Daten zum T9 getriebe

  • Moin

    Ich brauche ne info zum T9 getriebe und zwar welche tachoschnecken verbaut wurden.

    Also nicht das tachoritzel sonder die schnecke die innen auf der ausgangswelle steckt.


    Ist es genau wie beim taunus 4gang - mit 6 oder 7 zähnen?



    Oder in welchem WHB kann man da fündig werden?

    Gruß

    Urs

  • Bedenke, dass du nen anderen Abrollumfang als n Granada hast. Fürn Escort gibts auch n Dokument, in dem die Daten für die jeweiligen Achsübersetzungen drinstehen. Die Daten kannst du eigentlich vom Escort 4-Gang aufs T9 übernehmen, da die Schnecke ja auf der Ausgangswelle sitzt. Komm ich am Wochenende wieder dran.

  • Ja es geht gerade darum die eventualität der schnecken größe zu bestimmen.


    Ja das mit dem Umfang hab ich auf dem schirm.


    Aber ich weiß halt nicht wo das 5gang herkommt also evtl 7 oder 8 schnecke.

    Wenn ich davon ausgehen kann dass es immer ein ohc getriebe war ist die Wahrscheinlichkeit hoch das es 7er ist .



    Beim 4gang gabs auch noch 6er schnecken

  • Korrekt, Schnecken mit 6, 7 oder 8 Z, Ritzel mit 21, 22, 23, 24 Z (Ford), angeblich auch 25 Z ((Aftermarket).

    Wäre es mal ein V6-Getriebe gewesen, hätte es die lange Eingangswelle. (es sei denn, auch die wurde mal getauscht ... )


    Du kannst das auch auszählen, anstatt den ganzen Klumpatsch zu zerlegen ... Die Übersetzung Schnecke - Ritzel steht in direktem Verhältnis zur Umdrehungszahl der Ausgangswelle des Getrebes. Dazu einen Papp- oder Papierzeiger basteln, der in das Tachowellen-Vierkantloch gesteckt wird.

    Danach die Kardanwelle möglichst genau 10 volle Umdrehungen drehen (reduziert den möglichen Ablesefehler auf ein Zehntel) und dabei die Umdrehungen des Pappzeigers möglichst genau auszählen, daraus ergibt sich recht präzise das Übersetzungsverhältnis des Tachotriebs. Zählt man bei 10 Umdrehungen der Kardanwelle z.B. 3,48 Umdrehungen des Pappzeigers, entspricht das exakt dem Übersetzungsverhältnis einer 8er Schnecke und eines 23-Z.-Ritzels. Eine 7-Z-Schnecke führt nur zu 3,04 Umdrehungen des Pappzeigers.

    Das Ritzel lässt sich notfalls auch recht einfach entnehmen und auszählen.

    Schnecke / Ritzel Umdrehungen bei 10 Kardanwellen-U.

    6 / 21 x 10 = 2,857

    6 / 22 x 10 = 2,727

    6 / 23 x 10 = 2,609

    6 / 24 x 10 = 2,500

    7 / 21 x 10 = 3,333

    7 / 22 x 10 = 3,182

    7 / 23 x 10 = 3,044

    7 / 24 x 10 = 2,917

    8 / 21 x 10 = 3,809

    8 / 22 x 10 = 3,636

    8 / 23 x 10 = 3,478

    8 / 24 x 10 = 3,333


    Mein Reifen- und Getrieberechner beinhaltet auch so einen Tachorechner ... (File-Section ...)

  • ja die mathematische theorie dahinter habe ich mir auch schon errechnet und eine exel tapete gebaut. wollte mir gerade mal deine version anschauen aber das öffnen klappt nicht. evtl ist mein excel zu alt?


    ich suche nur nach eventualitäten warum mein Tacho zu viel anzeigen soll - und da ich keine infos zum T9 hatte war das die einzige unbekannte.

  • Leider hab ich da nur eine wage aussage -

    Gefahren 95 und tacho zeigt 120


    Bei 3.75 diff und 24er tachoritzel mir 205/60

    Sollte das eigendlich passen.


    Ich finde auch nur eine kombination die 20% abweichung rechtfertigen würden , aber die habe ich ja nicht.

