OT: Rostige Stahlträger

  • Keine Kontakte zu einem Stahlwerk?

    Da gibt es doch die gute, rote Grundierung, wo auch nach Jahren noch nix gammelt.

    Oder jemanden bei der Bahn fragen.

    Kannst bei Volkswagen bekommen. ALN00200310 ist die Teilenr.

  • Rostegal ist Geschichte, weil es die Lackfabrik nicht mehr gibt. Zu, weil Eigentümer und Prokurist zusammen das Alter von 150 Jahren deutlich überschritten hatten.

  • War heute nicht vor Ort, folglich keine Bilder.
    Morgen aber bestimmt.
    Tragweiten unterscheiden sich.

    Die guten Träger haben ~5m, den den ich als schlecht bezeichnen würde ~2m.

  • Wichtig beim Leinöl /Owatrol ist ggf. die sichere Entsorgung der (Putz-)Lappen, die mit dem Öl getränkt worden sind, die können sich bei der Trocknung selbst entzünden.

    Wichtig ist dass Mann den Lappen nicht zeknüllt in Ecke schmeisst,die entzünden sich nicht bei der Trocknung wenn die vernünftig zum trocknen irgendwo hängen.Es gibt da wohl chemische Reaktion und die können Anfangen zu brennen aber komischer Weise nur wenn's zerküllt ist.

  • Das Rostproblem wwäre damit aber wohl auch gelöst.

    Kann man den schlechten Träger nicht durch ein z.B. untergestelltes Zahnrad abfangen? :hexweg:

  • Wer weiß ob der überhaupt schlecht ist,

    ein bißchen Patina muss ja noch lange nix machen.


    Hab mir das hier im Keller noch nie angeguckt und ist auch so´ne Stahlträger mit Beton, glaube gewölbt.

    Haus fällt auch nicht so leicht um.

  • So hier nun Bilder.

    In einem Raum sind die tatsächlich ja doch lackiert, da sind sie allgemein wohl auch am besten.


    Aufm letzten Bild schon recht knusprig und da könnte ich den Rost mit den Fingern runter popeln.


    Weiter geht's:


    Der unter dem Schild biegt sich schon dezent und das Material recht lose auf der gesamten Länge auf einer Seite. Der obere äußere Teil vom "I" ist eher als abwesend zu bezeichnen.


    Und hier noch die im Kellerflur, da ist die wenigste Arbeit nötig.



    Das is alles noch ganz hübsch. Farbe war da vermutlich vor 50 Jahren einmal drauf.


    Die Bude müsste mittlerweile rund 100 Jahre alt sein. Vielleicht auch 110.

    Also quasi neuwertig.

  • Ich glaub da wirste mit Leinöl und Co nix mehr.

    Da tät ich mir mal einen alten Maurermeister kommen lassen, also wen der so altes Zeug kennt und kann.

  • Bei den beiden mittleren Bildern musste ich mich ducken, 150cm?
    Stützt das Treppenhaus, bzw ist halt unten in der Ecke vom Treppenhaus.


    Die anderen sind deutlich höher, würde sagen so 220cm.