Die Wiederauferstehung einer vergammelten Tuningbude

• Der Dreifuß stand hier halt noch rum und der andere metallschrott ebenso. Ich musste irgendwann noch das Füßchen verlängern welches unter dem Pedal ist, sonst kann das auch mal kippeln.

• Moin. Du verwendest so einen Flexiblen dünnen Schlauch zum Gasperlenstrahlen hast du nen Link ? Ist der an ein handelsübliches Sandstrahlgerät angeschlossen ? Welche Körnung der Glasperlen sind nach deiner Erfahrung zu empfehlen ?

Gerne auch mehrere Meinungen.

Gruß Thomas

• Moin. Du verwendest so einen Flexiblen dünnen Schlauch zum Gasperlenstrahlen hast du nen Link ? Ist der an ein handelsübliches Sandstrahlgerät angeschlossen ? Welche Körnung der Glasperlen sind nach deiner Erfahrung zu empfehlen ?

Gerne auch mehrere Meinungen.

Gruß Thomas

Hi Thomas,

meinst du mich?

Ich strahle am Auto mit sowas:

Sandstrahl-Pistole "Buran plus" mit Sandrückführung
    Die KSD-Buran Plus Sandstrahlpistole eignet sich besonders für Strahlarbeiten an der Karosserie oder anderen Teilen mit eher ebener Oberfläche, wenn wenig…
    www.korrosionsschutz-depot.de

Glasgranulat, 25 kg
    im Sack, Korn 0.1-0.35mm Glasgranulat ("VitroBlast") haben wir neu entdeckt und waren sofort absolut begeistert. Es arbeitet mit der Effektivität grober und…
    www.korrosionsschutz-depot.de

Das kommt in den Videos aber erst in knapp 2 Wochen 😉

• saut das dolle rum? Oder kann man das tatsächlich in der Garage machen ohne einen totalen Anfall zu bekommen? Wahrscheinlich sind die 25kg dann aber ruckzuck weg und nicht wieder verwendbar oder? Sorry für die unqualifizierten Fragen aber ich habe vom Sandstrahlen tatsächlich NULL Ahnung coyo

• Ja und ja 😁

Das geht wirklich nur für kleine Stellen, die Pistole fängt ca. 60-80% vom eingesetzten Strahlgut wieder auf, der Rest rieselt im näheren Arbeitsbereich auf den Boden.

Das größte, was ich damit bisher gemacht habe, war ca. 1,5m Falzkante von einem Scheibenrahmen.

• meinst du mich?

Oh.....und ich dachte ich hab das in deinem Video gesehen......sorry verwechselt war wohl ein anderes Video. Der hatte Tatsächlich eine Art kleinen Flexiblen Schlauch am ende der Sandstrahlanlage mit dem er super auch um und in die Ecken kam.

• Sorry für die unqualifizierten Fragen aber ich habe vom Sandstrahlen tatsächlich NULL Ahnung coyo

Selber Sandstrahlen war eine der größten Enttäuschungen in meinem Leben :bla:

Wenn man mehr als ein paar Schräubchen strahlen will, braucht man eine riesige Kabine und einen ebensolchen Kompressor.

Hatte ich Sparfuchs natürlich eher bescheiden ausgelegt.

Die Kabine möchte man natürlich eher im Freien betreiben.

Dann scheint die bekackte Sonne drauf und man sieht trotz Innenbeleuchtung nix. :TufkaP:

Ich könnte da heute noch im Strahl kotzen S_M

So eine Spot-Pistole ist aber schon praktisch.

• Mein Schwager hatte sich damals mal eine ganz billige irgendwo weg geholt. Nach ca. 20 Minuten landete das Teil in der Ecke und es wurde wieder die Flex angeschmissen. Ich schätze auch mal für so kleine Stellchen ganz nett aber unterm Strich wen ich Felgen, Querlenker oder was weiss ich was strahlen möchte doch den Fachbetrieb aufsuchen...also gar nicht :laugh:

• Bei mir steht so eine 400€ Chinakabine von nem Kumpel als Dauerleihgabe, die ist für Kleinkram schon sehr praktisch.

Dann bleibt die Werkstatt sauber.

Als Absaugung hängt da einfach ein 30 Jahre alter Kärcher-Werkstattsauger dran

• nix was der mbx schleifer nicht auch kann, mit weniger dreck. außer einigermaßen kompressor. größere teile lasse ich dann auch lieber machen

• ich habe den von rodcraft. damals gabs die nur als druckluft von rodcraft. mitlerweile unzählige anbieter und der preis hat sich verdoppelt bis verdreifacht, fürs gerät und für die bürsten.

• Ich hab von den Dingern einige durchprobiert und mir irgendwann das ital. Original für viel Teuer gekauft, ist aber immernoch ne Sauerrei und vor allem ist das Anpeilen, wenn man zB nur nen Steinschlag machen will, zieml. schwierig und man macht ggf. mehr als einem lieb ist.... Klar, kann man auch abkleben, aber dafür bin ich meist zu faul.
    Hab beim Kollegen damit gespielt - den Vorsatz muss man extra kaufen.
    Das geht deutl. genauer und saut auch weniger bis gar nicht:

• Oh, fast vergessen, das neue Video ist da...

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• sehr schön! :smile

ist so ne art adventskalender. ich freu mich schon auf das letzte türchen... :inlove:

• Das sieht echt richtig gut aus! Und ist echt ne Inspiration! Ich glaube die eine oder andere Blechmaschine lasse ich mir auch mal unter den Weihnachtsbaum legen...

• Respekt vor der Arbeit :thumbsup:

Aber ich komme nicht umhin, nochmal darauf hinzuweisen: das ist und bleibt nur ein alter Ford. Selbst als QP erzielt man nicht die Preise, die man so von VW und Bus kennt. Nicht das es nachher heißt „warum hat mich keiner gewarnt“ coyo

Weiter so :thumbsup

• Respekt vor der Arbeit :thumbsup:

Aber ich komme nicht umhin, nochmal darauf hinzuweisen: das ist und bleibt nur ein alter Ford. Selbst als QP erzielt man nicht die Preise, die man so von VW und Bus kennt. Nicht das es nachher heißt „warum hat mich keiner gewarnt“ coyo

Weiter so :thumbsup

Hör bloß auf, diese Preisentwicklung bei VW-Bussen kann einem wirklich den Spaß verderben.

Irgendwann ist man nurnoch umgeben von schnöseligen Zahnärzten und BWL-Justusen...

Und die Investitionen in den Taunus sind bisher doch wirklich überschaubar - ein Außenschweller und 1m² Karosserieblech