Ich bin der Henry, 47 Jahre alt, Elektromonteur aus dem schönen Essen.
Bin seit einiger Zeit stolzer Besitzet eines roten Taunus Turnier der 2 Monate nach mir im Jahre 1977 die Zulassung bekommen hat. (1,6l 72ps) Foto
Kaum zu glauben aber ich habe das gute Stück mit knapp unter 40000 km erstanden, d.h. er hat im Schnitt keine 1000 km im Jahr gefahren.
Erst war er elnige Jahre in Besitz von Ford Köln selbst und dann hat ihn ein netter Herr aus Süddeutschland gekauft, ihn mal auf sich, mal auf seine Tochter oder Frau zugelassen und wohl nur an besonderen Tagen aus der Garage geholt. Deswegen hat das Auto unglaublich wenig bis keine Rostprobleme.
Gekauft habe ich ihn von einem KFZler der ihn eigentlich für sich selbst fertig machen wollte, dann aber noch einen schöneren Granada gefunden hat. Motor, Fahrwerk wurden frisch gemacht und der Gute fährt sich wie ein Traum.
Ich habe bisher das Dach neu lackieren lassen, weil dort ein paar weniger schöne Stellen waren wo mit Lackstift ausgebessert wurde.
Auch durfte ein Aufbereiter, Teppichen und Sitzen und dem Staub der Jahrzehnte zu Leibe rücken.
Auch zwei neue Heckleuchten habe ich ihm gegönnt, weil die alten am Rand ziemlich abgegriffen und an den Schraublöchern eingerissen waren.
Anfang September war ich auf dem Fordtreffen in Krefeld um vielleicht ein paar Kontakte zu knüpfen und Informationen zu erhalten. Habe auch ein paar gute Tipps bekommen. Unter anderem das ich wohl extrem seltene getönte Seitenscheiben habe.
Jedoch bin ich bisher vergeblich auf der Suche nach Chromleisten für die Dachreling (die alten sind sehr verblichen und eher weiß als Chrom… und die linke ist auch ein wenig „angeknabbert“) und ner frischen Kedarleiste (ich glaube das heißt so) für die Heckscheibe, welche das selbe Problem hat. Die gabs zwar auf dem Treffen als Meterware zu kaufen aber ich dachte man könnte sie dann bestimmt auch problemlos online bestellen. Falsch gedacht, nächstes Mal schlage ich sofort zu.
Als erste Aufgabe hat mir mein neuer Alter jetzt aufgegeben eine neue Tachowelle für ihn zu finden.
Bei den verschiedenen Onlineshops tu ich mir aber schwer mit der genauen Bezeichnung
Taunus Cortina mk2 Turnier, GBNS?
Geplant habe ich für die nächste Zeit.
-Tacho
-Einbau eines Radios, irgendwas günstiges mit Car Play und 3d Druck einer Blende dafür, damit der TÜV nicht meckert.
Mir geht es nur um die Handsfree Bedienung und Anbindung des Telefons, das Display kann ruhig verdeckt sein.
-Kopfstützen für die verbauten Recaros finden.
Ich überlege für die Zukunft.
-Umbau auf Bleifrei der Bequemlichkeit wegen, wobei mich das Zumischen von Bleizusatz jetzt auch nicht so stört.
-Edelstahl Auspuffanlage (wenn die jetzige irgendwann aufgibt)
-vielleicht eine 3te Bremsleuchte zu verbauen.
-Ich wollte mal schauen ob ich hinten unsichtbar einen elektromechanischen Parksensor verbaut bekomme (vielleicht mit der Heckstoßstange als „Antenne“), der Gute hat doch schon n dicken Hintern und da wäre das ganz praktisch.
Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar oder auch wenn jemand einen erfahrenen Schrauber im Raum Essen/Oberhausen empfehlen könnte.
Habe zwar vor so viel wie möglich selbst zu machen aber es ist immer gut wenn man auf jemanden mit mehr Sachkunde zurückgreifen kann.
Soweit erstmal zu mir und meinem Auto, wer noch Fragen hat, stellt sie einfach 😁