Liebe Mitforisti,
Ich habe bei meinem Wagen (Granada Mk 1, Bj. 77) das Problem, das, vor allem bei wärmerem Wetter, nach einigen Kilometern Fahrt im Stadtverkehr die vordere Bremse nicht mehr richtig löst. Die Bremssättel und der Hauptbremszylinder sind zwei Jahre alt und haben bisher ohne Probleme funktioniert. Gleichzeitig mit dem nicht mehr vollständigen Lösen der Belege von der Scheibe wird das Bremspedal ziemlich hart und es hat fast keinen Pedalweg mehr, bis die Bremse packt. Ich habe es auch schon gehabt (vorallem bei Fahrten auf der Landstraße), das das Problem plötzlich schlagartig weg ist. Der Druck bzw. Pedalweg am Bremspedal ist auch völlig unauffällig. Aufgrund dieses Problems denke ich, das der Fehler nicht an den Bremskolben der Sättel liegt, sondern eher am Bremskraftverstärker. Durch einen defekten Hauptbremszylinder war beim Kauf des Wagens einiges an Bremsflüssigkeit in den Bremskraftverstärker gelaufen, die Flüssigkeit hatte ich aber vor dem Einbau des Hauptbremszylinders entfernt. Er war dann trocken und ich hatte ob normaler Bremskraft auch nicht den Eindruck, als ob die Membrane im Verstärker dadurch einen Schaden genommen haben. Jetzt nach etwas mehr als zwei Jahren und mehreren 1000km scheinen sich doch Schäden zu zeigen.
Ich würde jetzt nur gerne eine kurze Bestätigung von euch bekommen, ob meine Vermutung richtig ist. Dann wird der Bremskraftverstärker ausgetauscht, bevor mir die Bremse vollständig blockiert.
Herzlichen Gruß
Chris