Hello!
Ich muss mal nach euren Gedanken zu einem Geräusch fragen, weil ich es persönlich irgendwie gar nicht konkret zuordnen kann.
Fakten:
2,8 V6
Viergang
Nur bei Fahrt.
Im Stand und Leerlauf nicht reproduzierbar.
Es handelt sich um ein Zirpen/ Quietschen, was teilweise auftritt, sobald er rollt (ab Losrollen, direkte Verbindung zur Bewegung des KFZs). Dann in einer Frequenz eines vielfachen der Raddrehzahl. Das ließ mich sofort an Kardanwelle denken. Natürlich gäbe es aber auch die Möglichkeit, dass es irgendein Lager im Getriebe ist. Theoretisch dürfte es nichts sein, was mit der Eingangswelle zu tun hat, da die sich ja im Leerlauf mit Motordrehzahl mitdreht. Demnach sollte dann das Geräusch also auch dort zu hören sein.
Das kuriose:
Wenn es draußen kälter ist, ist es viel weniger, als wenn es warm ist. Bei über 30 Grad bin ich fast nicht zu überhören..
Auf der Bühne bei simulierter Fahrt ist es nicht zu reproduzieren, da ist nichts zu hören.
Ich weiß, klingt alles total komisch und zusammenhangslos. Ich kann es mir leider selbst nicht wirklich erklären.
Die Frage ist quasi, ob es im Getriebe ein Lager gibt, welches für sowas verantwortlich sein kann? Oder ob ihr ganz andere Gedanken diesbezüglich habt.
Ein Video gibt es, könnte ich über whattsapp an Interessierte senden. Mit Youtube will ich nicht extra anfangen...
Feuer frei!