Ford Taunus mk2 Baujahr 76 mit 2,3 Liter V6 Capri BJ.79

  • Guten Morgen liebe Schraubengemeinde, ich bin neu hier und muss mich erst einmal zurecht finden. Ich habe einen Ford Taunus mk2 BJ 76 mit 2,3 Liter Motor aus einem Capri BJ 79 . Der Taunus hat nun nach über 30 Jahren Standzeit von mir leben und TÜV eingehaucht bekommen. Mein Problem ist das der Motor nicht mehr gut läuft wenn er warm ist. Wenn er kalt ist startet und läuft er wunderbar. Bei der Fahrt über 50 kmh merkt man ein zucken, hopsen. Bei Fahrten unter 30 kmh entwickelt er sich zum Känguru und hopst mehr als er fährt. Im Standgas ist er gar nicht bzw fast unmöglich zu fahren. Beim stehen an der Kreuzung geht er aus. Die Kaltstart Automatik funktioniert, kalt ist sie geschlossen, warm ist sie offen. Die Leerlauf Düsen sind auch sauber und der Vergaser wurde Ultraschall gereinigt und neu abgedichtet. Ich war auch schon in Werkstätten bei uns in der Gegend aber die wollen oder können an solchen Autos nichts mehr machen. Ich wäre über Tipps echt dankbar. Gruß Alex

  • Eigentlich wurde das alles eingestellt, muss ehrlich gestehen in Sachen Motor bin ich nicht der Held, aber der Motor läuft soweit ruhig ohne klackern oder so. Danke für die schnelle Antwort

  • Wenn die Ventile zu stramm sind, dann hört man da nichts von, schlecht laufen tut so´n Wagen dann aber durchaus.


    Wurde der Vergaser denn synchronisiert nach dem Zerlegen und taugen die Zahnsegmente noch was?

  • Hatte den Vergaser bei einem Mechatroniker, der hat den wieder so zusammen gebaut, in der Materie bin ich wie gesagt nicht der Held. Hab vorhin noch einmal die leer lauf Düsen gereinigt und den Wagen gestartet, er läuft die ersten 5 Minuten top habe ihn einfach im Standgas laufen lassen. Nach ungefähr 5 Minuten fangen dann die Schwankungen an. Schweißen, schrauben und so weiter alles kein Problem aber Motor habe ich fast keine Erfahrung.


  • Schau dir mal die Anleitung an und dann stell die Ventile dementsprechend ein. Das kriegt jeder hin, der allgemein schrauben kann. Nur weils am Motor ist, ist nicht automatisch Raketentechnik.


    Und willkommen hier!

  • Hey , danke mal für die Tipps, dann muss ich mich doch wirklich mal an die Ventile ran trauen. Ich komme aus Achern/ Ortenau Kreis. Grüße und schönes Rest Wochenende

  • Achern, ach was... fahr mal mit dem Haufen zu ASB nach Önsbach, die können was.


    Oder zum Lang in Fautenbach, wobei seit der Senior nimmer ist weiß ich nicht, ob sich da wer noch mit Versager usw. auskennt.


    Bei wem warst du denn bisher?




    Ansonsten wie immer herzlich Willkommen im Irrenhaus, hier ist hart aber herzlich, dickes Fell hilft, Ironie ist Amtssprache... geholfen wird immer gerne und schnell :thumbsup:


    Ventile einstellen immer gut.


    Bilder hochladen über "Bilder einfügen" unterhalb vom Text.



    Ist das ein rot-schwarzer? Hab ich dich neulich in Bühl an der LUK-Kreuzung evtl. mit roter Nummer gesehen?

    Einmal editiert, zuletzt von Bonnie ()

  • Hi Bonnie, richtig ich war der Rot schwarze mit rotem Kennzeichen. Ich musste Vollabnahme nach Paragraph 21 machen und da wurde mir Bühl empfohlen. Ein paar Sachen habe ich bei ASB machen lassen aber beim Thema Motor waren sie raus. Lang in fautenbach habe ich auch schon überlegt. Vielleicht frag ich aber auch mal mein Nachbar, der ist ein BMW schrauber und macht alles von alt bis neu.

  • Moin, herzlich willkommen!


    Was ist das denn für eine transparente Leitung?


    Die Einstellungen und Probefahrten habt Ihr mit montiertem Luftfilter gemacht?

  • Also die transparente Leitung ist ein Versuch von mir gewesen, Vergaser zu Luftfilter ( bei Vergaser war ein Schlauch mit Blindstopfen montiert) Den wagen habe ich mittlerweile 6,5 Jahre. Probefahrt wurde mit Luftfilter gemacht. Gruß und guten Start in die neue Woche