ollen Jaguar starten

  • hab hier nen rottigen scheunenfund. stand 20 jahre.

    kenn mich überhaupt nicht aus mit den kisten.

    nachbar bat mich mal zu gucken ob er anspringt.

    sprit wird gefördert, funke ist da, aber aus den einspritzdüsen kommt nix. kann am stecker der düsen auch nichts messen. die scheinen nicht angesteuert zu werden.

    an der fahrerscheibe der aufkleber macht mich stutzig, keine ahnung ob fake oder echt. aber könnte ein hinweis sein.

    jemand hier eine idee zu dem 6zylinder einspritzer? coyo




  • Ich würd mal gucken ob Du irgendwo an der Lenksäule/Sicherungskasten/Fahrerfußraum Kabelsalat findest. Mit dem Aufkleber wäre "idiotische Nachrüst-Wegfahrsperre" mein erster Kandidat.

    EDIT: "no-start Wegfahrsperre" googlen hilft mit ein paar Ergebnissen.

  • Wegfahrsperre würd ich erstmal ausschließen.

    Die unterbrechen normalerweise die Zündung und die Kraftstoffpumpe.

    Daß eine nachgerüstete Wegfahrsperre über´s Motorsteuergerät geht halte ich für unwahrscheinlich.

    Auf der anderen Seite gibt´s nix was es nicht gibt...


    Sicherungen sind alle in ordnung? Spannungsversorgung am Steuergerät liegt an?

  • Hast mal versucht alle Knöpfe im Innenraum zu drücken? Hatte mal nen alten 3er BMW, da hatte einer an der Heckscheibenheizung ein Spritunterbrecherventil angeklemmt.... . Gerne wurde für solchen Quatsch auch einfach ein Schalter doppelt eingebaut, Heckrollo zum Bleistift

  • Oder der Zigarettenanzünder modifiziert.


    Die unterbrechen normalerweise die Zündung und die Kraftstoffpumpe.

    Wäre das nicht genau das Thema?


    Zusätzlicher Schalter unter dem Sitz wäre auch denkbar. Irgendwas, für den Fahrer leicht und unauffällig erreichbar, aber eben auch etwas versteckt.

  • der vorbesitzer meint, da wäre nichts verbaut, ist einfach nur mit schlüsdel zu starten gewesen. kraftstoffpumpe und zündung funktionieren wie gesagt. nur kein signal an den einspritzdüsen.

    könnte sein, dass ein kurbelwellensensor das einspritzsignal gibt.

    due suche wird mir jetzt zu aufwändig, seind genug andere Baustellen. ich meine ja das pferd ist tot und wills vom hof haben

  • Die Dose der Pandorra solche Privatkonkursbeschleuniger.....


    Wenn der so lange nicht gelaufen hat geht oft nix mehr.Motorsteuergeräte gehen sehr gern kaputt....dann keine Ansteuerung mehr.



    Ich würde die Finger davon lassen....


    FZg dem Wertstoffkreislauf zuführen!


    Gruss


    Einmal editiert, zuletzt von totti () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von totti mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Cool, XJ6 Serie3


    Das ist ne L-Jetronic die braucht kein Nockenwellensensor


    Einspritzer haben größere Ventile als die Vergaser, die nimmt man gern zum frisieren her....

  • gut, dann weiß ich den jetzt schonmal einzuordnen mit typ und l-jet


    hab was gelesen von wegen einspritzrelais. aber ehrlich gesagt habe ich keine lust da irgendwie noch arbeit rein zu verschwenden. will einfach, dass der meinen anhänger frei macht, auf dem er gerade noch weiter oxidiert


    ist nur die neugier und der frust, das er nicht angesprungen ist, das juckt mich jetzt

  • Wenn Zündung an ist muss auf jeweils einem Pin an den Einspritzdüsen Batteriespannung + anliegen. Auf den anderen Pin taktet das Motorsteuergerät die Masse. Fehlt die Spannung auf dem einen Pin ist das Zündungsrelais, bzw. Hauptrelais für die Einsprizung oder dessen Sicherung ein heißer Tip.


    Redneckmethode wäre einfach ein Kabel von Batterie + an den Stecker einer Düse. Dafür ist es aber sehr wichtig zu wissen, welcher Pin + ist. Strom auf den falschen Pin himmelt schnell mal das Steuergerät. Unbedingt eine kleine Sicherung dazwischen klemmen.

  • danke, das wäre ich noch mal bereit zu messen und zu testen. denn das einspritzrelais konnte ich schon finden. leider hat es keine klemmenbezeichnungen aufgedruckt.

  • will einfach, dass der meinen anhänger frei macht, auf dem er gerade noch weiter oxidiert

    Wenn das so ist, kannst den gern bei mir im Hof abladen... Ich verwerte Dir das... :uglyzwinker:

  • Das wäre dann Edelschrott... :uglyzwinker:


    So´n abgerockter Jag als Winterkarre zum Trailerziehen hätte aber auch mal was... :sinnlos:

    Hab sogar noch´n paar XJ6-Teile hier liegen...


    Und bei mir im Hof wär grad sogar weng Platz. Hab die letzten Wochen irgendwie gut Schrott entsorgt und Platz geschaffen. Steh´n grad nur noch halb so viele Karren da wie zu schlimmsten Zeiten... :mo: