Die Wiederauferstehung einer vergammelten Tuningbude

  • Hallo zusammen,


    ich hab euch ja schon reichlich mit meinen Anfängerfragen belästigt (ich schraube halt sonst fast ausschließlich an Heckmotor VWs, aber ein Knudsen ist schon seit langer Zeit ein Wunschauto)

    Jetzt will ich euch dann auch teilhaben lassen an dem Versuch ein hoffnungslos vergammeltes und in den Augen vieler Genossen völlig verbasteltes Taunus Coupé wieder auf die Straße zu bringen.


    Als erstes mal eine Kurzvorstellung der beiden Protagonisten:


    Zu mir:


    Ich bin Peter, Anfang 40 und komme aus der Kieler Gegend.

    Ich habe mich schon immer für Altblech begeistert, und schweiße und schraube schon seit über 20 Jahren an meinen alten Karren rum.

    Ich versuche immer so viel wie möglich selbst bei mir in der Schraubergarage zu machen, mein liebstes Thema sind aber eindeutig die Blecharbeiten.



    Und nun zum Taunus:


    Ein 74er Coupé, das wohl als Diamantweißer 1600 XL Automatic mit Vinyl- und Schiebedach ausgeliefert wurde.

    Anfang der 90er Jahre wurde der Taunus dann von einem jungen Mann gekauft, der das bis dahin eher dezente und schmalbrüstige Coupé nach seinen Vorstellungen umbaute.

    Das beinhaltete z.B. Umbau auf V6 Motor (erst auf 2,3l Vergaser, dann auf 2,8i aus dem Granada), Umbau auf innenbelüftete Scheibenbremsen, 70mm Doppelrohrauspuff (Eigenbau), Sportlenkrad, Servolenkung und Alufelgen durften natürlich auch nicht fehlen.

    Das ganze wurde dann noch in zeitgemäßem Metallicblau lackiert.

    Ca. 20 jahre später verkaufte der Umbauer den Wagen dann in wohl schon leicht angerosteten Zustand an jemanden, der ihn neu aufbauen wollte.

    Dazu kam es dann aber nie. Es sammelten sich zwar reichlich Reparaturbleche an, der Taunus aber stand unterdessen wohl 10 Jahre lang auf eine Wiese und gammelte weiter vor sich hin.

    Dann wurde das Projekt aufgegeben und landete über einen „Zwischenhändler“ schlussendlich bei mir.


    Ich war mit dem aktuellen Projekt auf der Zielgeraden und war auf der Suche nach dem nächsten Projekt.


    Ich wollte etwas anderes bauen, wo man mehr Bleche selber anfertigen muss, also mal kein VW-Bus, lieber einen Knudsen, oder vielleicht ein Rekord C (Commodore A kann ja keiner mehr bezahlen), auf jeden Fall einen Zweitürer.

    Gerne auch mal wieder was mit ein bisschen Dampf und Sound, denn seit wir unseren E34 Touring 525i vor 2 Jahren verkauft haben, fehlt irgendwie was.

    Ich wollte auch blechmäßig mal ein bisschen kreativ werden, also vielleicht breitere Radläufe oder sogar dicke Backen in Blech.

    Allgemein sollten ordentlich Blecharbeiten nötig sein.

    Im Grunde also ein „Custom-Car“ aufbauen und keinen Oldtimer restaurieren.

    Tja, und da passte der Knudsen, als er dann bei Kleinanzeigen auftauchte perfekt ins Beuteschema.

    Zudem stand er nur ein paar Dörfer weiter und wurde mir bis vor die Garage geliefert.



    Als erstes mache ich jetzt mal eine Bestandsaufnahme, was denn überhaupt noch funktioniert nach den Jahrzehnten Standzeit, denn über den Zustand der Technik weiß ich im Prinzip gar nichts.

    Danach geht es ans Zerlegen und dann an die Blechsanierung.

    Ich werde das ganze hier in diesem Thread mal ein bisschen zeigen, und bei speziellen Fragen bestimmt noch einunddröflzig Threads im Technikbereich aufmachen müssen.


    Mein Plan ist das Ganze auch auf Youtube festzuhalten, denn das möchte ich schon seit Jahren mal ausprobieren und jetzt haben mir die Klasse Videos vom Butcher mal den Schubs gegeben, das anzugehen.

