Bremse Granada

  • Drei der Schrauben, die den BKV an der Spritzwand halten sind richtig scheiße. Die vierte ist die Königin von Arschloch.


    Wenn Bremsflüssigkeit im BKV ist, hast Du ein Problem mit dem HBZ.

  • Drei der Schrauben, die den BKV an der Spritzwand halten sind richtig scheiße. Die vierte ist die Königin von Arschloch.


    Wenn Bremsflüssigkeit im BKV ist, hast Du ein Problem mit dem HBZ.

    Schraubst du den Halter von der Spritzwand oder den BKV vom Halter? Ich habe Letzteres getan und es ging. Extrem Scheisse, aber ging.

  • Wenn Bremsflüssigkeit im BKV ist, hast Du ein Problem mit dem HBZ.

    Nein, Bremsflüssigkeit hatte ich im BKV als ich das Auto gekauft hatte, Als ich den Hauptbremszylinder gewechselt hatte, fiel es mir auf und ich habe die Bremsflüssigkeit damals (hoffentlich) restlos entfernt. Da die Flüssigkeit mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit schon ziemlich lange darin gestanden hat, könnte(n) der/die Membrane(n) etwas abgekriegt haben. Natürlich hab ich gehofft, das kein Schaden eingetreten ist, aber nach einigen Tausend Kilometern und ungezählten Bremsungen, fängt er nun doch an zu spinnen.

  • Schraubst du den Halter von der Spritzwand oder den BKV vom Halter? Ich habe Letzteres getan und es ging. Extrem Scheisse, aber ging.

    Da bin ich noch am überlegen. Am Ersatz-BKV ist der Halter und die Stange mit dran. Ich muss mir das mal genau anschauen. Das es kein Zuckerschlecken wird, hab ich befürchtet. :crying

  • Das ist richtig so.

    Mit Halter ist der gemeint, der den BKV mit der Karosse verbindet.

    Im Faden war einige Einträge vor deinem vom Druckregelventil die Rede. Bei meinem ist aber nur das Rückschlagventil am Ende der Unterdruckleitung montiert. Ich weiß nicht, ob das das gleiche ist.

  • Wenn, wie ich meine, der Halter vom Karton eh ein anderer ist, dann ergibt sich die Frage ja quasi gar nicht erst, vor allem wenn es auch einfacher ist den Halter am Auto zu lassen.

  • Im Faden war einige Einträge vor deinem vom Druckregelventil die Rede. Bei meinem ist aber nur das Rückschlagventil am Ende der Unterdruckleitung montiert. Ich weiß nicht, ob das das gleiche ist.

    Manche Taunus und Granada haben noch so Gerümpel in den Bremsleitungen, viele aber nicht, deiner scheinbar auch nicht.

  • Drei der Schrauben, die den BKV an der Spritzwand halten sind richtig scheiße. Die vierte ist die Königin von Arschloch.

    Beim Capri hat eine 1/4-Zoll-Rotary-Ratsche mich vor dem Selbstmord bewahrt…

  • So, ich habe dem heutigen Sonntag damit verbracht, u.a. den BKV zu wechseln. Angesichts der vorherigen Posts und der Tücken die mich da zu erwarten schienen, bin ich mit ziemlich vollen Hosen an die Sache herangegangen. Incl. der ganzen Nebenarbeiten war der Austausch in etwas mehr als einer Stunde jedoch erledigt.

    Ich habe den Klumpen incl. Halter von der Spritzwand abgebaut, die drei Muttern waren im Handumdrehen abgeschraubt und auch die vierte im Pedalblock ging fix abzuschrauben.

    Den Hauptbremszylinder hatte ich vor dem Ausbau schon entfernt, da ich eh die Bremsflüssigkeit wechseln wollte.

    Alles in allem hab ich mir umsonst eine Platte gemacht, für einen Laien war die Arbeit wirklich einfach zu bewerkstelligen.

    Ach ja, der Austausch-BKV funzt einwandfrei.😁

  • :uwe: Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch und darf gerne regelmäßig getauscht werden. Das reduziert die Korrosion im System.


    Aber ich verstehe nur zu gut, daß man das nicht gerne anfasst.