Die Wiederauferstehung einer vergammelten Tuningbude

  • Hallo Peter,

    super Geschichte, die Du da machst, mit der Blechschere kann ich Dir weiterhelfen.

    Du musst darauf achten, das das Messer immer an der Auflage anliegt, das erreichst Du in dem Du den Hebel während des Schneidens leicht nach rechts drückst, damit zwischen Messer und Auflage kein Spalt entsteht.

    Normalerweise ist das Messer Federbelastet um das zu Gewährleisten.

    Da kannst Du auch mal nachsehen, ob die Lager und Hebelbolzen nicht zu viel Spiel haben, dann kann das Messer sich von der Auflage wegdrücken.

    Grüße,

    Manfred

  • Der Nachbar hat ne Rollenblechschere, meine von Erdi oder so, die geht easy bis 1mm.

    Mich stört da die Schnittkante, für Rallyereparatur ok, aber ich mach das lieber mit der elektrischen Blechschere. Hab ne TRUMPF TruTool S 250, bin aber auch Werkzeugsüchtig, gibts auch in brauchbar für zweistellig.

  • Die Hebelschere schneidet schon deutlich besser, hab nochmal überall, wo es möglich war das Spiel reduziert und der Tipp mit dem Hebel ist auch top.


    Ich hätte gerne noch eine in dieser Bauform:

    Hebelschere / HS100FLEX / Blech- Tafel- Profil- Hebelscheren - HOLZMANN Maschinen GmbH
    ✓ langer 460 mm Hebel für hohe Kraftübertragung ✓ offene Rachenkonstruktion ermöglicht besonders flexibles Schneiden ✓ schneidet Stahlblech bis 1,5 mm Dicke ✓…
    www.holzmann-maschinen.at


    Aber ich hab ja auch nur begrenzten Platz

  • Das sieht interessant aus, weisst Du bis zu welcher Dicke das verwendbar ist?

    Auf der Seite steht leider nur Gesülze.

    Moin. Ich bin eigentlich ein Fan von diesen Rollenblechscheren die schneiden normal bis 1,5 mm. Flexscheiben sind im nu weg und auf Dauer auch teuer Dreck machen sie sowieso. Natürlich nicht für Bleche a 2000mm mal 2000mm geeignet und auch nicht für jede Anwendung gedacht

    Ich benutze diese hier von Holzmann.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Nein mit Sicherheit nicht ,ist garantiert China Gelumpe. Normal achte ich da drauf das zu meiden aber ich wäge da immer ab wie oft ich etwas brauche bzw wie wichtig es mir ist.

  • China heißt ja auch nicht immer automatisch Müll.

    Wenn man die Chinesen gut bezahlt, liefern die auch gute Qualität, Und das gilt nicht nur für Werkzeug.

  • Das ist richtig, aber dann sind sie eigentlich auch nicht mehr günstiger als alle anderen. Das sind sie nur, wenn die Qualität unterirdisch ist, oder das Produkt dick subventioniert ist.

  • Wenn Du eine Handkreissäge mit regulierbarer Drehzahl hast, wäre ein passendes Metallsägeblatt ggf. eine Überlegung wert. Muss halt deutlich langsamer laufen als im Holz.