OT: Infrarotheizung

  • Möchte 24qm übergangsweise mit Infrarot heizen.

    Bräuchte ein möglichst dünnes und leichtes Gerät für Schrägmontage an der Wand.


    Hat jemand Tips für ein bestimmtes Model?

    Worauf sollte ich achten?

    Gern günstig.

  • Hab son 1800 Watt Billig-Flach-Wanddingen und das kann gar nix.


    Da ist mein uralt 2 kW Ölradiator ne ganz andere Nummer. Heizt die Garage viel schneller auf. Das schafft die Infrarotheizung erst gar nicht.


    Liegt wahrscheinlich am Kaufpreis.


    VG

    Lars

  • Infrarot wärmt alles was Oberfläche in Richtung des Strahlers hat, also werden auch Gegenstände davor warm.

    Ist halt die Frage auf welcher Temperatur der Stahler arbeitet, diese chinesischen Platten werden wegen Berührschutz nur lauwarm und da ist die Abstrahlung bescheiden. Ein Terrasenstrahler mit rot glühendem Quarzstab hinter Gitter macht bei gleicher Leistung deutlicher warm.

    Der Konvektor ist nur ein sehr schlechter Strahler, aber der soll ja auch warme Luft umwälzen.

  • N Kumpel von mir hat so ein Dings auf dem Balkon für Herbstabende, das Ding macht schon angenehm Temperatur. In Menschen, in Gegenständen... whatsoever. Ich frag ihn mal, woher, wieviel und wie es genau heißt.

  • Ich hab hier so Infrarot Strahler old style, made in Germany, hab ich geborgen bevor sie mit im großen abbruchcontainer gelandet wären.

    Waren unter Sitzbänken eines sonst ungeheizten Gebäudes montiert.

    Kostet dich nix, aber Versenden ist schwierig.

  • N Kumpel von mir hat so ein Dings auf dem Balkon für Herbstabende, das Ding macht schon angenehm Temperatur. In Menschen, in Gegenständen... whatsoever. Ich frag ihn mal, woher, wieviel und wie es genau heißt.

    ja, frach doch ma bidde

    bierchen hat auch do dingens in den gästezimmern glaub ich...

  • Diese wurde bei uns im November letzten Jahres in einem 16m² Raum verbaut


    https://www.mediamarkt.de/de/product/_heidenfeld-hf-hp100-3-infrarotheizung-600-watt-88266569.html?utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=mp_shopping_generic_nsp_na_all&gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMIguWKquzaiAMVRJWDBx3new6uEAQYASABEgJ23vD_BwE


    Um es kurz zu machen, funktioniert und bringt den Raum (altes Bauernhaus) mit bisschen Vorlauf auf 23 Grad (Wohn- / Schlafraum)

  • Also mein Kumpel kann nix zu Hersteller usw. sagen, meinte aber 600W hätte das Ding und würde auf dem Gauben-Balkon im Moment durchaus angenehme Temperaturen zaubern. Sorry für die etwas inhaltlose Aussage, ich bin da eh am WE und schau auf die Maße und auf das garantiert zu findende (er behauptet nein :tina: ) Typenschild.

  • Ich versteh die Diskussion nicht , jeder redet von anderen Voraussetzungen , benutzt aber bspw den selben elektrischen Heizkörper , das ist doch Bullshit . Niemand kann die Physik überlisten , es gibt Dinge die nennen sich Heizbedarf pro Zimmer bzw Haus , was um alles in der Welt gibt es dazu noch zu sagen ? 600 Watt für 16m2 können realistisch sein , in nem KFW 50 Haus , oder aber unrealistisch in nem KFW 175 Haus ....

    Wenn man überhaupt von gut ausgenutzter elektrischer Energie redet , dann bei Wärmepumoen oder Klimaanlagen , diese besitzen einen SERS bzw SCOP Wert , was bedeutet dass sie aus bspw 1kw elektrischer Energie ein Vielfaches an Heiz bzw Kühlenergie liefern , rein elektrische Heizungen sind immer im Verhältnis 1:1 anzusetzen , alles andere Geschwafel zu bspw Infrarot oder Nachtspeicher ist schlicht und ergreifend nicht zutreffend .