  • Das File ist im Libre Office Format, weil LO oder Open Office kostenlos ist, Microschrott aber immer unverschämter Lizenzgebühren verlangt. Kann Dir eine Microschrott-version "bauen", aber da ich die nicht testen kann, keine Gewähr für Problemfreiheit gewähren. e- Mail an spam-bin1(ät)web.de langt ...


    Einflussgrößen:

    Abrollumfang der Reifen, Diff-Übersetzung, Ritzel-Z, Schnecken-Z, Tacho-Wegdrehzahl


    Wenn die 205/60 13" sind, sollte sich mt 7er Schnecke und 23er Ritzel bei passendem Tacho (W = 0,621 =1000tpm) rund 4,5% Voreilung ergeben

  • Ach brauchste nicht bauen hab ja auch was- war nur neugierig;)


    Ja mit 23/7 habe ich 4,22% zu viel ausgerechnet.

    Und bei 24/7 0,11% zu wenig daher fand ich das ganz passend.


    Unsere kleine abweichung ergibt sich, da ich mit W=0,625 gerechnet habe.


    Naja morgen lass ich nochmal das ritzel drehen und dann dann weiß ich welche schnecke drin ist

  • Prima. Beachte aber, dass der Tacho etwas voreilen muss, nacheilen ist gesetzlich verboten, negativve Werte nicht zulässig. Diese bedeuten ja, dass der Tacho weniger anzeigt, als gefahren wird.

    Also ist +4,x schon ziemlich ideal. Da sich abnutzende Reifen im Umfang verkleinern werden (= schneller drehen bei Geschwindigkeit X). wird die Abweichung mit der Abnutzung noch minimsl größer. Nutzt sich die Laufflächre um 6mm ab, verringert sich der Umfang des Reifens immerhin pro Radumdrehung um ganz grob 36mm Strecke ...


    Leider war ich gestern schon genügend geistig umnachtet, so dass mit der Bezeichnung der Microschrott-Offfice - Rechner-Version 2.5M Beta beim Namen so einiges schief gelaufen ist, online ist die ungetestete Version aber (ohne Gewähr auf einwandfreie Funktion) ...

    viel Erfolg!

  • Da die Tachos generell eigentlich immer ordentlich zu viel anzeigen würde ich das Ritzel mit 0,11 zu wenig durchaus in Betracht ziehen.

  • Da die Tachos generell eigentlich immer ordentlich zu viel anzeigen würde ich das Ritzel mit 0,11 zu wenig durchaus in Betracht ziehen.

    ja das war auch mein gedanke aber die Frage bleibt- warum geht der tacho so daneben das es dem tüv zuviel war!?

    einzige vermutung die ich noch habe ist das evtl die tachowelle nicht rund läuft und daher die nadel dann extrem springt.


    habe mit einem anderen Tach und akkubohrer betriben und beide zeigen den gleichen wert an - also vermute ich die techo eichung ist noch ok

  • Weil das früher generell üblich war das Dir Tachos Geschwindigkeiten angezeigt haben die Du niemals erreichen würdest.

    War einfach so.

    Selbst mein erster Sierra zeigte beim ADAC Tachotest bei höheren Geschwindigkeiten über 20 Km/h zu viel.

  • Dadurch, daß ich jetzt im Capri die 3.22er HA drin habe, geht der Tacho bis 1km/h genau. Dafür zeigt der Streckenzähler zu wenig. Muss bei 100km noch 7km drauf rechnen. Ist mir persönlich egal, das Auto wird eh nicht verkauft.

    Ansonsten müsste ich das Ritzel im Getriebe wechseln.

  • Sooo "fehler" gefunden .

    Kardan welle gedreht und un welle die umdrehungen gezählt.

    So nach Augenmaß von 12 uhr nach 3 umdrehungen bei etwa 20nach stehenbelieben.

    Also iwas mit 3,3x

    Beim 24 ritzel wird dann wohl eine 8schnecke verbaut sein:


    8 / 24 x 10 = 3,333


    Was natürlich die schlechteste option ist.

    Das kriege ich so nicht weggeregelt.

    Also doch elektrifizieren.


    Hat da jmd tips zu?