Vorderachseinstellung Diskrepanz

  • Moin,

    kann mir jemand folgende Diskrepanz erklären oder einen Tipp geben, welchen Daten ich glauben sollte?

    WHB (von ´73) behauptet umgerechnet, Knudsen Sturz soll zwischen 0°53' und 2°23' und Spur zwischen 0°27' und 0°40' liegen.

    Techn. Daten für Wartung etc (original Ford) von '88 behauptet für Knudsen Bj. 74 und 75 Sturz soll zwischen -0°25' und +1° und Spur zwischen 0° und 0°20' liegen.

    Beim Nachlauf sind beide Literaturen sich einig.

    Klar, das WHB behandelt den Taunus Mk1 erste Serie. Aber da gab es bei der VA doch gar keinen Unterschied, oder irre ich?

  • Knudsen erste Serie hat einen anderen Abstand der Längsträger, als die zweite Serie. Nicht dramatisch viel, und die Achsen der jeweils anderen Serie passen gegenseitig zwar auch. Aber besser oder schlechter, abhängig, was in welcher Richtung getauscht wird.


    Und, meines Wissens, wurden, trotz gleicher Achse, unterschiedliche Werte genannt, was das Fahrverhalten verbessert hat.

  • Es wird glaube ich aber auch um WHB davor gewarnt, Achsteile gegeneinander zu tauschen, bzw. zu mischen um eben ein besseres Lenkverhalten zu erlangen. Ich schau mal kurz

    Einmal editiert, zuletzt von Altkarre ()

  • Andere/ verbesserte Bauart der Reifen in dieser Zeit wird auch Berücksichtigung gefunden haben, ab Mitte der 70er hat man ja meist stahlgürtelreifen verwendet …

  • Hm. Nu steht die Aussage aus dem WHB von Altkarre (auf keinen Fall die neuen Daten für alte Fahrzeuge nutzen) gegen den Umstand, dass die modernere Reifenbauart und vll die eine oder andere Erfahrung, die zu einer anderen (verbesserten?) Vorderachseinstellung geführt haben, bei meinem Taunus nach nunmehr 52 Jahren auch Einzug erhalten hat. Was wiegt denn nun mehr?

    Aus dem Bauch würde ich allerdings sagen, wenn die Achsen geometrisch auch nur im My von einander abweichen, sollte ich tunlichst die älteren Einstelldaten nutzen, righty right?


    DC verstehe ich das richtig, damit ist die Grundform der Karrosserie erste Serie und zweite Serie unterschiedlich? Das wäre ja der Hammer. Oder reden wir bzgl Längsträger aneinander vorbei? Die Unstellung der Produktion hätte doch dann völlig unnötig horrende Kosten verursacht.

  • Die Träger sind bei den frühen schmaler, so meine Erinnerung.


    Ich würde dem WHB zum Trotze die neusten Werte nehmen die ich finden kann.

    Achsteile Mischen würde ich allerdings nicht.


    Altkarre

    dann hatte deiner auch noch die zweiflutige Abgasanlage?

  • Die neueren Werte (von 1988) beziehen sich aber eindeutig auf den Knudsen zweite Serie, also mit den offensichtlich geänderten Längsträgern und damit der geänderten VA-Befestigung :gruebel:

  • Ich wäre sogar bei den Werten vom IIIer, aber natürlich keine Garantie, dass das dann gut fährt und die Reifen gleichmäßig ablaufen.

    Die Granada- und Taunusvorderachsen sind ja sehr ähnlich, wenn ich mich richtig erinnere, sagte Willi mir, dass er für alle Granada immer die Werte vom ganz späten IIIer nimmt und das die Autos damit sehr gut fahren.

  • Die Unstellung der Produktion hätte doch dann völlig unnötig horrende Kosten verursacht.

    Eine goldene Zitrone ist auch ein unnötig horrend teures Obst.


    Ob die Träger nur ein breiteres Profil bekommen haben, oder ob da auch was am Abstand geändert wurde, weiß ich nicht genau. Hatte immer den geänderten Abstand im Kopf, kann aber eben auch das Profil sein.

    Im Knudsen WHB von 1971 findet sich eine Rahmenkarte. Ich meine sogar mit Bemaßung. Wenn es das gleiche in einem späteren Buch gibt, könnte man vergleichen.

  • Hab hier zum Vergleich mal die aus dem WHB Knudsen (07/73). Sieht sehr gleich aus. Hab mir jetzt nur den relevanten Vorderwagen angeschaut.


    Hab meinen Achsvermessungstermin gestern verkackt. Hab also noch ein paar Tage Zeit, die richtigen Einstelldaten zu finden :laugh: