Hi, ich suche das Dokument zur "Unbedenklichkeitserklärung von Ford für Einbau 2l OHC". Gabs in der alten Filebase. Leider geht der Link nicht mehr und die IT, die das hier ja alles freiwillig macht (danke!), hat gerade anderes zu tun. Daher versuch ich es auf diesem Weg an das Dokument zu kommen. Hat es jemand auf dem PC/Handy und kanns mir mailen? Dann gerne PN an mich. Danke euch!
"Unbedenklichkeitserklärung von Ford für Einbau 2l OHC"
- RobRat
- Erledigt
-
-
Filebase geht im Moment leider kein einziges Dokument, stimmt
-
anyone? Dat hat doch jemand aufm Rechner und kanns mir schicken
-
Holst Du dem Tim seinen Plotter aus Syke?
-
-
Schick mir mal deine Mailadresse bitte.
Wenn ich morgen in der Lage bin, schick ich dir das.
-
Cool, danke dir, hast ne PM
-
Kopie Fahrzeugschein hilft ggf?
-
Hi, also wenn du noch ne Kopie hast sehr gerne! Hab schon eine von Grillwagen bekommen, aber ein, zwei mehr wären ggf. hilfreich, da die Daten ggf. noch besser zu meinem Wagen passen. Ich will in meinen 73er TC1 einen 2l mit Motorcode NEK einbauen, Grillwagens Fahrzeugschein hat z.B. NEJ.
Und bei mir soll ein 5gang-Getriebe rein. Wobei ich eh den 4gang-Knauf behalte..
Gerne PN an mich, dann geb ich meine Emailadresse
-
Schick Mal ne pn mit deiner Mail-Adresse.
Das lustige ist, ich hab auch nen NEJ aber mit 5-Gang eingetragen.
Nimm doch einfach die 2 scheine und mach aus dem NEK n NEJ 🤣😉🤪🤙
Abfahrt
-
NEJ und NEK sind die selben Motoren. Der Dritte Buchstabe hat nur was mit dem Jahr zu tun.
-
Der dritte Buchstabe ist beim 2,0OHC schnell der Knackpunkt. Damit meine ich noch nicht einmal den Zehnjahres -Zeitraum, sondern den Umstand, daß der Motor über die Jahre fleißig im Studio war und Bodybuilding betrieben hat. Von 98PS über 101PS auf 105PS. An sich nicht die Welt, aber der mindermotivierte Prüfer findet da schnell ein Argument, daß es diesen Motor im Erstserienknudsen nicht gegeben hat und er das nicht eintragen kann.
Besser, wenn man sich einen NEB Block besorgt. -
Stimmt. Noch besser wäre nen NEG (98PS) oder NER (101PS), denn die gabs so im Taunus. Da greift dann vielleicht auch eher die "Unbedenklichkeitsbescheinigung von Ford für den Umbau 1,3 auf 2,0".
(Quellen: Screenshot einmal aus dem schönen Dokument "Infos zum Ford OHC" und die Motorenliste stammt von der Motomobil-Website)
Mein "K" vom NEK ist übrigens weit weg vom NE. Ungefähr so --> "NE K"
mal sehen..
-
Ich les da Doppelvergaser, das ist doch Unfug, von daher würde ich die ganze Liste nicht übertrieben ernst nehmen.
So gut mm ist, die können leider auch viele Fehler, grad erst wieder bei den Granada-V6-Motorhaltern drüber gewundert...
Der Abstand ist normal, der dritte Buchstabe wurde später eingeschlagen.
-
Der dritte Buchstabe wurde am Band eingeschlagen und bezeichnet das Fahrzeug, in welches der Motor verbaut wurde. Der gibt nicht daß exakte Baujahr wieder, sondern bezeichnet Fahrzeug und Modelljahr. Zb Taunus '76 oder Granada '81.
-
Ich les da Doppelvergaser, das ist doch Unfug, von daher würde ich die ganze Liste nicht übertrieben ernst nehmen.
So gut mm ist, die können leider auch viele Fehler, grad erst wieder bei den Granada-V6-Motorhaltern drüber gewundert...
Der Abstand ist normal, der dritte Buchstabe wurde später eingeschlagen.
Ja, ist Unfug, das sind die Registervergaser, einen Doppelvergaser hatten nur die V6 (z.B. 38DGAS)
Der dritte Buchstabe wurde am Band eingeschlagen und bezeichnet das Fahrzeug, in welches der Motor verbaut wurde. ... gibt nicht daß exakte Baujahr wieder ...
Ja, trifft zu. Die Buchstabenkennung, die Monat und Jahr der Fertigstellung angibt (nicht das Giessdatum!) befindet sich am Anfang der Motornummer auf eine rechtsseitig am Motorblock plangefrästen Fläche. Die Motornummer lautet dann z.B. HD12345, H = Jahr, D = Monat, 12345 die letzten 5 Ziffern der Fahrzeug-Fahrgestellnummer, in die der Motor verbaut wurde.
Ein 205er Block mit HD12345 ist damit also im März 1987 fertiggestellt worden. Gegebenenfalls muss das Herstellungsjahr aus der eingegossenen Teilenummer oder dem Gießdatum zunächst eingegrenzt werden, da sich die Buchstabencodes der Motornummer jährlich änderten und nach einem Jahrzehnt wiederholten.
-
Den 2l OHC gabs nicht mit Doppelvergaser? Mh.
Hab auf meinem einzubauenden 2l OHC nen Weber 32/36 drauf. Kann das Probleme geben oder läuft das dann unter zeitgenössischem Austauschvergaser?
Der NEG ist auf jeden Fall der 2l vom Taunus, hier Auszug ausm WHB:
-
Nein, 32er und 36er Durchlass öffnen nacheinander ... =Register! Der 32er Schlund ist fast 3/4 offen, bevor der 36er öffnet.
Das macht man, weil bei kleinen Durchlässen die Drehmomententfaltung sehr gut ist, bei hoher Leistung aber große Luftdurchlässe den Motor genügend "atmen lassen".
-
Die OHC gab es allesamt nicht mit Doppelvergasern, auch wenn ein Register recht ähnlich aussehen mag, ist das doch ein himmelweiter Unterschied.
-
Danke für die Erklärungen, ich hab Doppel mit Register verwechselt.
"Infos zum Ford OHC" ist super - danke dass du das damals mal verschriftlicht hattest