Ford Taunus mk2 Baujahr 76 mit 2,3 Liter V6 Capri BJ.79

  • Was macht der Motor denn in Standgas wenn er warm ist. Läuft er sauber, ruckelt er oder sägt er?

    Ruckeln ist schüttelnder Lauf, Sägen ist ein periodisches auf und ab der Drehzahl.

  • Was macht der Motor denn in Standgas wenn er warm ist. Läuft er sauber, ruckelt er oder sägt er?

    Ruckeln ist schüttelnder Lauf, Sägen ist ein periodisches auf und ab der Drehzahl.

    Wenn er kalt ist schnurrt er wie ein Kätzchen auch vom Fahren her top. Sobald er warm wird ruckelt, schüttelt er. Der Motor braucht immer gas so das er nicht ausgeht. Schrittgeschwindigkeit ist er ein Känguru und beim bremsen geht er aus.

  • Ich würde auch mal die Klappwago auf dem Ventildeckel erlösen und das Kabel vom Verteiler vernünftig machen.

    Ich weiß, habe noch bisschen Arbeit vor mir, aber großes Ziel war jetzt erst mal TÜV und fahren weil dann macht das Basteln wieder mehr Spaß.

  • Wenn er kalt ist schnurrt er wie ein Kätzchen auch vom Fahren her top. Sobald er warm wird ruckelt, schüttelt er. Der Motor braucht immer gas so das er nicht ausgeht. Schrittgeschwindigkeit ist er ein Känguru und beim bremsen geht er aus.

    Klingt ganz nach strammen Ventilen - oder einem stark verstellten Vergaser… mach mal die Ventile wie in dem Link beschrieben und fahr dann ne Runde.

  • Klingt ganz nach strammen Ventilen - oder einem stark verstellten Vergaser… mach mal die Ventile wie in dem Link beschrieben und fahr dann ne Runde.

    Hab mir gerade die Unterlagen ausgedruckt und das ist das erste was ich probieren werde.Danke

  • Würde auch erstmal das Ventilspiel checken...


    Hatte aber auch schon mal einen Fall, da wurden Vergaser und Zündung bei kaltem Motor eingestellt... Mit ähnlichem Ergebnis...

  • Würde auch erstmal das Ventilspiel checken...


    Hatte aber auch schon mal einen Fall, da wurden Vergaser und Zündung bei kaltem Motor eingestellt... Mit ähnlichem Ergebnis...

    Mir ist eingefallen das die Ventile mal eingestellt wurden aber danach ist er nur rumgestanden. Er ist damals verdammt schlecht angelaufen aber das kam im Nachhinein vom alten Sprit.( Relativ alt 2 Jahre alt) Ich fange mal mit den Ventilen an und hoffe das es das ist.

  • Vom Stehen passiert mit dem Ventilspiel eigentlich nichts, das geht nur beim Fahren verloren (oder wird bei bleifreien Köpfen größer und sie klappern).

  • Sodele hat jetzt zwar bisschen gedauert aber Ventile waren ok, das Problem ist nach wie vor, der Wagen läuft 5 Minuten top und dann geht er aus, wenn ich ihn dann wieder starte und nicht erhöht gas gebe geht er wieder aus. Zündkerzen haben gut aus gesehen und Startautomatik funktioniert auch.gruß und danke für die bisherigen Tipps

  • Klingt so als hättest Du keine richtige echte Leerlaufeinstellung.


    Solange die Startautomatik noch aktiv ist, gibt diese einen künstlichen Leerlauf über die Stufenscheibe vor, indem sie die Drosselklappe offenhält.

  • Klingt so als hättest Du keine richtige echte Leerlaufeinstellung.


    Solange die Startautomatik noch aktiv ist, gibt diese einen künstlichen Leerlauf über die Stufenscheibe vor, indem sie die Drosselklappe offenhält.

    Wie kann ich das optimieren?

  • Stimmt. Und er hat wohl verkauft. Irgendwann zwischen Januar und Juni.

    ..auf dem Foto von rubberduck war der schwarze todesstreifen aber noch nicht so weit fortgeschritten..

  • Du brauchst mindestens ein Gerät zur Drehzahlmessung,

    CO-Messer an sich auch, zur Not geht es aber erst mal ohne.

    Dann würde ich an Deiner Stelle die Grundeinstellung machen.


    Ist zum Beispiel im Capri WHB (googeln) beschrieben.


    Mit Luftfilter und abgezogener und verschlossener Unterdruckleitung zum Verteiler.


    Danach sollte der Wagen relativ problemlos fahren, Co muss aber dann noch eingestellt werden…

  • Wurde der Gaser denn nach Werkstatthandbuch eingestellt und alle prüfschritte beachtet..?

    Der Vergaser wurde Ultraschall gereinigt und wieder so eingestellt wie er war. Hatte ihn schon in einer Werkstatt aber die sind auch nicht weiter gekommen. Ist heute gar nicht so einfach noch richtige schrauber Werkstätten zu finden

  • Danke, ich muss mich da irgendwie mal rein lesen, bin ehrlich gesagt nicht so der Held mit so Einstellungen

  • Mach am besten auch mal Fotos vom Vergaser, abhängig vom Baujahr ist da manches verschieden, und man weiss ja nicht was bei deinem drauf ist.

  • Der Vergaser wurde Ultraschall gereinigt und wieder so eingestellt wie er war.

    Das glaubst Du. Gereinigt ja, aber im Ultraschall lösen sind Schmutzschichten und vielleicht auch Oxydationen aus Kanälen und Nadelsitzen. Dinge verändern sich und das ganze ist eh ein Mikrokosmos.

    Will sagen, nur weil anschließend eine Nadel wieder die fünf Umdrehungen reingedreht wurde, die man sie vorher rausgedreht hat, ist nicht zwingend alles wie vorher.

    Wenn Du einen Vergaser zerlegt hattest, darfst Du anschließend mit der Einstellung bei Null anfangen.

    Mit CO-Tester.

  • Das geht schon los mit dem Synchronisieren der Zahnsegmente und dem Einstellen vom Grundleerlauf. Wenn das nicht passt kannst du CO einstellen wie du willst. Genau wie Schwimmerstand. Hier in den Downloads gibt es das Handbuch vom Solex EEIT.