Ein paar Fragen an die Ausstattungsexperten (GT Ausstattung beim 74er Taunus)

  • Diese breite Aluleiste gab es minimum bis 74 da mein erstes Coupe das auch so hatte. 74er XL war das und der hatte auch diese GT-Stühle drin, wie schon erwähnt die gab es immer optional dazu, Kumpel hatte auch schon mal nen nackten 74er 2TL aber mit den GT-Stühlen und son nix verbaut, und der war furz original von soner Oma abgekauft.

  • Bist du dir sicher? Ich hatte einige 74er Granada Ghia, GXL nur 72/73. Muss aber nichts heißen, evtl gab es 74 Ghia und GXL nebeneinander? Weiß das einer?

    Ja, gab es zeitgleich, mit Einführung des Ghia wurde der GXL ein bißchen abgewertet, ich weiß es aus dem Kopf nicht mehr genau, aber irgendwelche serienmäßigen Extras entfielen ab Einführung des Ghia für die GXL-Modelle.

    Ich meine es war Automatik und noch irgendwas.

    Ist aber zu lange her, weiß ich nicht mehr.

    Hier gab es mal einen Prospekt-Scan von 1974 in dem alle Modelle drin waren inklusive Tabelle in der anekreuzt war welche Extras welche Ausstattung beinhaltete und zweidrei Sachen waren beim GXL nicht mehr Serie, die es vorher waren.

    Der 1974er-Ghia ist ja aber auch eine Besonderheit, die mit den Ghia ab Granada´75 ziemlich viele Unterschiede aufweist.



    Aber hier geht es um Taunus und Knudsen gab es nie als Ghia, aber bis zum Ende sehr wohl als GXL auch wenn bei den späten GXL dann auch ein wenig entfiel, die Zusatzfernscheinwerfer z.B.



    Apropos, den Grill von diesem Taunus gab es überhaupt nie so zu Kaufen, da hat sich Jemand aus einem Nullausstattergrill und einem GXL (GT) Grill einen selber zusammengeklötert.

  • Ja, der Grill ist Eigenbau.

    Wir haben in einem anderen Thread ja auch entschlüsselt, dass er höchstwahrscheinlich als Diamantweißer XL vom Band gelaufen ist.


    Witzigerweise stand gleich beim ersten Oldietreffen nachdem ich den Knudsen gekauft hatte, ein anderer mit einem ganz ähnlichen Grill auf der gleichen Wiese.


  • Zur Eingangsfrage. „ wie ein Auto ausgeliefert wurde“


    Am Schlossträger das rechte überlackierte Blechschild beinhaltet alle Daten. Da steht sogar drin ob mit Radio, ohne, welche Lichtmaschine usw….


    —-

    Achso eh schon mehrfach geschrieben

    Einmal editiert, zuletzt von Altkarre ()

  • Zum Tacho noch. Das ist ein Granada Tacho, ( Gehäuse ) was modifiziert wurde. Der Tacho Einsatz kann gut noch vom Knudsen sein. Das Fordlogo hatte kein Tacho jemals… Zeiger sind angemalt in rot. Die gabs im Taunus bis 77 oder 78 nur in weiß, danach in orange.

    Einmal editiert, zuletzt von Altkarre ()