Mir ist heute aufgefallen dass mein Bremslicht deutlich nach der Bremswirkung anfängt zu leuchten, kann man das einstellen?
Bremslicht Timing
- scheffbledde
- Erledigt
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Evtl den Schalter am Pedal verstellen? Keine Ahnung, ob das überhaupt funktioniert.
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Es gibt einen Schalter im Fußraum, oben am Bremspedal. Der gibt das Licht frei, wenn das Pedal getreten wird. Zumindest im Granada, Taunus, Escort, Capri und allem, was danach kam. Lässt sich durch verdrehen einstellen.
Die alternative Variante ist ein Druckschalter am HBZ. Einen solchen müsste man tauschen, um ein derartiges Problem zu beheben.
Was davon der P7 hat, weiß ich nicht.
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P7 hat hydraulischen Schalter am hbz.
Probiere mal nen anderen.
Und vor festschrauben an der Stelle entlüften…
Oder hast du Silikon- BFL im System?
Dann musst du auf mechanischen Schalter umbauen.
Grundsätzlich schalten diese Dinger erst wenn Druck auf dem System ist, also nicht schon wenn man minimal aufs Pedal latscht, was für hinterher fahrende äußerst nervig ist… Hab das daher umgebaut.
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Die Alten Systeme in P5, P6 und P7 und früher haben diesen Druckschalter am HBZ, der braucht einen gewissen Bremsdruck damit es hinten leuchtet und somit werden hinterherfahrende deutlich später gewarnt.
Diese Schalter können schon mal kaputt gehen, oder vergammelt sein.
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Trabant hatte auch einen Druckschalter am HBZ.
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P7 hat hydraulischen Schalter am hbz.
Probiere mal nen anderen.
Und vor festschrauben an der Stelle entlüften…
Oder hast du Silikon- BFL im System?
Dann musst du auf mechanischen Schalter umbauen.
Grundsätzlich schalten diese Dinger erst wenn Druck auf dem System ist, also nicht schon wenn man minimal aufs Pedal latscht, was für hinterher fahrende äußerst nervig ist… Hab das daher umgebaut
P7 hat hydraulischen Schalter am hbz.
Probiere mal nen anderen.
Und vor festschrauben an der Stelle entlüften…
Oder hast du Silikon- BFL im System?
Dann musst du auf mechanischen Schalter umbauen.
Grundsätzlich schalten diese Dinger erst wenn Druck auf dem System ist, also nicht schon wenn man minimal aufs Pedal latscht, was für hinterher fahrende äußerst nervig ist… Hab das daher umgebaut.
Si
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P7 hat hydraulischen Schalter am hbz.
Probiere mal nen anderen.
Und vor festschrauben an der Stelle entlüften…
Oder hast du Silikon- BFL im System?
Dann musst du auf mechanischen Schalter umbauen.
Grundsätzlich schalten diese Dinger erst wenn Druck auf dem System ist, also nicht schon wenn man minimal aufs Pedal latscht, was für hinterher fahrende äußerst nervig ist… Hab das daher umgebaut.
Silikon ist nicht drin, ist dann also normal. Wie hast du das umgebaut?
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Ich habe innen an der Pedalerie einen Winkel montiert und daran einen bremslichtschalter z. B. von einem bmw E30 montiert.
War notwendig weil Silikon- BFL im System.
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Aber warum? Kann der Druckschalter DOT5.0 nicht ab?
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Ja, können Silikon nicht ab weil die Schalter nicht dicht sind. Wusste ich auch nicht und die Kontakte drin alle quasi verbrannt durch dauerstrom mittels elektrolyt. Hatten einige das Problem.
Auch neue Schalter hielten nicht lange…
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Aber Silikonöl (DOT5) ist doch ein guter Isolator?
Aber es kann sein, dass es deshalb zu Funkenerosion kommt, das ist natürlich keinen Deut besser.
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Denke, es geht eher um Kunststoff und Dichtgummi. Klassische Bremsflüssigkeit basiert auf Polyglykol und löst ganz sicher Lack und Dichtungen für Anwendungen mit Mineralöl. Umgekehrt lassen sich Dichtringe für Bremsflüssigkeit nicht in Systemen mit Mineralöl verwenden.
Silikon löst seinerseits vermutlich Dichtungen in diesem Druckschalter.
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Silikon ist ein Halbleiter, es fließt ständig ein geringer Strom. Daher gehen offenbar die Kontakte in die Knie oder so.Jedenfalls haben die Schalter nach einer Weile nicht mehr funktioniert.
Edit sagt Ich habe Unsinn geschrieben 😯
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Trotzdem sollten die Kontakte des Druckschalters im trockenen Bereich sitzen. Also an sich völlig egal, was da halb leitet oder auch nicht.
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Nee, Silikon (englisch Silicone) ist kein Halbleiter, da bringst Du (oder Deine Informationsquellen!) vielleicht was durcheinander mit „Silicon“, englisch für Silizium…
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Das mag sein, da bin ich vielleicht etwas ungebildet
Jedenfalls sind die nicht dicht (auch neue nicht) und haben alle nach ner Weile den Dienst eingestellt, haben auch andere p7- Fahrer mir bestätigt welche auf Silikon umgerüstet hatten 🤷🏼♂️
Vielleicht kann wer erklären was da passiert..
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Vielleicht kann wer erklären was da passiert..
Denke, es geht eher um Kunststoff und Dichtgummi. Klassische Bremsflüssigkeit basiert auf Polyglykol und löst ganz sicher Lack und Dichtungen für Anwendungen mit Mineralöl. Umgekehrt lassen sich Dichtringe für Bremsflüssigkeit nicht in Systemen mit Mineralöl verwenden.
Silikon löst seinerseits vermutlich Dichtungen in diesem Druckschalter.
Im Schalter ist ein kleiner Kolben, der gegen eine Feder mit dem Nennwert arbeitet. Übersteigt der Systemdruck die Federkraft, bewegt sich der Kolben und betätigt einen Schalter.
Der Kolben ist gegen die Zylinderwand mittels Dichtring abgedichtet.
Löst sich dieser Dichtring auf, oder wird zumindest weich, gelangt Bremsflüssigkeit, oder allgemein gesprochen, das Systemmedium, in den elektrischen Teil vom Druckschalter und kann dort Schaden anrichten.
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Und da das Medium ein sehr guter Isolator ist, kann es dort, wie gesagt, zu Funkenerosion, auch als EDM bekannt, kommen. Dadurch wird bei jedem Schaltvorgang ein winziges Stückchen aus den Kontakten herausgeknabbert.
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Hallo zusammen,
hatte ein ähnliches Problem bei meinem P5, erst verzögertes Bremslicht und dann auch noch sehr schwach.
Habe dann den Bremslichtschalter ein Relais schalten lassen, das Zündungsplus auf die Bremslichter gibt.
Nun sind die Bremslichter wieder Hell und auch sofort nach dem geringsten Kontakt auf dem Bremspedal an.
Güße,
Manfred