Ich bin mit der derzeitigen Stromversorgung im WoMo nicht so ganz glücklich. Es geht mir hier um die Infrastruktur zum Laden der Bordbatterie, ausdrücklich nicht um die Starterbatterie.
Im Aufbau schaut es jetzt so aus, dass die Bordbatterie ausschließlich von der Solarzelle auf dem Dach geladen wird, sonst nicht. Das mag im Hochsommer ganz ok sein, entspricht aber nur bedingt meinem Nutzungsprofil.
Ich möchte also künftig die Bordbatterie laden können
- mit Landstrom, wenn ich mal auf einem Platz mit Stromanschluss stehe (Landstromanschluss im WoMo ist vorhanden)
- mit Solar, wenn ich irgendwo frei rumlungere
- über die LiMa, wenn ich fahre
Hat von Euch jemand Empfehlungen für Komponenten, die ich da verwenden kann? Ich würde wohl bei der Gelegenheit auch gleich noch den Solarregler gegen einen MPPT-Regler tauschen wollen.
Optimal wäre es, wenn ich mit den neuen Komponenten die jetzt verbaute Bleibatterie genauso gut laden kann, wie später einmal irgend etwas passenderes. Egal, ob das dann Gel, AGM oder Lithium ist.
Ich möchte jetzt gern die Lade-Elektrik erneuern und danach nicht mehr drüber nachdenken. Wie ich die notwendigen Kapazitäten ermittle, weiß ich. Aber ich möchte nicht jedes Mal von Hand irgendwas umschalten müssen, je nach Ladesituation. Das darf gern alles automatisch ablaufen.