OT: Rostige Stahlträger

  • Nabend,


    bin ja zur Zeit fleißig am reno und sanieren, und dabei wieder über etwas gestolpert; Rostige Stahlträger im Keller. Ist n altes Fachwerkhaus.

    Sind aktuell nicht gestrichen und halt rostig, teilweise etwas arg rostig.

    Da es im Keller etwas feucht ist würde ich die natürlich gerne behandeln, damits nicht schlimmer wird. Aber wie?
    Mache ich das wie beim Auto? Drahtbürste, Rostumwandler, Zinklamellen-Spray und dann Brantho 3in1 drauf? Oder gibts da andere Wundermittel und Anwendungsverfahren?


    Kann morgen oder so auch n Bild knipsen.


    Dankeschöööön

  • Du kommst doch eh nur an die Sichtseite der Träger , bringt dann eh nicht viel.

    Ansonsten mitm Nagelentroster oder Sandstrahl drüber und hinterher Brantho

  • Drahtbürste kaka. Aufm Hof legen (der keine direkten Nachbarn hat), sandstrahlen und dann Brantho.

    Die sind halt schon noch verbaut )A(


    Du kommst doch eh nur an die Sichtseite der Träger , bringt dann eh nicht viel.

    Ansonsten mitm Nagelentroster oder Sandstrahl drüber und hinterher Brantho

    Ja, da könntest du wohl recht haben.

    Ist allerdings tatsächlich Beton, also die Decke in der die Träger sind. Kellerdecke, das Erdgeschoss beginnt darüber.

    Nun ist meine Annahme und Hoffnung, dass der Träger nur auf offenen Sichtseite korrodiert sind.

  • Keine Kontakte zu einem Stahlwerk?

    Da gibt es doch die gute, rote Grundierung, wo auch nach Jahren noch nix gammelt.

    Oder jemanden bei der Bahn fragen.

  • Losen Altanstrich entfernen und Farbe drauf. Die Träger waren mit Sicherheit unbehandelt und sind daher verrostet.

  • Ich würde denen satt (!) Owatrol geben.


    Einfacher geht ja praktisch nicht.


    Danach vielleicht noch eine Runde Eisenglimmerfarbe, z.B Branthi 3 in 1.

  • Die sind halt schon noch verbaut )A(


    Ja, da könntest du wohl recht haben.

    Ist allerdings tatsächlich Beton, also die Decke in der die Träger sind. Kellerdecke, das Erdgeschoss beginnt darüber.

    Nun ist meine Annahme und Hoffnung, dass der Träger nur auf offenen Sichtseite korrodiert sind.

    Tagesgeschäft bei mir. Mit Sicherheit rundum korrodiert , wie alt ist die Bude? Zuggurt beobachten, im Zweifel Risse nachschweißen und Unterstützungskonstruktion unterbauen.

  • Tagesgeschäft bei mir. Mit Sicherheit rundum korrodiert , wie alt ist die Bude? Zuggurt beobachten, im Zweifel Risse nachschweißen und Unterstützungskonstruktion unterbauen.

    Alt



    Ich mach dann mal Bilders...

  • Ich würde denen satt (!) Owatrol geben.


    Einfacher geht ja praktisch nicht.


    Danach vielleicht noch eine Runde Eisenglimmerfarbe, z.B Branthi 3 in 1.

    +1


    Drahtbürstenaufsätze verdichten und polieren den Rost dann. Glänzt zwar am Ende schön und sieht aus wie blankes Metall, ist aber oft leider noch polierter Rost. Wenn mechanisch, dann Nagler oder zumindest Fließscheiben. Gilt auch oder vor allem für Karren!

  • Ist "Fließscheibe" der aktuell gültige Ersatzbegriff für maximalpigmentiertes Feingebäck? :gruebel:

    Einmal editiert, zuletzt von Joe ()

  • Nico, du kennst doch unsere Werkstatt, die antiken Eisenbahnschienen und was da sonst so zusammengeschweißt worden ist, habe ich da wo man sich rostige Klamotten holen könnte, wenn man sich (betrunken) anlehnt, einfach satt mit Leinölfirnis gestrichen, billiger geht nicht/kaum und funktioniert jetzt zumindest seit ein paar Jahren sehr gut.

    LINEA NATURA® - Premium Leinöl-Firnis 10 Liter
    PTS Onlineshop Unser LINEA NATURA® Leinöl-Firnis ist ein hochwertiges Natürliches Öl für Holz und Holzwerkstoffe. 100% Natürlich, Biologisch und kalt gepres
    www.pts-onlineshop.com



    Edit,

    ist erstmal ´ne ziemliche Zeit lang klebrig, wird dann aber genau wie Owatrol (viel was anderes ist ist Owatrol auch nicht) fest.

  • ich hab im Keller auch so nen Träger, Putzschicht abgeblättert und gut braun Blätterteig an paar Stellen


    mir wurde hier glaube auch zu owatrol geraten, wenn diese Leinöl das gleiche ist, warum nicht...


    hab dann nen Industrie Stahl Fachmann gefragt, der meinte nur, wäre alles net so schlimm


    bin auf die Bilder gespannt

  • Nennt sich (üblicherweise) "Preußische Kappendecke"
    https://www.google.de/search?q=Preu%C3%9Fische+Kappendecke
    https://de.wikipedia.org/wiki/Kappendecke


    Ob das bei deinem Fachwerkhaus auch diese Bauform ist?

    Bei mir ist das auch - das eigentliche Problem ist, dass die Dingens in ihrem Auflager in der Wand wegrosten.

    Werde auch mal Bilder machen und einstellen.

    Nico95: welche Spannweite hast Du?

    Einmal editiert, zuletzt von jawolf30 ()

  • Wichtig beim Leinöl /Owatrol ist ggf. die sichere Entsorgung der (Putz-)Lappen, die mit dem Öl getränkt worden sind, die können sich bei der Trocknung selbst entzünden.