• Hallo alle zusammen.


    Ich bin der Henry, 47 Jahre alt, Elektromonteur aus dem schönen Essen.

    Bin seit einiger Zeit stolzer Besitzet eines roten Taunus Turnier der 2 Monate nach mir im Jahre 1977 die Zulassung bekommen hat. (1,6l 72ps) Foto

    Kaum zu glauben aber ich habe das gute Stück mit knapp unter 40000 km erstanden, d.h. er hat im Schnitt keine 1000 km im Jahr gefahren.

    Erst war er elnige Jahre in Besitz von Ford Köln selbst und dann hat ihn ein netter Herr aus Süddeutschland gekauft, ihn mal auf sich, mal auf seine Tochter oder Frau zugelassen und wohl nur an besonderen Tagen aus der Garage geholt. Deswegen hat das Auto unglaublich wenig bis keine Rostprobleme.

    Gekauft habe ich ihn von einem KFZler der ihn eigentlich für sich selbst fertig machen wollte, dann aber noch einen schöneren Granada gefunden hat. Motor, Fahrwerk wurden frisch gemacht und der Gute fährt sich wie ein Traum.


    Ich habe bisher das Dach neu lackieren lassen, weil dort ein paar weniger schöne Stellen waren wo mit Lackstift ausgebessert wurde.

    Auch durfte ein Aufbereiter, Teppichen und Sitzen und dem Staub der Jahrzehnte zu Leibe rücken.

    Auch zwei neue Heckleuchten habe ich ihm gegönnt, weil die alten am Rand ziemlich abgegriffen und an den Schraublöchern eingerissen waren.


    Anfang September war ich auf dem Fordtreffen in Krefeld um vielleicht ein paar Kontakte zu knüpfen und Informationen zu erhalten. Habe auch ein paar gute Tipps bekommen. Unter anderem das ich wohl extrem seltene getönte Seitenscheiben habe.


    Jedoch bin ich bisher vergeblich auf der Suche nach Chromleisten für die Dachreling (die alten sind sehr verblichen und eher weiß als Chrom… und die linke ist auch ein wenig „angeknabbert“) und ner frischen Kedarleiste (ich glaube das heißt so) für die Heckscheibe, welche das selbe Problem hat. Die gabs zwar auf dem Treffen als Meterware zu kaufen aber ich dachte man könnte sie dann bestimmt auch problemlos online bestellen. Falsch gedacht, nächstes Mal schlage ich sofort zu.


    Als erste Aufgabe hat mir mein neuer Alter jetzt aufgegeben eine neue Tachowelle für ihn zu finden.


    Bei den verschiedenen Onlineshops tu ich mir aber schwer mit der genauen Bezeichnung


    Taunus Cortina mk2 Turnier, GBNS?


    Geplant habe ich für die nächste Zeit.

    -Tacho

    -Einbau eines Radios, irgendwas günstiges mit Car Play und 3d Druck einer Blende dafür, damit der TÜV nicht meckert.

    Mir geht es nur um die Handsfree Bedienung und Anbindung des Telefons, das Display kann ruhig verdeckt sein.

    -Kopfstützen für die verbauten Recaros finden.


    Ich überlege für die Zukunft.

    -Umbau auf Bleifrei der Bequemlichkeit wegen, wobei mich das Zumischen von Bleizusatz jetzt auch nicht so stört.

    -Edelstahl Auspuffanlage (wenn die jetzige irgendwann aufgibt)

    -vielleicht eine 3te Bremsleuchte zu verbauen.

    -Ich wollte mal schauen ob ich hinten unsichtbar einen elektromechanischen Parksensor verbaut bekomme (vielleicht mit der Heckstoßstange als „Antenne“), der Gute hat doch schon n dicken Hintern und da wäre das ganz praktisch.


    Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar oder auch wenn jemand einen erfahrenen Schrauber im Raum Essen/Oberhausen empfehlen könnte.

    Habe zwar vor so viel wie möglich selbst zu machen aber es ist immer gut wenn man auf jemanden mit mehr Sachkunde zurückgreifen kann.


