Hier steht ja so´n früher Knudsen herum, ohne Motor, da könnte ich sogar Dinge messen, vermute ich.
Vorderachseinstellung Diskrepanz
- piratte
- Erledigt
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Dann bräuchtest Du aber auch noch einen späten, um den Unterschied zu ermitteln
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Hier bei den Leuten stehen doch wohl reichlich halbgeschlachtete Karton herum, hätte ich jetzt jedenfalls vermutet, bzw ausgebaute Achsen.
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Wobei man aber wirklich den Rahmen messen sollte und nicht die Aufnahme in der Achse.
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Hätte eh den Rahmen gemessen, wobei es sollte doch egal sein, denn die Achsen sind ja wohl anders, sonst fiele ja nichts auf beim Einbau einer neueren Achse.
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Das stimmt soweit, aber nachdem beide Achsen irgendwie passen, bleibt die Frage, wie belastbar die Aussage aufgrund der Aufnahme dann ist.
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Auf den eingescannten Rahmenzeichnungen sind zumindest die Maße der Achsaufnahmepunkte der Vorderachse bezogen auf die Nulllinie anders...das wirkt sich vermutlich auch auf die Einstellwerte aus.
Die frühen Taunüsse habe ein starkes Nicken vorn beim Bremsen, das sieht witzig aus.
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Genau. Ich habs gemacht. Der Rahmen der ersten Serie ist schmaler.
Also Außenmaß ist gleich und Innenmaß bei der ersten Serie größer.
Ersterienachse bekommt man also später nicht rein. Andersrum fährt seit einigen Jahen ganz problemlos.Ich hab ne TC3 Achse drin mit Einstellwerten TC3
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Auf den eingescannten Rahmenzeichnungen sind zumindest die Maße der Achsaufnahmepunkte der Vorderachse bezogen auf die Nulllinie anders...das wirkt sich vermutlich auch auf die Einstellwerte aus.
Die frühen Taunüsse habe ein starkes Nicken vorn beim Bremsen, das sieht witzig aus.
Das hatte ich neuligst nicht gesehen. Scheint aber laut Karte der einzige Unterschied zu sein. Dann werden die späteren Achsen hinten etwas tiefer aufgehängt. Damit müssten sie im erste Serie Knud leicht nach vorn geneigt verbaut sein
DAS würde sich auf jeden Fall auf die Einstellwerte auswirken - allerdings erstmal nur auf die der späteren Achsen im frühen Knud. Da sollten also überhaupt keine Werte passen
Ist der Rahmen der nach 73er auf ganzer Länge breiter (bzw zumindest der Vorderwagen) oder ist der Rahmen nur im Bereich der hinteren Achsaufnahme dicker - z.B. Blech aufgedoppelt, Auge mit Rand eingeschweißt oder so?
Das mit dem starken Nicken kann ich übrigens bestätigen. Je nach Laune spiele ich an Ampeln gerne Lowrider und versuche, den Haufen aufzuschaukeln
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Die 1.Serienachse hat doch auch andere Rahmenlagerungen und anders aufgebaute Zugstrebengummis , ich hab damals die Werte der aus dem im Download befindlichen WHB genommen.
Am Fahr und Lenkverhalten gabs für mich nix auszusetzen , im Bezug auf die Erwartungen mit PU und Stabis.
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Hier bei den Leuten stehen doch wohl reichlich halbgeschlachtete Karton herum, hätte ich jetzt jedenfalls vermutet, bzw ausgebaute Achsen.
Hab ja den motorlosen 74er hier stehen. Sagt mir was ich messen soll und dann abfahrt!
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Ich muss ja tasächlich gar nichts wissen
hier steht ein ´71er rum, bei dem ich messen könnte, wenn es für irgendwas oder -wen nützlich wäre.
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Wenn Ihr beide den Rahmen direkt hinter der Vorderachsaufnahme messen könntet, würde das vielleicht Licht in den Schatten bringen. Rahmenhöhe und Rahmenbreite (-dicke).
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Ich bin dazu übergegangen die Fahrwerke unserer 7 Autos selbst einzustellen nach Fahrgefühl und Reifenverschleißbild.
Meinen SEC hatte ich letztesmal bei Benzens höchstselbst einstellen lassen und hinterher stand auf dem Protokoll das der Nachlauf außerhalb der Toleranz läge....warum die den nicht eingestellt haben, bleibt deren Geheimnis. Also habe ich mir ein original Beissbarth Nachlaufmessgerät besorgt und selbst eingestellt...war kein Problem.
Empfehlen kann ich auch das Trackace Spureinstellsystem wie es z.B. vom Korrosionsschutzdepot vertrieben wird. Zuerst dachte ich, was für ein billiger Müll. Tatsächlich ist das Ding aber erstaunlich genau wenn man sich an die Anleitung hält.
https://www.korrosionsschutz-d…tellwerkzeug?number=HLTRA.
Um völlig unabhängig von den Einstelldilettanten zu sein, werde ich mir noch eine Sturzwaage zulegen die zusätzlich auch den Nachlauf nach der 20° Einschlagmethode messen kann. Das Beissbarth Teil kann nämlich nur W116, W123 und W126.
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Wenn Ihr beide den Rahmen direkt hinter der Vorderachsaufnahme messen könntet, würde das vielleicht Licht in den Schatten bringen. Rahmenhöhe und Rahmenbreite (-dicke).
Ach ja, könnt ihr auch noch den Abstand zwischen den Längsträgern messen? Es gibt da radhausseitig einen Steg, der unter dem jeweiligen Träger lang läuft. Der Abstand dieser beiden Kanten voneinander wäre eine aussagekräftige Referenz.
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Sollte ich heut Abend wohl schaffen
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Die 1.Serienachse hat doch auch andere Rahmenlagerungen und anders aufgebaute Zugstrebengummis , i
Yepp.
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Zeugstrebengummi passiert im Achskörper und hat nichts mit dem Rahmen zu tun.
Rahmenlagerung ist nur bedingt aussagekräftig.
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Von dort…
Bis dort sinds 82cm
Das ist die untere Achsaufhängung am Rahmen
Und von dort
Bis dort sinds bissel weniger als 81cm
Keine Ahnung ob das nun irgendwem hilft aber ich hab gerade zufällig dran gedacht da mal was zu messen. Ist ein 74er
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Eventuell habe ich die Antwort auf den schmaleren Trägerabstand bei zweite Serie Knudsen. Zumindest außen an dem Auge, wo bei Butcher s Taunus eindeutig ein verdickter Ring um das Auge zu erkennen ist, hat mein erste Serie Knudsen keinen Ring. Von innen kann ich das aufgrund der eingebauten Achse zu schlecht erkennen, um das zweifelsfrei beurteilen zu können. Möglicherweise hat sich also zwischen erste Serie und späteren Taunus nur die Ausprägung des eingeschweißten Auges geändert. Das würde auch mit der zusätzlich eingeschobenen Karrosseriescheibe, um die Taunus 3 Achse in den erste Serie Knudsen zu bekommen, zusammenpassen.
Richtig geil wäre es, wenn jetzt nochmal irgendwer ein Bild von der Innenseite des Trägers des erste Serie Knudsen hätte
Ansonsten mal Feedback zum Ursprungsanliegen, den Einstellwerten.
Haben am Montag Achsvermessung und -einstellung gemacht. Aufgrund der Erkenntnisse in diesem Fred hab ich mich dazu entschieden, die Werte aus dem WHB von '73 zu nehmen. Das ist für Nachlauf 2°45' +/- 1° und für Spur (auf Grad "umgerechnet") etwa 0°34' +/- 0°06'.
Spurwert WHB haben wir aus Gründen als Wert für die Achse angenommen, also 0°14'-0°20' pro Rad. Eingestellt 0°20' je Rad. Lenkung war neu, Ausgangswert für Spur ist also nicht aussagekräftig.
Ausgangswert Nachlauf lag auf beiden Seiten bei etwa 1°20'. Haben den auf 1°49' je Rad angehoben (genau, etwas Glück war dabei ).
Mit dieser Einstellung fährt sich der erste Serie Knudsen mit erster Serie Achse auf jeden Fall sehr angenehm
Ich hatte seit ich den Karren hab, immer irgendwelches Geschlacker in der Lenkung. Hab das auf diverse Bauteile zurückgeführt. Als Felgen, Reifen und Lenkung inkl. Befestigung neu waren, gingen mir aber langsam die Verdächtigen aus. In den 30km, die ich seit der Achsvermessung gefahren bin, konnte ich das Geschlacker zumindest nicht rekonstruieren. Das lässt für mich nur den Schluss zu, dass der größere Nachlaufwinkel den Effekt bewirkt hat. Das klingt jetzt eigentlich gar nicht so überraschend. Mit diesem Effekt hab ich aber im Leben nicht gerechnet