Automatikgetriebe Ölstand

  • Hallo zusammen,


    Ich habe mal eine Frage zum Ölstand im Automatikgetriebe.


    Ich habe mal zwei Bilder vom Ölstand meines Capri gemacht. Einmal im kalten Zustand des Motors (ca. 1 cm über maximal) und einmal im warm gefahrenen Zustand (ca. 1/2 cm unter maximal), vor dem messen wurden alle gänge 3 x durchgeschaltet.


    Würdet ihr hier ein automatikgetriebeöl nachfüllen? Wenn ja, bis maximal oder nur bis zur Hälfte der Markierung?


    Das Automatikgetriebe macht keine Probleme und schaltet sauber durch.


    Gruß andi

  • Ölstand beim Automatikgetriebe wird warmgefahren, alle Gänge mehrfach durchgeschaltet und bei laufendem Motor geprüft.

    Wenn dann was fehlt, kannst Du bis Max auffüllen.

    Max heißt aber aus gutem Grund „Maximal“, weil dringend nicht zu viel Öl drin sein sollte

  • Genau.


    Ausserdem drehte er bei mir den zweiten Gang ziemlich weit aus.


    Nikolaj :

    Ist Dein C3 eigentlich inzwischen wieder dicht?

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  • Nö habe mich weiter nicht mit beschäftigt,habe auch an anderen Baustellen zu tun,habe schon Mal wann eine Wanne aus'm anderen c3 gerupft,wenn's immer noch sippt bleibt es erst mal so,nicht wirklich Lust es auszubauen,würde gesagt das oft Problem in der Glocke ist.

  • OK. Da meine ich dauert das etwas länger bis der Kraftschluss spürbar ist.

    Kann das auch an den bremsbänder liegen?

    Beim Fahren d.h. Wenn ich Gas gebe und dann den fuss plötzlich vom Gas nehme, gibt es so ein scharendes Geräusch. Sobald ich wieder Gas gebe ist das Geräusch wieder weg.

  • Dass der Rückwärtsgang erst zeitverzögert kommt nach dem ersten Start des Tages kenne ich aber auch bei korrektem Ölstand.

    Hatte ich so bei dem C3 in meinem mattschwarzen, jahrelang, ansonsten war das Getriebe aber komplett unauffällig und funktionierte stets wunderbar. Ich habe da gar nicht gemacht sondern es einfach so hingenommen. Ich glaube es waren ca. 40000km die ich den Wagen so gafahren bin, das Getriebe tut auch heute noch, nur die Karosse ist mausetot.

  • Dass der Rückwärtsgang erst zeitverzögert kommt nach dem ersten Start des Tages kenne ich aber auch bei korrektem Ölstand.

    Hatte ich so bei dem C3 in meinem mattschwarzen, jahrelang, ansonsten war das Getriebe aber komplett unauffällig und funktionierte stets wunderbar. Ich habe da gar nicht gemacht sondern es einfach so hingenommen. Ich glaube es waren ca. 40000km die ich den Wagen so gafahren bin, das Getriebe tut auch heute noch, nur die Karosse ist mausetot.

    Der letzte Satz,reimt sich gut,ich merke es mir mal.

  • Naja, bei warmem Motor und **zu** niedrigem Ölstand so ca. 4 Sekunden, kommt er oder kommt er nich, der Rückwärtsgang ???

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