Austausch Motor YY bleifrei?

  • Das war ein "neu für alt" Motor, heißt ein kompletter neuer Motor, der als AT Teil geliefert wurde. Da sollte dann eigentlich die Seriennummer beim Einbau reingeklöppelt werden. Hat aber kaum jemand gemacht. Ich auch nicht...


    Auch wenn der 1988 gebaut wurde heißt das nicht zwingend, dass er bleifreitauglich ist. Welche 88 meinst du? Das weiße F vorne am rechten Ventildeckel hat er nicht zufällig?


    Edit: Ach die 88. Ja, der Block wurde 16. Woche 1988 gegossen.

  • Ja, das ist das "Problem" bei den AT-Motoren und auch -Köpfen.

    Selbst als nur noch bleifrei in Neuwagen verbaut wurde, konnte man bei den Ersatzteilen immer noch Wählen was man wollte, bleifrei kostete natürlich mehr.

  • Das war ein "neu für alt" Motor, heißt ein kompletter neuer Motor, der als AT Teil geliefert wurde. Da sollte dann eigentlich die Seriennummer beim Einbau reingeklöppelt werden. Hat aber kaum jemand gemacht. Ich auch nicht...


    Auch wenn der 1988 gebaut wurde heißt das nicht zwingend, dass er bleifreitauglich ist. Welche 88 meinst du? Das weiße F vorne am rechten Ventildeckel hat er nicht zufällig?


    Edit: Ach die 88. Ja, der Block wurde 16. Woche 1988 gegossen.

    Weisses F hat er nicht, mit der 88 meine ich so ein kleines Feld auf dem Auslass kann man auf Foto 3 schlecht erkennen, auf dem linken A9 und der rechte hat dieses winzige Feld mit der 88 drin, gegossen. Wahrscheinlich auch Gussdatum.

  • Ja, das ist das "Problem" bei den AT-Motoren und auch -Köpfen.

    Selbst als nur noch bleifrei in Neuwagen verbaut wurde, konnte man bei den Ersatzteilen immer noch Wählen was man wollte, bleifrei kostete natürlich mehr.

    Wie lange haben die denn für Blei produziert?

    1988 war doch schon klar daß Blei im Sprit bald Geschichte sein wird.

  • Ein Hersteller lebt ja davon dass er ordentlich wirtschaftet, dazu gehört in der Philosophie der allermeisten nicht, dass ihre Produkte übertrieben lange halten.

    Wann der letzte Kopf ohne Sitzringe produziert wurde weiß vermutlich Niemand.

  • Das ist heute schlecht zu sagen. Die OHC Motoren waren relativ schnell durchgängig bleifreitauglich, auch wenn man die Motoren als Ersatzteil für nicht bleifreitaugliche Autos bestellt hat. Und genau das ist der Punkt, war das Auto ab Werk nicht bleifreitauglich, war es das dafür bestimmte Ersatzteil grundsätzlich erstmal auch nicht.


    Irgendwann waren manche Ersatzmotoren grundsätzlich nur noch als bleifreitauglich zu bekommen, dann aber unter einer anderen Bestellnummer, die vorherige ersetzend. Wie gesagt, ist heute nicht mehr nachvollziehbar, wann das passiert ist.


    Ein Bekannter hat gerade vor ein paar Wochen einen nagelneuen 2,8 Vergasermotor in seinen Taunus gebaut. Motorbaudatum 1990.



    Dreimal darfst du raten was da für Köpfe drauf sind...


    Nützt alles nix, entweder sind genau an der eingekringelten Stelle auf beiden Köpfen die Buchstaben B oder C eindeutig und ungefälscht zu erkennen, oder Kopf ab und nachsehen.