass die Reinigungspolitur den Lack zu dünn machen würde, da es eben doch Politur ist?
    Falls dem so ist: Ich hab den Wagen ja in der Vergangenheit mal komplett und zwischen durch auch mal an kleinen Stellen (Kratzer) poliert. Der Lack hält das schon aus, ist also nicht sofort auf der Grundierung, nur ich kanns halt nicht mehr so oft machen