Feinstaub: Fahrverbot!? Nein Danke!!!

  • Zitat

    Original von piratte
    Edit:

    Noch 3 Tage, dann hat sich die jährliche AU erledigt ;)


    OT: hast du eigentlich irgendwo ne feste Aussage dazu? Habe das auch schon ein paarmal in Foren gelesen, aber in offiziellen Texten die ich gesehen habe steht nur was von "TÜV und AU zusammen für Neuwagen ab jetzt", und angleich der anderen Autos bis 2010. Dann ist es auch egal, weil dann ist fahren ja eh verboten.

  • aus http://www.oldtimerinfo.de/Dis…Forum6/HTML/002157-5.html


    Joey
    Heute am Mitttwoch, 29.3. gab es ja die DEUVET-Veranstaltung im berliner Meilenwerk von 15.00 - 17.00 Uhr zu 4 Themenschwerpunkten: Oldtimerzulassungen, Fahrverbote Feinstaub, Wirtschaftsfaktor Oldtimer und Oldtimersteuern.
    Geladen waren Politiker, Fördermitglieder aus der Wirtschaft, Presse, DEuvetclubs, lokale Gäste (wie wir von PeReci)...


    Auf dem Podium waren Heidi Wright, SPD - Gero Storjohann, CDU7CSU - Horst Friedrich, FDP,
    Die Grünen und die PDS waren nicht erschienen!


    Moderiert wurde von Peter Schneider und Maik Hirschfeld.


    ES wurde sehr rege diskutiert, viele Fragen und Meinungen kamen aus dem rund 60köpfigen Publikum.


    Om, MK und Autobild waren auch verteten. Mal sehen was die dann dazu schreiben werden.


    KLar wurde, dass die 30 Jahre - Regelung für 07 steht, es aber auf jeden Fall einen Bestandsschutz für unbefristete 07er (mit und ohne Widerruf) geben wird und dass die befriasteten problematisch sind, es wurde aber hier Einlenken signalisiert.


    Bei der Feinstaubdebatte gingen die Wogen hoch, klar wurde die Ausnahmen soll so gering wie möglich sein, wirtschaftliche Folgen in vielen Lebensbereichen sind durch Sperrzonen gar nicht absehbar, deshalb muss hier noch vieles bedacht werden...


    Frau Wright sah die Oldtimerei immer nur als Hobby, aber von vielen Seiten wurde deutlich gemacht und mit Zahlen belegt, dass die Oldtimerei ein enormer Wirtschaftsfaktor ist.


    Der CDU/CSU-Mann und der FDP-MAnn hatten hier deutlich einsichtigere POsitionen.



    Es wird sicherlich demnächst beim DEUVET ein Protokoll dieser Podiumsdiskussion geben, da sind dann die Einzelheiten nachzulesen.


    Ich denke, diese Veranstaltung war ein Anfang unsere Interessen zu verdeutlichen und Außenstehenden diesen Wirtschaftsfaktor rüber zu bringen.


    Hier sollte der DEUVET jetzt aktiv mit weiterern Events anknüpfen um zu retten was zu retten ist.


    Viele Politiker scheinen unsere Materie nur sehr oberflächlich zu kennen.


    PeReCi hatte deshalb auch demonstrativ am Eingang der Veranstaltung zwei Youngtimer Peugeot 505 und 504 C) mit 07er-Kennzeichen aufgestellt, die jeweils 23 bzw 28 Jahre alt waren und mit entsprechenden Texttafeln versehen.


    Viele Grüße aus Bärlin


    Joey


    ****************
    280 SEC
    Hallo!
    Auch ich war gestern da und habe nen Teil der Diskussion auf Video gebannt. Muss mal sehen, wann ich das bearbeitet bekomme und wie ich es zur Verfügung stellen kann. Ich habe erstmal die Einladung ins Netz gestellt:
    http://sklasse.com/images/deuvet1.JPG
    http://sklasse.com/images/deuvet2.JPG


    Joey hat ja schon einiges geschrieben, von mir noch ergänzende Hinweise:


    Die drei anwesenden Politiker kommen aus dem Bundestag, haben also mit den Umsetzungen, was 07 und Feinstaub angeht nichts zu melden, da dies Sache der Länder und Gemeinden ist. Bei der 07 ist der Zug jedenfalls abgefahren, beim Feinstaub gab es eine interessante Diskussion. Eine Aussage von Fr. Wright:
    "Es gibt kein Recht auf Emmission!"


    Allgemein waren die anwesenden MdB sehr aufgeschlossen und haben sicher auch einige Infos bzgl. des Wirtschaftsfaktors "Oldtimerei" mitgenommen. Da die Umsetzung nun auf Länderebene liegt, bleibt uns nichts anderes übrig, sich mit den örtlichen Behörden auseinaderzusetzen.


    Ein weiteres Thema war die Streichung, aber mind. die Reduzierung der KfZ-Steuer für Oldtimer auf 50€ für Motorräder und 100€ für Autos (Deuvet-Vorschlag). Wurde aufgrund ders zeitlichen Rahmens nur kurz angesprochen und dargelegt, dass diese aufgrund der Fahrleistungen unverhältnismäßig hoch ist. Allerdings wurde von dem Podium klargemacht, dass es eine "Bereitstellungssteuer" ist und diese zudem keine Bundessteuer ist, sondern den Ländern zusteht. 1994 ist wohl schon einmal ein Anlauf zur Abschaffung der KfZ-Steuer gescheitert.


    Soweit erstmal von mir!
    Gruß Kai


    ******
    RA-Wilke:
    Der Zug für die 07er ist abgefahren? Das stimmt so nicht. Solange die Bundesregierung die FZV nicht gegengezeichnet hat, was bislang nicht passiert ist, kann diese Verordnung nicht in Kraft treten und genau hiergegen richtet sich die vom BVOF eingereichte Petition, über die noch nicht entschieden ist. Mittlerweile liegt sie nicht nur dem Bundesverkehrsminister sondern auch dem zuständigen Petitionsausschuß vor. Kleiner Lichtblick: Stellvertretender Vorsitzender dieses Ausschusses ist genau der Gero Storjohann, der gestern auf der Podiumsdiskussion anwesend war und als Deuvet-Beirat tätig ist. Der BVOF hat ihn daher bereits am Montag separat angeschrieben und darum gebeten, sein umfangreiches Sonderwissen zum Thema Oldtimer den anderen Ausschussmitgliedern zu vermitteln und sie von der Dringlichkeit der Angelegenheit zu überzeugen. Wenn dies nicht gelingt muß sich der Deuvet die Frage gefallen lassen, ob den Politikern, die er in seiner Einladung als wichtig bezeichnet hat, wirklich eine so hohe Bedeutung in dieser Frage zukommt. Als Journalist hätte ich mich zumindest etwas veralbert gefühlt. Sicherlich war dies der Grund, warum die Oldtimer-Info Redaktion keine offizielle Einladung zur Diskussion erhielt...
    Was jetzt als "Bestandsschutz" für bereits vergebene 07er Nummern bezeichnet wird, ist in meinen Augen lediglich ein kleines Präsent der Politik, um die Wogen zu glätten, mit denen sie nicht gerechnet hatte. Vielleicht befürchtet man mittlerweile im Hinterkopf auch enteignungsrechtliche Haftungsansprüche. Verlassen sollten wir uns auf diese halbherzigen Aussagen auf keinen Fall. Bis ein definitives Scheitern feststeht werden deshalb der BVOF und Oldtimer-Info ihre Arbeit auch in dieser Richtung fortsetzen.


    Nächster Schritt dabei: Ein ausführlicher Fernsehbeitrag am kommenden Dienstag in der Sendung "Servicezeit Mobil" des Westdeutschen Rundfunk zur besten Sendezeit um 18.20 Uhr. Porträtiert wird ein Mercedes W123 Fahrer aus Bochum, für den im nächsten Jahr der 07er Ärger losgeht. Zusätzlich gibt es eine Einschätzung der Lage von einem bekannten Moderator dieses Forums, der am Drehtag etwas unter Heuschnupfen litt. Ich denke, daß wir mit diesem Beitrag unsere Probleme zumindest mehr als 60 Leuten begreiflich machen können.