    Bis zum Ersten Video dauert es zwar noch ein paar Tage, aber hier könnt ihr meinen Kanal schonmal abonieren (und Glocke drücken), damit ihr eine Nachricht bekommt, wenn ich ein Video fertig habe.


    Blechgeschichten
    Noch so ein Auto-Youtuber, tut das Not? Eigentlich nicht, ich mach das trotzdem mal, einfach weil ich es liebe solche Videos zu schauen. Bei mir geht es um…
    youtube.com


    Da bei dem Taunus die Rostschäden wirklich massiv sind, würde es mir gewaltig helfen, wenn ihr hier in den Thread Bilder von Karosseriedetails postet.

    Wichtig wären da besonders Innen- und Außenschweller, und die unteren 20cm von A-, B-, und C-Säule.

  • moin


    super sache!


    blecharbeiten sind die besten. und vw viel besser als ford. das weiß hier nur keiner... :michi:

  • Sehr fein! Bin schon sehr gespannt, ist dann das Alternativprogramm wenn Butschis Kanal grad in der Staffelpause ist :thumbsup::thumbsup::thumbsup:


    Sozusagen haben wir jetzt mindestens im Hecktrieb-NDR schon mal 2 Serien :klatsch2DC:


    Sehr gespannt bin ich vor allem auf die Folge "Die Ecke des Grauens - Peter und das Windleitblech" bzw. das, was darunter wartet :tina:


    Ich hab's einmal hinter mir, da war ich sogar noch etwas jünger als du jetzt und hatte sehr engagierte Hilfe (bzw. eigentlich andersrum, ICH war das Helferlein und der Meister Dirk L.(IM Schaf) sehr engagiert)... nochmal möchte ich das nicht :blink

    3 Mal editiert, zuletzt von Bonnie ()

  • Sehr fein da schaue ich doch gerne mal rein :thumbsup:


    Eine Staffelpause ist bei mir allerdings nicht in Sicht :rolleyes

  • Na, dann auch hier noch mal, allzeit gutes Gelingen.

    Da ist dieses Rostfragment ja scheinbar tatsächlich und erfreulicherweise nicht bei Jemandem gelandet der sich damit übernommen hat.

    Wobei ein Taunus laut Butchi ja auch gar nicht so richtig fies schlimm rostig sein kann, also als nächstes Kapitel einen endverrosteten Granada kaufen, so als nächsthöheres Level sozusagen, wobei ein richtig morsches /8-Coupé wohl ähnlich oder gar noch schlimmer sein soll.


    Videos gucke ich nie, aber hier werde ich aufmerksam zugucken, mitlesen und wenn ich was weiß, dies auch nicht für mich behalten.



    Jetzt noch´ne ganz fiese Frage, wann soll er wieder auf die Straße :evillaugh:

  • Das soll nicht überheblich klingen und ich bin ja auch wahrlich kein Blechmeister. Aber Granadas und Taunüsse halte ich tatsächlich immer und jederzeit für rettbar. Ob sich das nur immer lohnt ist eine andere Frage. Alle Karren, die über Federdome verfügen bin ich eher skeptisch so P7er habe ich schon verschrottet weil ich die nicht wieder zusammen gebraten bekommen hab.

  • Deinen ersten Granada hast du doch auch flink wieder abgestoßen, nachdem dir der Aufwand klar geworden war :evillaugh:

    Ich könnte hier noch einen anbieten der garantiert schlechter ist, wobei der immerhin vor wenigen Jahren noch einen erstklassigen Diffträger hatte, sonst aber eigentlich genau gar nichts was noch gut war.

    als ich neulich biertrinkend den Sonnenuntergang betrachtend in der Nähe dieses exquisiten Haufens Rost mich aufhielt fiel mir auf, dass der auch eigentlich keine vordere Achsaufnahme mehr hat, dass die Längsträger ansonsten vollkommen morsch sind muss ich nicht erwähnen oder? A-Säulen von oben bis unten.

    Ich sollte mal Bilder machen...

  • Liebes Tagebuch, heute habe ich die Innenausstattung ausgebaut und mir die Bodenbleche mal genauer angesehen.


