Bremse Granada

  • Liebe Mitforisti,

    Ich habe bei meinem Wagen (Granada Mk 1, Bj. 77) das Problem, das, vor allem bei wärmerem Wetter, nach einigen Kilometern Fahrt im Stadtverkehr die vordere Bremse nicht mehr richtig löst. Die Bremssättel und der Hauptbremszylinder sind zwei Jahre alt und haben bisher ohne Probleme funktioniert. Gleichzeitig mit dem nicht mehr vollständigen Lösen der Belege von der Scheibe wird das Bremspedal ziemlich hart und es hat fast keinen Pedalweg mehr, bis die Bremse packt. Ich habe es auch schon gehabt (vorallem bei Fahrten auf der Landstraße), das das Problem plötzlich schlagartig weg ist. Der Druck bzw. Pedalweg am Bremspedal ist auch völlig unauffällig. Aufgrund dieses Problems denke ich, das der Fehler nicht an den Bremskolben der Sättel liegt, sondern eher am Bremskraftverstärker. Durch einen defekten Hauptbremszylinder war beim Kauf des Wagens einiges an Bremsflüssigkeit in den Bremskraftverstärker gelaufen, die Flüssigkeit hatte ich aber vor dem Einbau des Hauptbremszylinders entfernt. Er war dann trocken und ich hatte ob normaler Bremskraft auch nicht den Eindruck, als ob die Membrane im Verstärker dadurch einen Schaden genommen haben. Jetzt nach etwas mehr als zwei Jahren und mehreren 1000km scheinen sich doch Schäden zu zeigen.

    Ich würde jetzt nur gerne eine kurze Bestätigung von euch bekommen, ob meine Vermutung richtig ist. Dann wird der Bremskraftverstärker ausgetauscht, bevor mir die Bremse vollständig blockiert.


    Herzlichen Gruß

    Chris

  • Könnten das nicht auch zugequollene Gummi-Bremsschläuche sein? Dann kann die Bremsflüssigkeit nicht zurück und die Bremse hängt. Wie alt sind die denn?


    Das wäre zumindest das, was mir spontan dazu einfällt.

  • Die Bremsschläuche sind auch vor zwei jahren neu gekommen. Von der alten Bremsanlage blieben eigentlich nur die hinteren Radbremszylinder, Bremskraftverstärker und die Metalleitungen. Alles andere habe ich erneuert.

    Wenns die Leitungen sein sollten, ist es denn normal, das die nach so kurzer Zeit hinüber sind? Alle Teile für die Bremse kamen von mm

  • Moin, sehe das Problem auch im BKV.


    Hattest Du den während der Resto auch mal draußen, oder zum Auskippen ausgebaut?

  • Nee, ausgebaut war der BKV damals nicht. Aus Zeitgründen hab ich die Bremsflüssigkeit mit saugfähigen Lappen aufgenommen und dann vorsichtig mit ein bisschen Druckluft die letzten Reste verwirbelt. Aber jetzt fällt es mir offensichtlich auf die Füße!

  • Kommt das Bremspedal denn immer vollständig zurück? Die Symptome hören sich nach fehlendem Lüftspiel an, aber dann wäre das immer und nicht sporadisch

  • Das Pedal kommt immer vollständig zurück. Es baut sich aber temporär ein Druck auf, der nur wenig Spielraum beim Pedalweg lässt. So, wie wenn ein Fahrzeug lange steht und währenddessen das Pedal mehrfach betätigt wird, bis es "hart" ist. Bisher hat sich das aber immer wieder gegeben, so dass die Bremse frei war und der ganz normale Pedalweg bestand. Das die Belege an den Scheiben schleifen müssen, war an einer sehr warmen Felge zu spüren.

  • Ich vermute mal, dass das die üblichen Gummischläuche sind? Bei der Qualität heutiger Gummimischungen würde es mich nicht wundern, wenn die Schläuche zu sind. Das hat wenig mit MM zu tun, die kaufen auch nur ein, was verfügbar ist.

    Das war aber der Grund, warum ich ALLE Bremsschläuche auf Stahlflex getauscht habe - den Kittelmann hat's auch gefreut.


    Allerdings spricht das plötzliche freigeben in meinen Augen gegen diese Theorie. :gruebel:

  • Ich tippe auf Lüftspiel, was gerade so zu knapp ist das es nur bei wärmer Bremse zum Tragen kommt, oder HBZ

  • Gerade eine Probefahrt gemacht. Das Pedal wird bei stehendem Motor hart und gibt beim anlassen wieder bis zum üblichen Druckpunkt nach. Könnte es auch eventuell das Regelventil sein?