    Frank
    **************



    Viele Grüsse
    Jürgen

  • Zitat

    Original von jonas
    OT: hast du eigentlich irgendwo ne feste Aussage dazu? Habe das auch schon ein paarmal in Foren gelesen, aber in offiziellen Texten die ich gesehen habe steht nur was von "TÜV und AU zusammen für Neuwagen ab jetzt", und angleich der anderen Autos bis 2010. Dann ist es auch egal, weil dann ist fahren ja eh verboten.

    Was sind "offizielle Texte"? Hatte heute einen Artikel aus dem Spiegel? Stern? (vergessen) in der Hand, da war auch ein nicht unerheblicher Fehler drin. Bei der ganzen ÄVO gibts so viele Kleinigkeiten, die schnell unter den Tisch fallen...
    Sieht so aus: Die 12 Monate, die für o- und U-Kat gelten (galten), sind in Anlage XIa festgelegt. Diese wird mit der ÄVO gestrichen.
    Somit gelten ab 1.4. die Fristen aus Anlage VIII, also 24 Monate.

  • [SIZE=4]Neulich, bei den Nietenzählern...[/SIZE]


    ...kreiste mal wieder der Hammer der Zensur. Nachzulesen HIER.


    Nicht genug damit, dass ganze Threads kommentarlos verschwinden. Höfliche (und m.E. gerechtfertigte) Anfragen der User nach dem Was und Warum werden erst eine Woche lang ignoriert, dann nach Gutsherrenart ohne jede Aussage zur Sache barsch abgebügelt nach dem Motto:


    "Wir sind hier die Bosse.
    Wir brauchen keine Gründe für unser Handeln.
    Seid froh, dass Ihr hier posten dürft.
    Wem das nicht passt, der soll verschwinden".


    Das alles natürlich in wohlgewählte Worte verpackt. Zum krönenden Abschluss wurde ein Mitglied, welches nicht sofort Demutshaltung annahm, durch die vereinte Wortgewalt zweier Rechtsanwälte/Admins förmlich aus dem Forum gemobbt.


    Sorry, aber für solche Methoden hab ich kein Verständnis. Wer nur das lesen will, was ihm perfekt in den Kram passt, der soll kein öffentliches Forum betreiben. Natürlich gibt es ein paar Dinge, die ein Admin redigieren muss . Beim WAS und WIE darf aber nicht die Willkür regieren. Und zu den dort ach so hoch gehaltenen Umgangsformen gehört es zwingend, dass man Löschungen kennzeichnet und begründet. Alles Andere ist nicht nur grob unhöflich, sondern dokumentiert eine Einstellung der Betreiber, die mit der Daseinsberechtigung eines Forums, dem freiem Meinungsaustausch, nicht vereinbar ist.


    Ich habe an anderer Stelle geschrieben, dass ich die "Initiative Kulturgut Mobilität" für einen guten und unterstützenswerten Ansatz und den Großteil der Leute dort für vernünftig und gut informiert halte. Das tue ich weiterhin. Von dem Forum selbst aber werde ich mich so was von fern halten...


    Es bleibt zu hoffen, dass die "Initiative" stark genug ist, um auf diesem Nährboden überleben zu können.



    kopfschüttelnd
    Benno

  • das kommentarlose löschen eines kompletten threads finde ich hammerhart und habe dies (nicht als einziger) dort auch kundgetan.


    eine antwort von adminseite tauchte dann beiläufig in einem anderen thread auf, wurde von usern in den nachfragethread kopiert, welcher dann "eskalierte".


    ich finde so eine art von "moderation/administration" durch löschen absolut unangebracht, da es ja jederzeit die möglichkeit gibt, ungemütliche tatsachen und stimmen wieder verschwinden zu lassen. zensur reinsten wassers.


    da hab ich doch kaum noch bock, was zu posten, weil ich mir immer "sorgen" machen muss, dass meinetwegen der nächste oder übernächste "quatsch" schreibt und darauf hin dann ALLES weg ist.


    insofern stimme ich mit benno überein.


    aber ob mir eine "initiative kulturgut mobilität", die sich genau in diesem umfeld wohlzufühlen scheint, gefällt, die frage stelle ich mir in letzter zeit immer stärker.


    ja, da ist knowhow und sind ambitionen, aber ob die "ideologie" auch stimmt?


    die überlegen sich schon die beitragssätze und fangen an "den kuchen aufzuteilen".
    das geht mir recht stark in richtung deuvet, und was der in letzter zeit so "geleistet" hat, ist ja bekannt.


    nee, so richtig gefallen tuts mir wirklich nicht...

