Ford V6 Schulungsmotor

  • Ziemlich früh, tippe auf p5.

    Zumindest für Ölwanne und Rüssel sollte es durchaus ein paar Taler geben.


    2 solcher Motoren, nur als 2.3er liegen noch bei ´nem Bekannten.

  • Ziemlich früh, tippe auf p5.

    Genau so ist es, sollte sich niemand dafür finden, würde ich für ganz kleines Geld den Motor nehmen.


    2 solcher Motoren, nur als 2.3er liegen noch bei ´nem Bekannten.

    An so einem 2.3er hätte ich auch Interesse, muss aber der alte Block sein, so wie der Schulungsmotor, mit außen liegenden Wasserkanal.


    Grüße, Manfred

  • An so einem 2.3er hätte ich auch Interesse, muss aber der alte Block sein, so wie der Schulungsmotor, mit außen liegenden Wasserkanal.

    Ja, sind beide mit Wasserumlaufrohr, beides 2.3HC (keine SHC), gehörten wohl zu einem Osi-Teilepaket.

    Liegen in Minden.

  • Schwierig... Weiß nicht, was dafür ein fairer Preis wäre...

    Haben auch noch keine Zeit gefunden den mal auf zu machen.

    Also keine Ahnung, was der Block noch taugt... :dunno:


    Kann nur sagen, daß der Junge grad jeden Taler gut für seinen Senator brauchen kann. Also umso mehr dafür rausspringt, umso besser...

  • Ja, sind beide mit Wasserumlaufrohr, beides 2.3HC (keine SHC), gehörten wohl zu einem Osi-Teilepaket.

    Liegen in Minden.

    Hi, HC heisst? Sollte schon der 108PS Motor sein. wenn dem so ist, Stell doch bitte mal Kontakt her.

    Grüsse,

    Manfred

  • Steht so auf den Ventildeckeln, klar 108PS.

    LC-2.3er gab es ja auch nicht, das HC (High Compression) haben sie damals halt trotzdem mit draufgeschrieben.

    Ich frage ihn wenn ich das nächste Mal da bin.

  • 2.3 SHC gab es im P7 mit 125 PS, meine ich mich aus grauer Vorzeit von einem Auto von Phil zu erinnern.

    Ja, genau, die sind sehr selten, gab es auch nur bis zur Einführung des 2.6ers, ich meine auch nur mit dem alten Kühlsystem und 2.6er dann nur noch mit dem neuen.

  • ich meine auch nur mit dem alten Kühlsystem

    daran ist der 125PS 2,3er auch gescheitert, der hatte arge Hitzeprobleme. Als Stationärmotor lief der besser. Bis heute weiß ich nicht genau worin die Unterschiede zum 2,3 HC lagen, ausser in der Verdichtung.

  • Was wirklich Besonderes wird die wahrscheinlich nicht sein, da reicht wahrscheinlich ne „Mild Road“ oder „Fast Road“ ausm Zubehör.


    Interessant wären aber mal die Steuerzeiten der SHC Nocke und ob die doch irgendwie anders als die 108PS Nocke geschliffen war (Rampenwinkel, Rampenform etc)

  • Ah das ist ja ne deutlich schärfere Nocke! Der Hub mit ein zwei Zehntel mehr Öffnung bringt natürlich auch ein klein wenig, aber 20Grad längere Öffnungszeiten sind ne Ansage!

    Danke für diese Bilder!

  • Ich habe irgendwie dunkel in Erinnerung dass noch ein paar Kleinigkeiten anders waren und es nicht nur die Nockenwelle war, Ventilfedern oder so, ist leider mal wieder viel zu lange her für mein Gedächtnis.