Geräusch Granni V6

  • Heute ist folgendes passiert:


    Ich habe mal getestet, ob das Geräusch beim Rollen mit ausgeschaltetem Motor auch auftritt- ja, tut es.

    Daraufhin auf die Bühne, etwas erhöhtes Spiel der Radlager vorne festgestellt. Spiel korrigiert, Probefahrt aber weiterhin erfolglos.

    Dann nochmal auf die Bühne, kardanwelle ausgebaut und geprüft. Diese hat am hinteren Kreuzgelenk ganz leichte Rastpunkte. Die machen mir aber erstmal keine Sorgen. Abgesehen davon mal alles abgeklopft und die Bremsen gecheckt - alles in Ordnung. Momentan habe ich keinen richtigen Plan.

    Tendenz ging zwischendurch auch nochmal Richtung Pilotlager oder Ausrücklager. Dann dürfte es aber bei ausgeschaltetem Motor nicht auftreten.


    Nebenbei noch mein Heckklapenschloss gereinigt. Mit dem Schlüssel kann ich nicht mehr schließen, dafür mit allem anderen. Spitze...

  • Ändert es sich im Schubbetrieb? Sprich, beim bergab Fahren, eingekuppelt und ohne bzw. ohne starkes Gasgeben?

    Ja, da ändert es sich. Beim leichten Beschleunigen ist es am stärksten, beim Dahinrollen deutlich weniger.

  • Hatte ich so zwar noch nie bei einem Granada, aber auszuschließen ist das natürlich nicht,

    ich würde dennoch erstmal die Kardan in Angriff nehmen, in deiner Gegend gibt es doch wen der eine zum Testen hat und schnell gemacht ist das ja.

    Diese hat am hinteren Kreuzgelenk ganz leichte Rastpunkte.

    Denn dieser Satz lässt mich erstmal darauf schließen.

  • Es hört sich echt nicht danach an. Eigentlich klingt es für mich nach Riementrieb, der aber im Verlauf schon ausgeschlossen werden konnte.


    Heute, nach 200km Langstrecke ist es auch beim Kupplung treten verschwunden. Doch Ausrücklager? Ich weiß es nicht..


    Wie gesagt, ich denke, demnächst gibt es ein Video.

  • Ausrück kann auch sein, klar, wäre auch iene meiner ersten Vermutungen.

    Ist einfach scheiße mit Geräuschen, viel blieb mir nicht mehr zu tauschen als ich dann endlich das innere Radlager hinten links als Verursacher an meinem Kartonkombi gefunden hatte.

    Angefangen hatte ich mit den vorderen Radlagern, Kardan, Antriebswellen, Diff, ...

    Also hör bloß nicht auf mich, ich kann das ganz offensichtlich ganz schlecht raten.

    Alle die mitgeraten haben hatten aber auch keine besseren Ideen.

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    Na perfekt! Ich danke dir.

  • So ein ähnliches Geräusch verfolge ich auch seit einer geraumen Weile… erfolglos bisher.

    Kardanwelle ist aber auch mein Top Kandidat. Habe aber kein Tauschobjekt

  • So ein ähnliches Geräusch verfolge ich auch seit einer geraumen Weile… erfolglos bisher.

    Kardanwelle ist aber auch mein Top Kandidat. Habe aber kein Tauschobjekt

    Manchmal wirkt es aber so, als ob im Schaltvorgang ein leichtes Nachflattern kommt, also durchaus eine Änderung des Geräusches. Ob das mit der Kardan hinkommt?

  • Manchmal wirkt es aber so, als ob im Schaltvorgang ein leichtes Nachflattern kommt, also durchaus eine Änderung des Geräusches. Ob das mit der Kardan hinkommt?

    ich bin bei mir mittlerweile ziemlich ratlos. Hatte sogar testweise mal ein 4 gang Getriebe statt dem T9 reingehangen, um das auszuschließen.

    Differential habe ich auch schon getauscht.

    Radlager... hm. Müsste ich mal beigehen.

    Aber wie schon diverse Vorredner erwähnt haben: Geräusche sind scheiße, Ortung ist einfach schwierig im Fahrbetrieb, weil sich das alles über die Karosse fortpflanzt.

  • ich bin bei mir mittlerweile ziemlich ratlos. Hatte sogar testweise mal ein 4 gang Getriebe statt dem T9 reingehangen, um das auszuschließen.

    Differential habe ich auch schon getauscht.

    Radlager... hm. Müsste ich mal beigehen.

    Aber wie schon diverse Vorredner erwähnt haben: Geräusche sind scheiße, Ortung ist einfach schwierig im Fahrbetrieb, weil sich das alles über die Karosse fortpflanzt.

    Das klingt gar nicht mal so toll...

    Ich hoffe, diese Odyssee bleibt mir erspart. Leben kann ich damit auf jeden Fall nicht. Wenn ich das nicht rausfinde, wird er geschlachtet.