    Ich muss sagen, ich hätte schlimmeres erwartet.





    Kotflügel Beifahrerseite ist auch ab, mit ähnlichem Ergebnis - viel Arbeit, aber absolut machbar:






    Die hinteren Radläufe, die Endspitzen und das Seitenteil vor den hinteren Radläufen wurden schon einmal übergebraten.

    Aber das sieht man auch von außen.



    Die Sitze sind nach wirklich ok, mit etwas Arbeit sehen die bestimmt wieder richtig gut aus.

  • Da wäre ich schon weggerannt. Lieber nen Motor machen, oder Elektrik.

    Wünsche dir viel Spaß und Erfolg.

  • Der ist ja wirklich so schlecht wie ich anhand der Inseratsbilder vermutet hatte.

    Wie geht denn noch schlechter, schon ganz durchgebrochen?


    Ich gehe davon aus, dass du den ganz zügig versteifst, oder doch direkt einen besseren kaufst und die FIN umschweißt.

  • Uh - da freue ich mich echt auf die Berichterstattung. Ein recht passabeles Windleitblech habe ich hier noch aus dem weißen Schlachter - da brauche ich bloß den Amaturenträger von. Steht halt nur ganz im Süden der Republik :dunno:

  • Also ich hab hier noch ein paar Bestatter stehen, die sehen auf jeden Fall nicht besser aus... Da krieg ich ja schon fast Bock auch mal einen anzugehen, wenn ich die Bilder so seh!

    Total bekloppt, aber wenn Du denn wieder auf die Straße bekommst ohne die komplette Karosse auszutauschen, dann: RESPEKT!!

    Bin auch schon gespannt auf die Berichterstattung!!


    Im übrigen ist das natürlich schon absolut richtig, So´n Ford ist vom Karosserieaufbau deutlich einfacher gestrickt als ein Benz. Zumindest alles ab /8. Hat schon seine Gründe, warum die damals im Crash-Verhalten soweit voraus waren.

    Was übrigens auch keinen Spaß macht: Cabrios schweißen. Hab mal an einem Golf 4 Cabrio die A-Säulen unten mit Schwelleransatz gemacht...

    über 100 Stunden Arbeit!! Jeweils über 10 Bleche übereinander und ineinander verschachtelt, überwiegend 1,5mm aufwärts.

    Bevor ich sowas nochmal mach, schweiß ich auch lieber so´n Taunus...


    Und noch eine andere Frage: Warum sind in Taunüssen eigentlich immer Nüsse? Liegt das am Namen? :evillaugh:

  • Der ist ja wirklich so schlecht wie ich anhand der Inseratsbilder vermutet hatte.

    Wie geht denn noch schlechter, schon ganz durchgebrochen?


    Ich gehe davon aus, dass du den ganz zügig versteifst, oder doch direkt einen besseren kaufst und die FIN umschweißt.

    Es sind noch alle Längs- und Querträger vorhanden und stabil miteinander verbunden.

    Auch die A-, B- und C-Säulen sind noch stabil mit dem Schweller verbunden.

    Ich hätte erwartet, dass grade die Verbindungsstellen weggegammelt sind, das ist bei VW-Bussen eigentlich immer so.


    Dadurch hat die Karosse noch sehr viel Steifigkeit beibehalten.

    Trotzdem werde ich die Karosse als nächstes noch mit ein paar Stabilen Vierkantrohren temporär verstärken, damit ich dann die Schweller instandsetzen kann.

  • Uh - da freue ich mich echt auf die Berichterstattung. Ein recht passabeles Windleitblech habe ich hier noch aus dem weißen Schlachter - da brauche ich bloß den Amaturenträger von. Steht halt nur ganz im Süden der Republik :dunno:

    Danke für das Angebot.

    Am liebsten würde ich mein Windlaufblech wieder instandsetzen, da man an dem Bereich einige Umformtechniken sehr gut zeigen kann.


    Ich will die Videos ja auch dazu nutzen, mal zu zeigen, wie gut man mit einfachem Mitteln wirklich ansehnliche Reparaturblechen bauen kann.


    Aber die Fahrerseite ist nochmal deutlich schlechter, vielleicht mache ich es mir da dann mal einfach.

    Ich gucke mir das morgen nochmal an 👍