    Ich möchte niemandem sein Traumschloß kaputt machen , empfehle mal einen lächerlichen 2000W Heizkörper in einen Kellerraum zu schleifen , dort wird er ,trotz 70Cent pro Stunde weiter nix bringen , bei einem 3 KW Heizkörper sieht das schon anders aus , ja klar , kostet auch 105 Cent die Stunde, eine Wärmepumpe oder Klimaanlage macht das für , je nach Multiplikator , 1/4 oder 1/5 des Betrages, jeder wie er will .

    4 Mal editiert, zuletzt von ford17m ()

  • Hier geht es aber darum einen Raum übergangsweise mit Infrarot zu heizen und nicht um den Neubau einer Heizanlage.

  • Hier geht es aber darum einen Raum übergangsweise mit Infrarot zu heizen und nicht um den Neubau einer Heizanlage.

    genau so!

    ich hol mir jetzt für die 5 Minuten im Bad so ne Infrarotheizung von Aldi

    gibts in 600 und 1000 watt meine ich

    um die 100 Euro - kann man ja nix falsch machen


    die Gasheizung macht da keinen Sinn

  • wenn mir mal einer erklären kann, was diese heizplatten mit infrarot zu tun haben sollen? die heizen nicht mit licht, sondern das sind platten mit widerstandsdraht integriert, wie ne sitzheizung im auto. die platten werden einfach nur warm, sogar heiß und strahlen dadurch wärme ab. wie ein warmwasserheizkörper oder ölradiator.

    für schnelle und kurze erwärmung ist ein warmluftgebläse/heizlüfter am sinnvollsten.

  • Es gibt grundsätzlich zwei Wege Wärme zu Heizzwecken zu übertragen, Strahlung und Konvektion.

    Je nach Raum oder Fläche, die geheizt werden soll und je nach Dauer und kosten und auch je nach Geschmack und glauben ist das eine oder andere „besser“.

    In der Praxis machen Strahler auch konvektion und umgekehrt, es kommt drauf an was überwiegt.

    Konvektion macht nur Sinn mit Zeit und geschlossenen Gebäuden, die warme Luft verzieht sich sonst zu schnell. Außerdem braucht sie länger, um kalte Gebäudeteile aufzuheizen, Luft ist eigentlich kein guter Wärmeübertrager.

    Strahlung funktioniert besser bei hohen Temperaturen, merkt man schnell am Lagerfeuer, aber trotzdem sind solche tollen Wärmewellenplatten oder wie auch immer die beworben werden überwiegend IR Strahlung, nur eben sehr langwellig.

    Alle diese Stromheizungen ohne Wärmepumpe sind schrecklich teuer im Energieverbrauch, egal was die Werbung verspricht, wenn sie aber nur kurzzeitig oder als Zusatz verwendet werden sind sie aufgrund der günstigen Anschaffung und Installation sehr wohl sinnvoll.

  • bierchen hat auch do dingens in den gästezimmern glaub ich...

    Ja, so theoretisch unfassbar teure Marmorplatten, die Dank Förby sehr günstig waren.

    Die heizen sehr schön und verbrauchen natürlich.

    weil auch mit Thermostat

    Ich betreibe die hier mit Steckdosenthermostaten.

    Erst hatte ich ein digitales gekauft, da kann (und muss) man sonstwie in nervigen Untermenüs rumwursteln, weil viel zu viele Möglichkeiten vorhanden sind bzw. Tageszeitvoreinstellungen, absoluter Scheißdreck.

    Dann habe ich bei Konrad ganz simple bestellt, einfach nur ein Drehknopf für Temperatur und im Vergleich zu den komplizierten neumodischen billig.

  • danke für die Info


    habe die Tage Platten von einem Ofen gemopst,

    ma kucken ob sich da was ferkeln lässt wenn die Wärme nicht ausreicht.