Austausch Motor YY bleifrei?

  • Bei Dehn Austauschmotoren mit den Torx-Schrauben, sollte man grundsätzlich neue Schrauben nehmen, wenn man den Kopf runter hatte.

    Nachdem es den Schrauben aber auch einzeln zu kaufen gibt, weißt Du nie, wer den Schrauben, aus welchen Beweggründen, da eingebaut hat.


    Torx-Schrauben sind höchstens ein Hinweis. Ein weiterer Hinweis wäre das Gussdatum vom Block. Ein relativ sicheres Zeichen sind eingeschlagene Buchstaben seitlich am Kopf.

    Und ganz sicher kannst Du sein, wenn Du die Köpfe selber hast umbauen lassen.

    Solche schraube ich gerade auf den dritten Motorblock...

  • Genau, Torx macht es nur ein bißchen wahrscheinlich, bedeutet aber leider genau gar nichts, außer wie DC schon schrieb, dass man die in der Theorie nicht wiederverwenden soll.

  • Ne Dehnschraube erkennst du daran, dass der Schaft verjüngt ist, und zwar dünner als der Kerndurchmesser des Gewindes.

    Sind meistens Torx, müssen aber nicht.

    1368830_69f36ac6a4-1320x990.jpg

  • Mahlzeit,

    Sind die Austauschmotoren mit den Torx Schrauben generell bleifrei tauglich?

    2.3er mit Kennummer YY.

    Prosit.

    laut techn daten von ford 1986 ist YY ab 11/79 beschränkt bleifrei-tauglich

    bleifrei mit b oder c eingeschlagen am kopf unbeschränkt

  • Wobei man aber auch sagen muß, daß manche Dehnschrauben so dezent verjüngt sind, daß das manch Laie nicht bemerkt...

    Ich halt mich, wo möglich einfach an die Herstellervorgaben.

  • Was ist der Vorteil von Dehnschrauben und werden die mit dem gleichen Drehmoment angezogen?

    Halbwissen: Den Schrauben wirken wie eine Feder und spannen von selbst nach, wenn die Kopfdichtung sich gesetzt hat.

    Somit ist es nicht mehr ganz so dramatisch, wenn der Fahrzeughalter glaubt schlau zu sein und sich die Zeit und die Kosten für den Nachtzugtermin nach Kopfdichtungswechsel sparen zu können. Ist ja schließlich alles nur Geldmacherei.

    Außerdem erspart es der Werkstatt und dem Hersteller den Tanz um die Gewährleistung, wenn die Kopfdichtung bald wieder fritte ist.

  • Überm Auslass, irgendwo hier im Forum auch mit Bild.

    Ist nach all diesen Jahrzehnten aber eigentlich immer weggerostet, ich habe ja bleifreie Motoren, aber auch auf denen ist es mittlerweile nicht mehr zu sehen, auch wenn ich weiß dass es mal dort war.

    Kann aber auch jeder nicht so ehrliche Mensch selber dahinschlagen.

  • Ich wollte vorhin auch mal eben ein Bild machen bzw. mal mit´m Stück Schmirgel drübergehen ob ´s dann wieder sichtbar wird, Haube des Autos war mir aber zu zugerümpelt :sad: dafür dass da vermutlich eh nix bei rauskommt.

  • Steinigt mich, aber wo finde ich das Gussdatum?