Hinterachse Taunus die xte Frage

  • So mal was zum Thema Taunus, nix Politik usw


    Hab die Chance von nem Taunus aus 80, also TC3 1.6 gl ohne Drehzahlmesser eine Hinterachse samt Kardan zu kriegen. Da dieser besagte Autowagen aber im eher schwierigen Zentralteil Italiens liegt und der Verkäufer wohl kein Autoexperte ist folgende Frage. Kann anhand des Inserats jemand ungefähr deuten welche Achse hier verbaut sein könnte? Große oder kleine Bremse? Geteilte Welle? Warte auch noch auf Foto´s von der Welle, traue dem Braten noch nicht ganz :paranoid: Sollte ja in meinen passen, also die Achse zumindestens. Rest ist eh anpassungsarbeit


    https://www.subito.it/accessori-auto/pezzi-ford-taunus-1-6-gl-1980-lucca-567585003.htm

  • Der 1,6er hat 8 Zoll Bremse. 9Zoll ist die große bei V6 und 2,0 OHC. Und ja meisten 3,89 auf Wunsch gabs aber auch 4,11.

  • Alles über 1,3 hatte geteilte Kardanwelle.

    Ansonsten wie schon geschrieben, kleine Köln, 8" Bremse, zu 99% Diff 3,89:1

  • klein bis 72ps

    groß ab 88ps

    ich würde auf einen gt motor tippen (den es ja hier nicht mehr bei dem bj gab)

    3,78 wäre auch denbar.

  • Ich tippe eher auf jemand hat schon mal einen 2,0 OHC da reingesteckt oder von einem solchen den Vergaser eingebaut.

    In Italien ja nicht unüblich

  • Also für´s Ausland gab es den GT-1,6er durchaus auch im IIer noch.

    hatte jedenfalls schon mal so´n Franzosen unter der Nase, dann natürlich auch die großen Trommeln hinten.