Hallo zusammen,
ich hab euch ja schon reichlich mit meinen Anfängerfragen belästigt (ich schraube halt sonst fast ausschließlich an Heckmotor VWs, aber ein Knudsen ist schon seit langer Zeit ein Wunschauto)
Jetzt will ich euch dann auch teilhaben lassen an dem Versuch ein hoffnungslos vergammeltes und in den Augen vieler Genossen völlig verbasteltes Taunus Coupé wieder auf die Straße zu bringen.
Als erstes mal eine Kurzvorstellung der beiden Protagonisten:
Zu mir:
Ich bin Peter, Anfang 40 und komme aus der Kieler Gegend.
Ich habe mich schon immer für Altblech begeistert, und schweiße und schraube schon seit über 20 Jahren an meinen alten Karren rum.
Ich versuche immer so viel wie möglich selbst bei mir in der Schraubergarage zu machen, mein liebstes Thema sind aber eindeutig die Blecharbeiten.
Und nun zum Taunus:
Ein 74er Coupé, das wohl als Diamantweißer 1600 XL Automatic mit Vinyl- und Schiebedach ausgeliefert wurde.
Anfang der 90er Jahre wurde der Taunus dann von einem jungen Mann gekauft, der das bis dahin eher dezente und schmalbrüstige Coupé nach seinen Vorstellungen umbaute.
Das beinhaltete z.B. Umbau auf V6 Motor (erst auf 2,3l Vergaser, dann auf 2,8i aus dem Granada), Umbau auf innenbelüftete Scheibenbremsen, 70mm Doppelrohrauspuff (Eigenbau), Sportlenkrad, Servolenkung und Alufelgen durften natürlich auch nicht fehlen.
Das ganze wurde dann noch in zeitgemäßem Metallicblau lackiert.
Ca. 20 jahre später verkaufte der Umbauer den Wagen dann in wohl schon leicht angerosteten Zustand an jemanden, der ihn neu aufbauen wollte.
Dazu kam es dann aber nie. Es sammelten sich zwar reichlich Reparaturbleche an, der Taunus aber stand unterdessen wohl 10 Jahre lang auf eine Wiese und gammelte weiter vor sich hin.
Dann wurde das Projekt aufgegeben und landete über einen „Zwischenhändler“ schlussendlich bei mir.
Ich war mit dem aktuellen Projekt auf der Zielgeraden und war auf der Suche nach dem nächsten Projekt.
Ich wollte etwas anderes bauen, wo man mehr Bleche selber anfertigen muss, also mal kein VW-Bus, lieber einen Knudsen, oder vielleicht ein Rekord C (Commodore A kann ja keiner mehr bezahlen), auf jeden Fall einen Zweitürer.
Gerne auch mal wieder was mit ein bisschen Dampf und Sound, denn seit wir unseren E34 Touring 525i vor 2 Jahren verkauft haben, fehlt irgendwie was.
Ich wollte auch blechmäßig mal ein bisschen kreativ werden, also vielleicht breitere Radläufe oder sogar dicke Backen in Blech.
Allgemein sollten ordentlich Blecharbeiten nötig sein.
Im Grunde also ein „Custom-Car“ aufbauen und keinen Oldtimer restaurieren.
Tja, und da passte der Knudsen, als er dann bei Kleinanzeigen auftauchte perfekt ins Beuteschema.
Zudem stand er nur ein paar Dörfer weiter und wurde mir bis vor die Garage geliefert.
Als erstes mache ich jetzt mal eine Bestandsaufnahme, was denn überhaupt noch funktioniert nach den Jahrzehnten Standzeit, denn über den Zustand der Technik weiß ich im Prinzip gar nichts.
Danach geht es ans Zerlegen und dann an die Blechsanierung.
Ich werde das ganze hier in diesem Thread mal ein bisschen zeigen, und bei speziellen Fragen bestimmt noch einunddröflzig Threads im Technikbereich aufmachen müssen.
Mein Plan ist das Ganze auch auf Youtube festzuhalten, denn das möchte ich schon seit Jahren mal ausprobieren und jetzt haben mir die Klasse Videos vom Butcher mal den Schubs gegeben, das anzugehen.
Bis zum Ersten Video dauert es zwar noch ein paar Tage, aber hier könnt ihr meinen Kanal schonmal abonieren (und Glocke drücken), damit ihr eine Nachricht bekommt, wenn ich ein Video fertig habe.
Da bei dem Taunus die Rostschäden wirklich massiv sind, würde es mir gewaltig helfen, wenn ihr hier in den Thread Bilder von Karosseriedetails postet.
Wichtig wären da besonders Innen- und Außenschweller, und die unteren 20cm von A-, B-, und C-Säule.