    Soweit erstmal zu mir und meinem Auto, wer noch Fragen hat, stellt sie einfach 😁

    3 Mal editiert, zuletzt von HenryMcFly ()

  • Moin und willkommen in der Zentrale!


    Bitte keine Löcher für komische Neuzeit-Elektronik in das hübsche Auto machen.

    Wenn du nach hinten aus der Scheibe schaust ist das Auto doch nur wenige cm länger. Das ist Gewöhnungssache!


    Tachowelle wirst du bei Motomobil oder auch sonst in den gängigen Portalen finden. Ggfs. auch die Chromkeder.

  • Gott bewahre… ich würde dafür nichts anbohren 😱

    Ich mein ja auch nicht diese runden Ultraschalldinger, die man in der Stoßstange versenkt. (Da wäre sicher auch der Onkel vom TüV sauer) Eine Elektromechanische Lösung klebt man bei moderneren Autos in Form eines Aluklebebands in die Plastikstoßstange und an dieser „Antenne“ werden dann Veränderungen im magnetischen Feld gemessen. Hab ich schon mal bei nem jüngeren Auto eingebaut und das ist sogar (richtig kalibriert) recht genau…ohne bohren und absolut unsichtbar. Bei der metallenen Stoßstange kann man vielleicht sogar auf das Aluklebeband verzichten.

    Einmal editiert, zuletzt von HenryMcFly ()

  • Moin

    Bei jeder Stoßstange kann man auf ‚Aluklebeband“ verzichten, das funktioniert bei Plastikbombern auch z.B. mit einem normalen 1,5 er Kabel als Sensor. Bei einem normalen Auto, also sowas wie Dein Taunus mit Metallstoßstangen wird das wahrscheinlich etwas komplizierter, da habe ich aber 1. keine Erfahrung mit und 2. ist es m. E. überflüssig, da diesesFahrzeug ja noch im Gegensatz zu dem Neuwagengerümpel noch über Scheiben verfügt und nicht so Mini-Schießscharten hat. Falls doch unbedingt gewünscht, ich habe mal, nicht für mich, eine Nachrüstlösung als Kennzeichenuntetlage verbaut, die war zwar nicht hübsch tat aber was sie sollte.

  • einen elektromechanischen Parksensor

    einfach mal den kopf drehen, beim rückwärtsfahren. dann klappts auch mit dem einparken...


    Bedienung und Anbindung des Telefons

    telefon in die hand nehmen, nummer wählen, telefonieren...

    und zum musik hören, einen bluetooth empfänger.



    ansonsten, sehr schöne kiste! :smile

  • Tach!


    Schöner Autowagen! Warst Du gleich mal die Geburtsstätte besuchen? Würde aber vermuten, daß der aus Mordor stammt. Wenn die Fgst-Nr mit GB anfängt, ist der Herstellungsort Saarlouis.


    Bilder kann man mit der Büroklammer unter dem Editorfeld hochladen und direkt einfügen.


    Bleizusatz nutzt nur dem Verkäufer. Ich habe damals den Kopf bei Mirko's Motoren in Düsseldorf abgegeben und mit Sitzringen auf der Auslass-Seite zurück bekommen. Hat damals €200,- gekostet. Aber das war 2008. Hier stellt sich in erster Linie jetzt die Frage, ob der gute Mirko den Laden überhaupt noch betreibt. Gibt zur Not vermutlich auch andere Motorenhauer, die daß anbieten. Und es wird zwanzig Nachredner geben, die Dir einreden wollen, daß sich der Aufwand bei einem derart kleinen Motor nicht lohnt.

    Deine Meinung zählt.


    Der mechanische Rückfahrsensor wird manchmal angeboten und unterscheidet sich zwischen Limo und Turnier. Als Suchbegriff musst Du einfach 'AHK' eingeben.

    Einmal editiert, zuletzt von DC ()

  • Danke danke danke…


    Motomobil hatte man mir auf dem Treffen schon empfohlen… aber irgendwie finde ich da mehr seit dem ihr mich nochmal darauf hingewiesen habt… vielleicht weil ich mir n Account erstellt habe.


