Lima oder Wapu ?
Wie weiter oben schon geschrieben - bin ohne beide Riemen gefahren, Geräusch unverändert.
Bist Du ein Fan von Klassikern wie Ford Granada, Taunus, Capri oder Opel Rekord?
Dann verpasse nicht die Chance, Teil unserer Community zu werden.
Registriere Dich jetzt mit wenigen Klicks im Hecktrieb Forum und tauch ein in die Welt der Hecktriebler!
Lima oder Wapu ?
Wie weiter oben schon geschrieben - bin ohne beide Riemen gefahren, Geräusch unverändert.
Ja dann, ist aber was, was so aussen mittläuft.
Sonst wūrde es nicht so klingeln.
Ich bleibe standhaft bei der Kardanwelle mit den Rastpunkten, die Kardanwelle dreht ja auch schneller als die Räder.
Aber, was mir grad noch einfällt, hintere Radlager hatte ich ja eh schon mal angesprochen, hast du schon mal feste an den Hinterrädern gerüttelt oder einfach so mal die 36er-Mutter mit dem richtigen Drehmo (ich meine so ca. 240NM) nachgezogen (Achtung, links hat Falschrumgewinde, das muss der Dremo auch können)?
Hatte beim Coupé jetzt auch viele lustige Geräusche bei den ersten Probefahrten vorm TÜV, mit dem Nachziehen der hinteren Radlager (die waren erstaunlicherweise arg lose, obwohl ich noch weiß, dass ich den großen Zweirichtungs-Gedore-Drehmo damals gekauft habe ich an genau diesem Wagen ein hinteres Radlager tauschen musste) war einiges an Geräusch eliminiert.
Ja dann, ist aber was, was so aussen mittläuft.
Sonst wūrde es nicht so klingeln.
Meine Hoffnung war auch sehr gros, aber das ist es leider nicht.
ß
Ich bleibe standhaft bei der Kardanwelle mit den Rastpunkten, die Kardanwelle dreht ja auch schneller als die Räder.
Aber, was mir grad noch einfällt, hintere Radlager hatte ich ja eh schon mal angesprochen, hast du schon mal feste an den Hinterrädern gerüttelt oder einfach so mal die 36er-Mutter mit dem richtigen Drehmo (ich meine so ca. 240NM) nachgezogen (Achtung, links hat Falschrumgewinde, das muss der Dremo auch können)?
Hatte beim Coupé jetzt auch viele lustige Geräusche bei den ersten Probefahrten vorm TÜV, mit dem Nachziehen der hinteren Radlager (die waren erstaunlicherweise arg lose, obwohl ich noch weiß, dass ich den großen Zweirichtungs-Gedore-Drehmo damals gekauft habe ich an genau diesem Wagen ein hinteres Radlager tauschen musste) war einiges an Geräusch eliminiert.
Zumindest ein Radlager hinten ist neu. Es wackelt auch kein Rad hinten. Das würde ich weitestgehend ausschließen (wollen).
Ich bin mittlerweile so weit, dass ich die Radlager vorne mache. Und das Ausrücklager.
Heute habe ich einen kurzen Test mit meiner viel besseren Hälfte gemacht.
Haube geöffnet, sie saß auf dem Kotflügel und ich bin langsam gefahren. Auch dabei tritt das Geräusch schon auf. Es schien definitiv von vorne zu kommen. Würde auch erklären, warum es auf der Bühne nicht reproduzierbar ist, wenn es von vorne kommt.
... was genau meinst du mit "von vorne", aus dem Motorraum?
Hab mir dem Geräusch angehört, da wäre ich bei irgendwas, das der Luft im Wege ist. Im Lufi, im Krümmer, Hosenrohr... sowas. Aber eher nicht so geschlossen wie im Krümmer... hm.
... was genau meinst du mit "von vorne", aus dem Motorraum?
Hab mir dem Geräusch angehört, da wäre ich bei irgendwas, das der Luft im Wege ist. Im Lufi, im Krümmer, Hosenrohr... sowas. Aber eher nicht so geschlossen wie im Krümmer... hm.
Ja genau, von vorne. Das kann immer noch alles sein von Radlager bis fehlendes Öl an einem Pleuellager (das würde mich sehr freuen..).
Und ja, Richtung Auspuff habe ich auch schonmal gedacht. Das kommt nach Radlager und Ausrücklager dran.
Also vom Geräusch her klingt es meiner Meinung nach wie wenn etwas am Spritzschutzblech der Bremse vorn anschlägt/schleift oder eben Radlager/Bremse.
Dazu passt aber halt nicht, daß es sich lastabhängig verändert und nicht Raddrehzahl ist. Wobei bei letzterem theoretisch möglich ist, daß es einfach zwei "Anschlag- oder Schleifpunkte" gibt. Dann hätte man unter Umständen auch doppelte Raddrehzahl...
Entsprechend bin ich aber eigentlich auch eher bei Getriebeausgang, Kardanwelle oder Diff.
Hast Du schon mal probiert, ob es beim Bremsen weg geht ?
Ich denke wirklich, dass die Bremse ausgeschlossen werden kann. Ich hab auf der Bühne alles inspiziert, mit Rad dran durchgedreht, ohne Rad durchgedreht, alles unauffällig.
Aber ich kann morgen früh auf dem Weg zur Arbeit nochmal nen Bremstest machen.
Ich habe den Bremsentest heute früh erfolgreich/ erfolglos durchgeführt... Je nachdem, wie man es betrachten möchte. Keine Änderung.
Moin
Ich habe mal getestet, ob das Geräusch beim Rollen mit ausgeschaltetem Motor auch auftritt- ja, tut es.
passt aber nicht zu
Ja genau, von vorne. Das kann immer noch alles sein [...] fehlendes Öl an einem Pleuellager (das würde mich sehr freuen..).
Und ja, Richtung Auspuff habe ich auch schonmal gedacht.
Moin
passt aber nicht zu
Stimmt - guter Punkt.
Nur nochmal kurz, um sicherzugehen:
Pilotlager kann ausgeschlossen werden, da sich Getriebeeingangswelle und Kurbelwelle nicht gegeneinander drehen, wenn ein Gang drin ist und man im Beschleunigungsvorgang ist.
Bitte berichtigt mich, wenn ich einen Denkfehler habe.
Ne, passt. Außer die Kupplung rutscht
Radlager vorne einfach von außen probehalber mal mit WD40 einsauen, nacheinander natürlich. Beim Beschleunigen schiebt die Karre ja von hinten und versucht die Vorderräder auseinander zu drücken, deswegen könnte sich das dabei verändern. KÖNNTE. Alles nur Glaskugelinformationen.
Radlager vorne einfach von außen probehalber mal mit WD40 einsauen, nacheinander natürlich. Beim Beschleunigen schiebt die Karre ja von hinten und versucht die Vorderräder auseinander zu drücken, deswegen könnte sich das dabei verändern. KÖNNTE. Alles nur Glaskugelinformationen.
Ich reiße da am Wochenende die Radlager vorne raus.
Fängt es schon bei niedrigen Geschwindigkeiten an? Also gleich beim Losrollen bzw. ganz langsamen rollen?
Bin ich denn der einzige, der sich an den Kardanwellenrastpunkten stört?