Bezahlbares sinnvolles Multimeter für Rookies

  • Mein Verhältnis zu Elektrik und Elektronik beschränkt sich grundsätzlich auf die Frage, in welchen Mülleimer nun eigentlich der Spannungsabfall gehört :tina:


    Trotzdem muss ich wohl anfangen, mich aufgrund der Mono-Motronic meines Alltagsaudis damit zu befassen. Ist bei ihm alles noch überschaubar (Audi 80 B4 Bj. 1993), aber für mich trotzdem relatives Neuland... egal, hilft ja nix.


    Daher hätte ich gerne eine Empfehlung für ein bezahlbares und gleichzeitig sinnvolles Multimeter, mit dem ich da arbeiten kann - danke!

  • Multimeter sind im allgemeinen keine superteure Technik mehr.

    Du brauchst ja nur n bisschen Spannungsmessung, hier und da Widerstand und vielleicht mal ne Strommessung für den Audi.
    Großartig PWM-Signale und so neumodischen Scheiß hat der ja nicht.
    Da tuts so ein Gerät für um die 30-50€ locker.

    Ich hab vor Jahren als ich mal wieder n neues brauchte, weil altes zu oft auf den Boden gefallen, einfach ein Tacklife-teil geholt.
    Das tut fleissig seinen Dienst.

    Einmal editiert, zuletzt von Windbohrsani ()

  • Oder auf´m nächsten Trödel,

    ich kann ganz vielleicht minimal mehr in Sachen Strom, für mich tut´s jedenfalls das billigste und lumpigste, wobei ich dem aktuellen nicht ganz traue, also was die Werte anbelangt.

    Ich hab hier auch noch so´n Bakelitteil von gaaaaanz früher aus dem Physikunterricht, da muss man sich bei manchem ein bißchen mehr angucken was man gerade eigentlich will, aber ausreichen tut auch das.

  • Danke! Dann werd ich das mal in Angriff nehmen :bonnie:


    Hab inzwischen sogar hier noch was an Beratung gefunden (manchmal findet die Suche, was sie soll), wobei wie Miguel schon sagt selbst das für mich vermutlich überdimensioniert ist :tina:




  • Ich habe das hier im Bordwerkzeug, das ist mit den "Automotive" Zusatzfunktionen beim Autoschrauben oftmals ganz nützlich.


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  • Für unterwegs sind die pen Type Multimeter besser, weil leichter mit einer Hand zu bedienen und schlanker.

    Für Strommessungen sind die ja alle unpraktisch, da gibt es inzwischen erstaunlich gute und günstige Zangen.

    Ob man das braucht, muss man selbst entscheiden, aber für privat auf dem Hobby oder gar Anfängerlevel muss man sehr sicher keine 200€ ausgeben.

    Für typische Automotive Messungen nehme ich nur noch das equus stroboskop, ohne Blitz ist alles andere sinnlos und im equus ist halt alles mit drin.

    Einmal editiert, zuletzt von miguel ()

  • mehr wirst du nicht brauchen

    Der Meinung bin ich auch, daher möglichst simpel, dann verwirren die vielen Möglichkeiten einen auch nicht.

    Ich zumindest kann mit so´nem Profigerät mit 1000x mehr Möglichkeiten viel weniger anfangen, weil ich da schon keine Lust mehr habe ehe ich herausgefunden habe wie ich das gewünschte denn nun damit überhaupt messen kann.

  • Das einzig Wichtige: das Ding sollte nach Benutzung nach ner gewissen Zeit von alleine wieder ausgehen.

    Ich weiß nicht, wie viele von diesen Billodingern von mir schon in die Ecke getreten wurden, weil Batterie leer, nachdem ich vergessen hatte, die wieder auszuschalten.

  • Das einzig Wichtige: das Ding sollte nach Benutzung nach ner gewissen Zeit von alleine wieder ausgehen.

    Ich weiß nicht, wie viele von diesen Billodingern von mir schon in die Ecke getreten wurden, weil Batterie leer, nachdem ich vergessen hatte, die wieder auszuschalten.

    Du bist mir scheinbar ähnlich :dc:

  • Ich find den eingebauten Drehzahlmesser von meinem jedesmal wieder gut wenn ich irgendwie nen Leerlauf einstellen muss.

  • Sowas brauchst Du. Absolut selbsterklärend und kann alles, was so ein kleines elektronisches Ding auch kann. Ach nee, umgekehrt...

    Und es passt auch in jeden Kofferraum.



    Messstrippen sind auch dabei. Sauber im Deckel aufgeräumt.