Entschlüssellung Farbcode 74er Taunus

• Weiter geht's mit meinen Anfängerfragen.

Ich hänge grade bei der Suche nach meinem Farbcode fest.

Den Entschlüsselungsfred habe ich natürlich gelesen, beim Farbcode komme ich da aber nicht weiter.

Das B ist nach meinen Recherchen das schwarze Vinyldach mit Schiebedach.

Hinter C in Zeile 4 müsste sich der Code verbergen, oder?

Auto ist in 6/74 produziert, falls das wichtig ist.

• Schreib den Altkarre mal an. Der kann dir da auf jeden Fall helfen. Aber den Farbton vorm lackieren unbedingt nochmal checken. Bin da ja auch mit auf die Schnauze gefallen, weil das auf dem Typschild wohl nicht so ganz genau drauf stand.

• Hast du evtl im Kofferraum noch den Zettel kleben mit der XSC Nummer?

Gibts beim Taunus nicht. Granada und Capri ja.

Farbe B sollte Diamantweiß sein. Verm. Auto mal umlackiert?

Einmal editiert, zuletzt von Altkarre ()

• Ja, definitiv umlackiert, vermutlich sogar schon 2 mal.

Es gibt ein paar weiße Stellen, da war ich mir unsicher, ob das nicht einfach Bereiche sind, die nur Grundierung abbekommen haben.

Ich bin mal gespannt, was sich noch zeigt, wenn ich ihn komplett zerlegt habe.

Danke soweit 👍

• Typische Faulheitfehler beim lackieren:

- Feder im Schlossblech und ie Halteklammer wird mitlackiert

- rechts die eingeschlagene Fahrgestellnummer sollte grau unterlegt sein, nicht komplett mitlackiert.

Ansonsten Schleifpapier und mal an einer Stelle bis zum Blech runterschleifen:

1. Schicht grau (KTL Tauchlack)

2. Schicht Grundierung hellgrau bis weiß

3. Schicht Wagenfarbe

Wenn der mal weiß war und umlackiert wurde, kann ich natürlich nichts mehr machen. Man könnte aber den Taunusrainer mal nach seiner Farbe fragen, der hat ein sehr ähnliches Blau auf seinem 2er Taunus.

• Ich bin hier ja noch meine Erkenntnisse nach dem Zerlegen schuldig...

Also wurde bei der "Restaurierung" 1995 wirklich das Vinyldach ausgetauscht und der Schiebedachbereich in der neuen Farbe lackiert.

Ich glaube, damals hat da jemand wirklich Herzblut reingesteckt.

Und dann kam aufgrund der schluderigen Blecharbeiten wahrscheinlich ratzfatz der Rost wieder durch.

Im Namen unterm Teppich und hinter den Verkleidungen war er auch noch weiß.

• Wobei ich das so kenne, dass unterm Vinyldach gar nicht lackiert ist

Das habe ich auch schon oft gehört, vermutlich wurde das auch nicht einheitlich gemacht.

Auch oft gehört habe ich bislang, dass da nur Grundierung drunter sei, oder dass bei metallic kein Klarlack drauf sei.

Bei meinem alten mattschwarzen weiß ich es leider mittlerweile nicht mehr, da musste ich damals jedenfalls das Vinyldach ganz entfernen und drunter tobte der Rost, ich kann mich gut erinnern wie ich hinterher aussah (Hochsommer, nur´n U-Hemd an, Drahtbürste auf Flex > mein Brustbereich sah aus wie´n Igel, überall steckten die Drähte ...),

bei dem Nachfolger kann man, da wo das Vinyl sich auflöst stellenweise erkennen, dass drunter silbern ist und das war mal seine Farbe. Gerostet hat der aber auch wie doof unterm Vinyl, der Mittelteil ist mal auf der Autobahn fliegen gegangen, also hing nur noch im hinteren Scheibenrahmen und flatterte da lustig herum, die Ursache war auch hier übel viel Rost.

Edith:

Link zu Beitrag mit Bildern eingefügt:

Einmal editiert, zuletzt von Bierchen ()