Die Wiederauferstehung einer vergammelten Tuningbude

  • gucke auch gerne zu.


    mal thema schweißzange. habe irgendwann auch mal eine alte gebrauchte bekommen und setze die ein wenn es geht. hab mich aber noch nie wirklich damit beschäftigt. da das ding alt und abgegriffen ist,steht da nicht mehr wirklich was dran. gibt es da grobe richtwerte fürs übliche 1mm+1mm schweißen bzgl schweißstrom und die spitzen und form der zangen. die sind bei mir nämlich rundgelutscht

  • gucke auch gerne zu.


    mal thema schweißzange. habe irgendwann auch mal eine alte gebrauchte bekommen und setze die ein wenn es geht. hab mich aber noch nie wirklich damit beschäftigt. da das ding alt und abgegriffen ist,steht da nicht mehr wirklich was dran. gibt es da grobe richtwerte fürs übliche 1mm+1mm schweißen bzgl schweißstrom und die spitzen und form der zangen. die sind bei mir nämlich rundgelutscht

    Kannst du bei deiner die Stromstärke einstellen?

    Bei meiner stellt man nur die Schweißdauer und den Anpressdruck ein.

    Ich kann dir die Tabelle morgen ja mal abfotografieren.

  • Große Klasse! :thumbsup


    Hast du eigentlich diese Ford Scene Zeitung, in der das Auto damals drin war? Die könnte hier ansonsten noch irgendwo rumliegen. Ich schmeiß ja nix weg...

  • man muss nur mal die glotzen auf machen und verstehen was da drauf steht. dann steht nämlich auch alles drauf.

    ich habe immer nach gefühl eingestellt. jetzt kann ich das deuten mit anpressdruck und zeit und auch durchmesser, juhu. nach 10 oder mehr jahren endlich.


    jetzt brauche ich nur noch einen spitzer für die elektroden. gibts sowas?


  • man muss nur mal die glotzen auf machen und verstehen was da drauf steht. dann steht nämlich auch alles drauf.

    ich habe immer nach gefühl eingestellt. jetzt kann ich das deuten mit anpressdruck und zeit und auch durchmesser, juhu. nach 10 oder mehr jahren endlich.


    jetzt brauche ich nur noch einen spitzer für die elektroden. gibts sowas?

    Ich habe sowas, das funktioniert super:


    Tecna Elektrodenschärfer 12 mm

  • ah danke, genau an sowas dachte ich. also man muss garnicht die spitze auf ein bestimmtes maß bringen für den schweißpunkt. der durchmesser ergibt sich aus zeit und druck der runden spitze, jetzt wird mir das so langsam klar

  • Top Arbeit,so soll das und macht dann auch Spaß.

    Da war ja mein Granniprojekt direkt ein Rostmäßiger Neuwagen :thumbsup:

  • Tolles Video!


    Die Schweisspunkte sind sehr dicht beieinander.


    Ich habe ja auch mal mit so einer Schweisszange geliebäugelt und gelesen, dass die Punkte einen gewissen Abstand haben sollten, damit der Schweisstrom nicht den bequemen Weg über die benachbarten Punkte nimmt.


    Hast Du die Ausknöpfprobe schon mal an so einer Reihenschweissung gemacht?

  • Ja, ich habe sogar mal eine durchgehende Naht mit der Zange ausprobiert, also die Punkte leicht überlappen lassen, war top verbunden


    Beim Kniestück von VW T2 und T3 liegen die Schweißpunkte ab Werk so nahe beieinander.

    (Beim T3 sogar in 2 Parallelen Reihen)