    Die Leiste für die Heckscheibe… Check

    Die Leiste für die Dachreling… rechts Check, links (die kaputt ist) Zonk :(

    Ist zwar rot aber ich habe es mal auf „beobachten“ gestellt.


    Tachowelle… gerade nicht lieferbar.


    Kühlerdeckel… der alte ist nicht mehr so schön… Check


    Und ja… klar reicht umdrehen und gut schauen zum Rückwärtsfahren. Aber wenn da ein 35cm hoher Poller oder Findling ist, den siehst du nicht. (Ich sprech da leider aus Erfahrung, zum Glück war es nur der Firmenwagen)

    Deswegen fänd ich es schon praktisch wenn irgendwas kurz Laut gibt und man nichts davon sehen kann.


    Und da ich die Stoßstange eh einmal zerlegen muss, weil sich das Gummi löst, bzw. die Klammer dahinter verrosten (klingt zumindest so wenn man vordrückt) wollt ich die Stoßstange mal über den Winter in die Wohnung holen, die Halterung von der nachgerüsteten Nebelschlussleuchte ein wenig dezenter gestallten als der der sie installiert hat und schauen ob ich das alles wieder fest miteinander verbinden kann.

    Die Klammern hab ich leider auch noch nicht gefunden… Weiß, da ich es noch nicht zerlegt hab auch nicht genau wonach ich suchen muss. Ich hoffe ein paar der Klammern sind soweit intakt das sie als Vorlage dienen können.


    Und Handy in die Hand nehmen… kostet ganz schnell eine Bearbeitungsgebühr von der Rennleitung in blau… weiß ich leider auch aus Erfahrung. 🙈

    3 Mal editiert, zuletzt von HenryMcFly ()

  • willkommen, taunus turnier immer gut.

    in essen gibt es den matz, der fährt auch nen 2er turnier und hat ahnung.

    kauf nicht alles sofort bei motomobil, frag im forum unter suche.

    auch wenn geld keine rolle spielt. dann besser noch 2 - 10 weitere karren...

  • Und ja, eine der ersten Fahrten führte mich zu einem Freund nach Langerwehe.

    Auf dem Rückweg geriet ich bei Köln in einen Stau… und als ich sah das „Fordwerke“ die nächste Abfahrt war, dachte ich mir ich schließe einen 47 Jahre langen Kreis.


    Herstellung muss ich mal schauen… aber immerhin war das Auto die ersten Jahre auf Ford Köln zugelassen.


    Für weitere Autos ist der Platz in meiner Garage leider nicht ausreichend.

  • Die Klammern hab ich leider auch noch nicht gefunden…

    wirst du auch nicht. rosten aus der metallführung raus. ist dann einfach kaputt. neue leisten oder die alten irgendwie dran kleben


    an einem alltagswagen hatte ich mal so ne elektrische rückfahrwarnung. aber wozu soll das gut sein? unter 30cm piept es nur noch nervig durchgehend. und im milimeterbereich beim parken wäre es grad noch sinnvoll.

  • Ich seh das einfach als Redundanz, wenn die Augen versagen, haben die Ohren noch eine Chance.

    Mit meinem Firmenwagen (Ford Transit Connect) schaue ich schon gar nicht mehr, sondern parke nach Gehör ein.

    Die Genauigkeit konnte man bei dem System das ich eingebaut hatte mit nem Poti regeln und das durchgehende Piepen kam dann so bei ~10cm Abstand.

  • Tachauch!


    Bau in deine Karre was du gut findest.


    Wenn Teile bei mm nicht da sind, kann man da auch mal anrufen, vielleicht finden sie dann was in ner Ecke.


    Ansonsten hier fragen.


    Viel spass mit dem Autowagen und in der Anstalt.

    :uglybeer:

  • Hallo auch!


    Klingt nach einem interessanten Wagen...


