Geräusch Granni V6

  • Nein

    Ja, das steht auf dem Zettel.

    Am liebsten wäre mir eine Testwelle.

    Ich muss mal gucken, ob ich Kontakt zur Besitzerin meines ehemaligen orangenen Granadas aufnehme.


    Oder ob hier jemand was hat, wofür ich keine 300km fahren muss.


    Prio ist aber erstmal Radlager.

  • Bin ich denn der einzige, der sich an den Kardanwellenrastpunkten stört?

    Sie stören mich nicht, aber ich bin auch nicht überrascht.

    Lies Dir mal die 25 Seiten in mindestens drei Fäden vom roten 3er Taunus und seinem Sierra durch. Und vor allem das Ergebnis.

    Kardan raus und Gängigkeit der Kreuzgelenke ist doch fast in fünf Minuten erledigt. Vor allem, nachdem ich das Zauberwort mit "B" hörte.

    Die Lösung liegt doch schon länger auf dem Tisch und der TE müsste sie nur aufheben. Ich habe Hoffnung, daß das innerhalb der nächsten drei Seiten passieren könnte.

  • Ich habe keinen sierra Fred eines roten dreier Taunus gefunden, welcher als Inspiration dienen könnte.


    Vielleicht kann ihn einer verlinken, wenn er ihn zügiger findet.


    Und ja, ich habe auch Hoffnung, dass das Thema innerhalb der nächsten drei Seiten erledigt ist.

  • Die Kardanwelle vom Capri passt wohl eher nicht am Granada?

    Nicht ohne Umbauten.


    Ich habe eine gute Granada Kardan mit fast neuem Puck rumliegen. Allerdings ungefähr 500km von hier und zeitlich auch entfernt.

    Und ich fürchte, nicht innerhalb der nächsten drei Seiten dorthin zu kommen.

  • Das erinnert mich hier grad irgendwie an so´n Thema in einem anderen Forum - äh Stammtisch - wo einer seit 9 Seiten nicht so wirklich wahr haben möchte, daß er wohl seine Kraftstoffpumpe überholen lassen muß... :hexweg:

  • Ich bin nicht 100% bei der Kardanwelle, weil's a) egal ist ob ein- oder ausgekuppelt und b) schon beim langsamen Losrollen anfängt. Und weil's sich mit der Außentemperatur stark verändert.


    Aber kann natürlich trotzdem sein. Und außerdem hab ich eh wenig bis keine Ahnung und auch keine Lösung :dunno:


    Irgendwas klopft in meinem Hinterkopf an tief begrabener Erinnerung dazu an, aber ich krieg's nicht zu fassen :tina:


    Sollte ich heute mitten in der Nacht mal wieder aufwachen und diesmal außer schlechte Laune auch noch einen Geistesblitz dazu haben, werde ich es hier dokumentieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Bonnie ()

  • Ich bin nicht 100% bei der Kardanwelle, weil's a) egal ist ob ein- oder ausgekuppelt und b) schon beim langsamen Losrollen anfängt. Und weil's sich mit der Außentemperatur stark verändert.

    Im Gegensatz zur Motordrehzahl bei getretener Kupplung ändert sich die Drehzahl der Kardanwelle immer mit der Geschwindigkeit der Räder.

    Temperaturabhängigkeit kann mit der Konsistenz von Schmiermittel zu tun haben.

  • So, ENDLICH hat es Klick gemacht in meinem Langzeitgedächtnis.


    Ich hatte ein ähnliches Geräusch damals bei Madame Taunus, kurz bevor das Getriebe blockierte und dann verschied. Und ich bilde mir ein, dass das auch im ausgekuppelten Zustand so gewesen wäre. Das war allerdings 2006, also schon so lange her, dass mein Langzeitgedächtnis da mit Vorsicht zu genießen ist.


    Ob das nun hier was zu sagen hat wage ich also nicht zu behaupten... ich sage nur, dass es ein ähnliches Geräusch war.

  • ich habe so ein beschriebenes geräusch am capri... radlager und bremsen sind bei mir okay.


    Ich tippe auf das kugellager im mittellager. Aber da ich das auto 3 mal im jahr fahre und grad mein sierra probleme macht hatte ich noch kein interesse danach zu schauen :biggrin