Geräusch Granni V6

  • Hello!

    Ich muss mal nach euren Gedanken zu einem Geräusch fragen, weil ich es persönlich irgendwie gar nicht konkret zuordnen kann.


    Fakten:

    2,8 V6

    Viergang

    Nur bei Fahrt.

    Im Stand und Leerlauf nicht reproduzierbar.


    Es handelt sich um ein Zirpen/ Quietschen, was teilweise auftritt, sobald er rollt (ab Losrollen, direkte Verbindung zur Bewegung des KFZs). Dann in einer Frequenz eines vielfachen der Raddrehzahl. Das ließ mich sofort an Kardanwelle denken. Natürlich gäbe es aber auch die Möglichkeit, dass es irgendein Lager im Getriebe ist. Theoretisch dürfte es nichts sein, was mit der Eingangswelle zu tun hat, da die sich ja im Leerlauf mit Motordrehzahl mitdreht. Demnach sollte dann das Geräusch also auch dort zu hören sein.


    Das kuriose:

    Wenn es draußen kälter ist, ist es viel weniger, als wenn es warm ist. Bei über 30 Grad bin ich fast nicht zu überhören..

    Auf der Bühne bei simulierter Fahrt ist es nicht zu reproduzieren, da ist nichts zu hören.


    Ich weiß, klingt alles total komisch und zusammenhangslos. Ich kann es mir leider selbst nicht wirklich erklären.


    Die Frage ist quasi, ob es im Getriebe ein Lager gibt, welches für sowas verantwortlich sein kann? Oder ob ihr ganz andere Gedanken diesbezüglich habt.


    Ein Video gibt es, könnte ich über whattsapp an Interessierte senden. Mit Youtube will ich nicht extra anfangen...


    Feuer frei!

  • Also ich würde da als erstes an Radlager und Bremsen denken. Vor allem da genau bei den Bauteilen die Belastung auf der Hebebühne ganz anders ist als wenn der Wagen auf den Rädern fährt...

  • Und ja, Radlager machen meist ein brummendes Geräusch, wenn sie verrecken.

    Hatte aber auch schon Fälle von Quitschen, Zirpen und Zwitschern...

    Auch möglich, daß durch Spiel im Radlager irgendwas an der Bremse schleift und entsprechen Geräusche macht. Wie Ankerbleche, Beläge, Rostränder der Bremsscheiben usw...

  • Lies Dir mal die 25 Seiten in mindestens drei Fäden vom roten 3er Taunus und seinem Sierra durch. Und vor allem das Ergebnis.

    Kardan raus und Gängigkeit der Kreuzgelenke ist doch fast in fünf Minuten erledigt. Vor allem, nachdem ich das Zauberwort mit "B" hörte.

  • Wenn das Kreuzgelenk keinen Schmienippel hat wäre ich mit Rostlöser vorsichtig.

    Wd40 ist kein Schmiermittelersatz.


    Das von dir beschriebene Geräusch kommt bei mir von den Radzierringen .

    bischen Fett unter die Klammern und gut.

  • Bei meinem knudsen habe ich es gerade, dass die Schrauben der Hardy-Scheibe am Getriebegehäuse schleifen. Da ist die Frequenz des Geräuschs auch höher als die Drehzahl.

  • Automatikwelle? Die sind kürzer. Zumindest beim Granada.

    Müsste eine Schalterwelle sein. Ich habe sie von einem 2er Schlachter mit 4-Gang übernommen. Aber ich werde sie mal mit meinem anderen Taunus vergleichen. :thumbsup:

  • Mein Geräusch ist übrigens auch bei simulierter Fahrt auf der Hebebühne weg, da die Hinterachse ausfedert und die Kardanwelle leicht nach hinten zieht.

    Ich habe es beim fahren mit abmontiertem Schaltsack herausgefunden.

  • Mein Geräusch ist übrigens auch bei simulierter Fahrt auf der Hebebühne weg, da die Hinterachse ausfedert und die Kardanwelle leicht nach hinten zieht.

    War auch auf´s Erste so ein Gedanken meinerseits... Aber der Granada hat ja Einzelradaufhängung...