OT: Lade-Infrastruktur im WoMo-Aufbau

  • Ich bin mit der derzeitigen Stromversorgung im WoMo nicht so ganz glücklich. Es geht mir hier um die Infrastruktur zum Laden der Bordbatterie, ausdrücklich nicht um die Starterbatterie.


    Im Aufbau schaut es jetzt so aus, dass die Bordbatterie ausschließlich von der Solarzelle auf dem Dach geladen wird, sonst nicht. Das mag im Hochsommer ganz ok sein, entspricht aber nur bedingt meinem Nutzungsprofil.

    Ich möchte also künftig die Bordbatterie laden können

    - mit Landstrom, wenn ich mal auf einem Platz mit Stromanschluss stehe (Landstromanschluss im WoMo ist vorhanden)

    - mit Solar, wenn ich irgendwo frei rumlungere

    - über die LiMa, wenn ich fahre


    Hat von Euch jemand Empfehlungen für Komponenten, die ich da verwenden kann? Ich würde wohl bei der Gelegenheit auch gleich noch den Solarregler gegen einen MPPT-Regler tauschen wollen.

    Optimal wäre es, wenn ich mit den neuen Komponenten die jetzt verbaute Bleibatterie genauso gut laden kann, wie später einmal irgend etwas passenderes. Egal, ob das dann Gel, AGM oder Lithium ist.

    Ich möchte jetzt gern die Lade-Elektrik erneuern und danach nicht mehr drüber nachdenken. Wie ich die notwendigen Kapazitäten ermittle, weiß ich. Aber ich möchte nicht jedes Mal von Hand irgendwas umschalten müssen, je nach Ladesituation. Das darf gern alles automatisch ablaufen. )A(

  • #Landstrom: das sind 230VAC? Du stöpselst ein normales Autoladegerät fest in eine Deiner Bordsteckdosen.

    Saft von außen: das Ladegerät rennt los. Bis zu einem Lastrelais. Das wird im Steuerkreis mit 12V aus dem Ladegerät bespielt. Masse am Steuerkreis ist fix.

    Also Ladegerät rennt los, Lastrelais zieht an, trennt Lichtmaschine und Solarpanel, schaltet Landstrom auf.


    Das gleiche machst Du für die anderen Kreise. Dann reicht jeweils sogar ein umschaltendes Lastrelais, mit einer Ebene der 'gewählte Quelle' auf dem normal offenen Kontakt und 'andere' auf dem normal geschlossen Kontakt. Die Schaltzunge zeigt immer zur Batterie.


    Das ist jetzt nur kurz hingeschissen. Mit Straßenkarte auf Wunsch in ein paar Tagen. Da muss ich halt erst zeichnen.

  • Ja, mach mal Gregor!


    Im Moment wird die Bordbatterie hier ueber Lima und Trennrelais waehrend der Fahrt geladen. Solar gibts nicht. Landanschluss ja, da steck ich aber einfach nur ein paasendes kleine Ladegeraet dran, wenn es noetig werden sollte. War es aber bisher noch nicht, weil kuehlschrank ueber Gas laeuft. Also Stromverbrauch ist hier kaum nennenswert.

  • Die Wünsche entsprechen exakt der Funktion von diesen Schaudt Elektronik zentralen für Wohnwagen.

    Welcher da jetzt gut passt musst du selbst suchen, ich rate mal irgendein CSV wird es sein.

  • Im Bus war die Zweitbatterie mit Trennrelais schon vorgerüstet (ex-Behördenfahrzeug, da muss ich mich nochmal intensiver mit beschäftigen). Dazu habe ich einfach parallel einen MPPT-Lader gepackt - Victron bietet da schicke Geräte (per Bluetooth konfigurierbar und überwachbar, Battetie ist auswählba ) - wenn die Batterie voll ist, regelt der MPPT eh runter.

    Victron scheint sowas wie der Goldstandard zu sein und ist in jedem zweiten WoMo verbaut zu sein (merkt man wenn man App auf den Campingplatz aufmacht…), kostet auch entsprechend :dunno:

    Dazu gibt es dann alle weiteren Geräte wie einen B2B-Lader (wenn die Batterie rein im Aufbau eingesetzt wird). Landstrich habe ich nicht bzw. wenn erforderlich über eine DIN 14690 Steckdose und ein Ladegerät vorgesehen.

  • Danke für Eure Anregungen, ich schlau mich mal auf.

    Votronic und Victron sind mir bislang bei jeder Suche begegnet und ja, das scheint sowas wie der Goldstandard zu sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Joe ()

  • Fettes Thema, morgen in Ruhe am Revhner was schreiben.

    Wäre auch wichtig was fūr Batterien du hast.

    Landstrom hab ich auch noch auf meiner Agenda.