    Also ich fahr für gewöhnlich immer erst an der Parklücke vorbei und glotz rein bevor ich rückwärts reinschüssel. Das gepiepse nervt mich immer ungemein beim Rangieren. Hab aber auch dennoch die mechanische Einparkhilfe schon das eine oder andere Mal zu Hilfe gezogen...

    Wobei für die ja auch meist Löcher gebohrt werden müssen.

  • Außenspiegel, Halogenscheinwerfer und Nebelleuchte deuten auf ein Sondermodell Köln oder Europa hin. Dann müsste er z. B. auch ein Vierspeichenlenkrad haben.

  • Du kannst auch ne Tachowelle von einem anderen Ford einbauen. Damals war für den Escort auch nicht lieferbar, ich hatte aber bereits den TÜV-Termin festgemacht. Ich hab dann eine vom Sierra eingebaut.

  • Ich dachte immer die Nebelschlussleuchte musste irgendwann bei allen Autos zwangsnachgerüstet werden, weil wegen macht ja auch Sinn und so wenn die Sichtverhältnisse es gebieten.

    Schalter und Befestigung sehen auf jeden Fall „nachträglich“ aus.

    Lenkrad ist nicht mehr original, aber ich habe das Originale dazubekommen (genauso wie das Original Fahrwerk)

    Werde mal die Papiere wühlen und schauen ob da was von Köln oder Europa steht.



    Und ja, Fahrgestellnummer fängt mit GB an, dann ist mein Auto wohl Saarländer.

    Heißt das ich darf ihn nicht neben seiner Schwester parken? :D

  • Neinnein,

    rückwirkende Nachrüstpflicht ist in D eher die Ausnahme, spontan fallen mir nur die vorderen Gurte ein die ab Mitte der 70er erst Pflicht wurden, dann aber in die Vergangenheit, bis 1969.


    Ein Nachrüstbremslicht habe ich noch in OVP, würde ich nie verbauen, das sieht m.E. nicht aus, könnte ich michalso durchaus von trennen.


    Tachowellen habe ich einige liegen, auch neue, wie lang muss die sein, hast du das irgendwo schon gelesen? Schalter oder Automatik?



    Vor einiger Zeit gab es für Taunus und Granada Auspuffanlagen von Polmo oder so ähnlich, großes "P" auf den Töpfen, erstaunlich schwer für´s Geld und meiner unterm Granada hält nun schon seit 10 Jahren im Winter- bzw Ganzjahresbetrieb hervoragend durch, kostete damals Mitte zweistellig (für MSD+ESD+Versand), würde ich jedenzeit wieder kaufen.

    Für OHC finden sich vermutlich auch noch bezahlbare Originalteile, die halten ewig und passen phantastisch, von Walker und Co. würde absehen, das passt meistens nur so irgendwie und man flucht viel bei der Montage.

  • Ich habe irgendwo gelesen das man eigentlich jede Bremsleuchte nehmen kann, wenn sie ne E Nummer hat.

    Habe mir schon eine von nem älteren Transit besorgt die mir optisch zusagte (breit und flach) wollte der dann mit dem 3D Drucker ein passendes Gehäuse verpassen und damit zerstörungsfrei innen an der Heckscheibe montieren.

    Ganz oben am Rand, das man sie kaum sieht wenn sie nicht gerade leuchtet.


    So Nachrüstdinger mit Saugnapf habe ich auch gesehen, da würde ich dann aber auch lieber drauf verzichten.


    Nach den Auspuffanlagen werd ich mal schauen, noch sieht die Originale zwar gut aus aber irgendwann wird das ein Thema werden.

    Bisher hatte ich nur von ner Bude in Bochum gelesen, die die aus dem Vollen klöppeln und die wohl für viele gängige Modelle schon Vorlagen haben.

    Das waren dann allerdings schon kleine vierstellige Beträge. Aber dann hälts auch Ewigkeiten.


    Tachowelle müsste ich mal messen/forschen… ist auf jeden Fall ein Schalter, für Automatik fühl ich mich noch nicht alt genug :)