  • [SIZE=3]Das glaubt Ihr nicht! [/SIZE]


    Der oben von mir verlinkte Thread ist jetzt auch weg!


    Spurlos. Kommentarlos. Gewissenlos.


    Hier wurde ein Thread wegzensiert, in dem nach einem anderen wegzensierten Thread gefragt und ein User faktisch des Forums verwiesen wurde, einzig weil er es gewagt hat, unbequeme Fragen zu stellen. Ich hab's gelesen, als es noch existierte: Keine Beleidigungen, keine Werbung, kein sonstwas. Dort wird hemmungslos alles zensiert, was einzelnen Herren nicht zusagt.


    Wenn die noch ein paar Tage so weitermachen, dann wird sich das ganze Forum selbst gelöscht haben.


    Und ich wollte mich schon fast dort anmelden *würg*
    Never ever!!!


    Vielleicht sollten wir dort mal eine Einladung posten, zu uns zu kommen? Was meint Ihr?



    Entsetzten Gruß, Benno

  • Stimmt, der ist's. Wurde also nicht völlig gelöscht, nur verschoben und geschlossen. Na ja.


    Nick: Bedenke aber auch die Vorteile: wir bräuchten nicht mehr immer nur auf Eddy rumzuhacken :D:D


    Und Zerfleischung hin oder her, bei dem was wir bisher auf die Beine gebracht haben, kann's nur besser werden. Neue Leute, neue Ideen, und vielleicht bekämen wir Kultur mobil als Zugabe. Ob das nicht doch eine Überlegung wert wäre?



    Gruß, Benno

  • dies und das -> alles ausser oldtimer
    passt irgendwie


    für den fall der fälle hab ich aber auch noch was im cache...


    bei denen gab es auch stimmen, die emozzione angeraten haben, direkt auch ein zensurfreies forum zu eröffnen.


    wie überall auf der welt gibts da solche und solche.


    die richtigen leute aus diesem zensurforum zu "befreien" wäre vielleicht schön, aber gerade die bewegen vielleicht auch nichts.


    ich habe das gefühl, dass die IKM-macher sehr eng mit den admins/mods (und damit letztendlich auch ClassicData und DEUVET) "verwoben" sind.


    schaut auch mal HIER und HIER


    das erste ist ein projekt wie "meilenwerk berlin" hier im ruhrgebiet, die entspr. .DE domain für zu....


    hab noch nich rausgefunden, wer wann die domains registriert hat...

  • Der erste Zensur-Flüchtling ist gerade bei Motor-Talk aufgetaucht, "capri2600rs", kennt den jemand? Glaube er war mit dem gleichen Namen bei Nietenzählers unterwegs.


    Wenn er ein zensurfreies Forum sucht, dürfte er dem Vernehmen nach bei Motor-Talk kaum glücklich werden :O


    LINK


    Gruß, Benno

  • Schon passiert! Der Thread mit dem ersten Posting von "capri2600rs" wurde zunächst kommentarlos gesperrt, jetzt ist er futsch. Unglaublich und noch schlimmer als bei den Nietenzählern.


    Mensch Leute, ich kann Euch gar nicht sagen, wie froh ich bin, dass man hier noch offen seine Meinung sagen kann. Dafür nehm ich die anderswo thematisierten Ladezeiten gern in Kauf.


    @taunitreiber/commocruiser:
    Habe gerade Deinen Beitrag zum Thema "Zensur" bei oldtimerinfo gelesen. Respekt!


    Gruß, Benno

  • Respekt wofür?


    Hab meine Meinung gesagt, und bin als "Frischling" direkt belehrt worden... War zu erwarten ;-)


    Irgendwie hab ich auch Verständnis für die andere Seite (eben dass auch mal was gelöscht werden muss).


    Wenn ich Se wäre, würd ich auch gelegentlich was rauskicken...


    Aber eben nur den fragwürdigen Inhalt und nicht den ganzen Thread. Wie auch immer, die sind halt anders drauf da.


    Tja, ob capri2600rs vielleicht irgendwie zu uns findet?


    Und das Thema Feinstaub (hüstel) mitbeackert?


    Gruss, Chris

  • jetzt aus mit Fahrverboten und unseren Karren,
    alle tun so als gäb es die Bedrohung gar nicht mehr !


    Auf der Techno alles geklärt und aus der Welt geschafft oder wie ?


    Gruss Mike

  • mal flugs per copy and paste ausm nietenzählerforum (noch ungeprüft)...


    ########
    Stuttgart sperrt Oldtimer aus
    ab 01.07.2007


    ... Dieser Plan sieht eine stufenweise weitere Verschärfung der Bedingungen vor. Zum 1. Juli 2007 soll es nicht nur die großen Nutzfahrzeuge treffen: Von diesem Datum an werden alle Fahrzeuge mit Diesel- oder Ottomotor, die lediglich die Abgasnorm Euro1 erfüllen oder noch schlechter dastehen, aus dem Stadtgebiet verbannt - und zwar auf Dauer, nicht nur in Zeiten besonders hoher Feinstaubbelastung. Zu deutsch: Wer dann noch ein solches Fahrzeug bewegt, riskiert ein Bußgeld.


    Mancher Oldtimerbesitzer jedoch sieht in diesen Tagen richtig alt aus: Nach jetziger Lesart wird sein Fahrzeug per 1. Juli 2007 zum Stehzeug. Diese Auswirkung gibt auch die Stadt Stuttgart zu - doch "Stadt des Automobils", wie ein offizieller Sprecher sie bezeichnet, könne es nicht sein, daß erhaltenswerte Personen- und Lastwagen dann nicht mehr dort fahren dürfen. Man werde versuchen, bis Juli 2007 eine passende Regelung zu finden. Es klingt nach einem hübschen Schildbürgerstreich: Das neue Porsche-Museum lädt zu seiner Eröffnung im Jahr 2007 Klassiker der Marke ein - aber sie dürfen aus eigener Motorkraft nicht kommen. Oder das neue Mercedes-Benz Museum, das in wenigen Wochen seine Tore öffnet, veranstaltet ein Oldie-Treffen - aber keiner rollt an. Oder der Oldtimerkorso durch Stuttgart - er wird schiebend veranstaltet, und danach bewegt sich das Schnauferl mit schnaufendem Besitzer über die steil aus dem Talkessel aufsteigende B 27 wieder heim Richtung Alb. Zugegeben: Umweltfreundlich wäre solches Tun schon und körperlich ertüchtigend noch dazu. Bei der Feinstaubproblematik in ganz Europa hilft ein Fahrverbot für Oldtimer kaum - die wenigen Pretiosen fallen kaum ins Gewicht. Die Masse der Alltagsautos von alt bis neu und vor allem die schweren Nutzfahrzeuge sind es, die diese Partikel in die Luft werfen....
    Quelle: FAZ 15.04.2006


    Gruß
    BJ43
    ############


    in diesem sinne: FROHE OSTERN

  • So,


    hab mal was für die "Augenmenschen" gemacht...


    Ist n animiertes Gif (2 Sekunden pro Tag), also Filmchen gucken...


    Meinungen erwünscht!


    Februar:





    Dann gibts noch den Januar (der hat komplett die "alte" Farbdarstellung), März ist leider zu gross (1Mb Grenze bei dem Anbieter.



    Und den 3/4 fertigen April (komplett die neuere Farblegende), weils so schön ist...




    Schönes Restwochenende,


    Chris

  • Äußerst interessant. Betrachtet man diese "Filme" streng unwissenschaftlich, sieht es doch verdammt so aus, als hingen die Konzentrationen allein von Wind und Wetter ab, vielleicht noch ein bisschen von der Topographie. Besonders geil, dass fast keine Unterschiede zwischen Ballungsräumen und ländlichen Gegenden zu erkennen sind. Fahrverbot fürs ganze Land!!


    Frage mich ernsthaft, ob unsere geniale Führungsriege das schon mal in ähnlich eindringlicher Form gesehen hat...


    Nachdenklichen Gruß
    Benno